Beiträge von capsicum

    Beagle?

    Jap :) Aber leider gibts den ersten Rückschlag :(


    Frisch aus dem Urlaub zurück, habe ich gestern die Züchterin angerufen. Heute hat sie mir dann mitgeteilt, dass sie sich gegen mich entschieden hat. Ihre Begründung, frei wiedergegeben: Beagle gehören nicht ins Büro, das wird nicht gut gehen. Und da ich alleine bin und niemand den Hund während der Arbeitszeit beschäftigen wird (was ich anders sehe, aber ok), werde ich von ihr keinen Beagle bekommen.


    Natürlich bin ich jetzt erst mal enttäuscht. Ja, es gibt noch viele Züchter, aber ich fühle mich von ihrer Aussage eingeschüchtert. Beagle auf keinen Fall fürs Büro? Aber hier sagen mir so viele Menschen das Gegenteil, auch Beagle-Halter. Ich bin verwirrt :(


    Der Züchterin bin ich nicht böse. Ist ja nur verständlich und schön, dass sie die Tiere in beste Hände geben will. Aber wem schenke ich jetzt mehr Vertrauen? Schwierig...

    Ich kann mich nur wiederholen: vielen lieben Dank für alle Antworten! Ihr seit wirklich super hilfsbereit :applaus: :herzen1:


    Wie planst du denn deinen Welpen/Junghund im Großraumbüro zu halten? Erstmal in der Box oder angeleint? Viele, viele Menschen und Mittagspausensnacks in deren Taschen sind nämlich suuuuuper interessant für kleine (und auch für große) Beaglechen.


    Ich denke im ersten "kleinen Großraumbüro" ist alles relativ überschaubar. Eine Box stelle ich auf jeden Fall rein, damit der kleine einen Rückzugsort hat. Später im großen Büro ist die Box natürlich auch da (vielleicht sogar in einem kleineren Raum der im Moment noch leer steht und nur 4m von mir weg ist; für gewöhlich offene Tür, bzw Glastür, dann sieht er mich wenigstens), aber ich glaube ich werde es dort auch mal mit Leine direkt bei mir probieren. Ich habe einfach die Freiheit das mal alles durchzuspielen und zu schauen, was am besten funktioniert.


    Bei der Züchterwahl kann ich dir nur ans Herz legen einen Welpen aus BCD-Zucht zu nehmen.


    Ich hatte eine Zücterin in Stuttgart gefunden, sie ist BCD und VDH geprüft, und erwartet sogar Ende Juni einen Wurf. Ich bin gerade noch im Urlaub, nächste Woche rufe ich sie mal an und versuche mich mit ihr zu treffen. Da gibts bestimmt auch noch jede Menge neuer Infos :smile:



    Kurze Frage Off-Topic: ganz viele von euch haben einen Link in der Signatur, zu denen habe ich keinen Zutritt. Ich nehme mal an, es geht da im private Fotos? Wenn ja, empfinde ich das als sehr positiv, dass ihr alle da ein bisschen aufpasst ;)

    Sie will eh umziehen. Sie kann ja den Vermieter mal ganz unverbindlich fragen, ohne den anderen Hund zu erwähnen. Sagt er nein, bleibt der Hund halt noch Wunschtraum, bis die neue Wohnung gefunden ist.


    Klar, ist es von dem anderen Nachbarn etwas fragwürdig, sich einen Hund auf Gut Glück in die Wohnung zu holen, ohne explizite Genehmigung.

    :hust: ich hab einen Schniepel, aber schon ok :p


    Ich kanns dem Nachbarn nur so halb verübeln. Die Tochter stand wohl urplötzlich mit einem Junghund aus dem Tierheim vor der Tür, den durfte sie übers Wochenende mitnehmen. Vermutlich hätte ich es auch nicht übers Herz gebracht, den kleinen nach dem Wochenende wieder zurückzugeben. Wobei, als erwachsener Mensch und Familienvater sollte man's besser wissen.

    Den Vermieter teilen wir uns. Der Vermieter ist nicht mal eine Person, sondern eine nicht ganz unbekannte Sanitärfirma, glaube sogar eine AG. Ich habe meinen "Vermieter" noch nie gesehen. Es gibt eine Hausverwaltung und selbst die habe ich noch nie gesehen, dabei wohne ich seit über 8 Jahren hier :lol:
    Mietvertrag, Schlüssel etc. lief damals komplett über den Vormieter... schon schräg, aber tut eigentlich nichts zur Sache.

    Was steht denn diesbezüglich im Mietvertrag?

    Bei mir (und soweit ich weiß bei allen anderen im Haus ebenfalls), steht ein Verbot für alles... Ich dürfte nicht mal eine Eintagsfliege halten und das ist eben auch nicht so ganz rechtens.
    Das ich meinen Vermieter frage bzw mir das schriftlich geben lasse, war für mich eigentlich immer selbstverständlich und das Erste auf meiner Liste. Die Situation machts mir nur nicht so einfach. Wenn mein Nachbar nicht so blind gehandelt hätte, wäre das für mich auch nicht so ein Problem :(

    Offtopic: @capsicum Ein Max Goldt-Fan?

    Absolut :bindafür:


    Wegen der Wohnung: Meines Wissens ist es tatsächlich so: Sollte der Vermieter einem Mieter einen Hund genehmigen (im selben Haus), so kann er das einem anderen Mieter tatsächlich nicht verwehren.


    Ach das ist einfach so ne blöde Situation. Mein Nachbar meinte, sie haben damals nicht nachgefragt, aber ein Gehemnis sei es ja auch nicht. Das machts für mich wirklich nicht einfacher. Wie gesagt, wenn ich jetzt auf meinen Vermiter zugehe und er verweigert, dann sehe ich das ja prinzipiell auch so: warum darf ich nicht, wenn die über mir dürfen? Also würde ich auf mein Recht bestehen wollen. Wenn dann mein Vermieter sagt, oh, von dem andren Hund weiß ich ja garnix, der muss raus... Das könnte ich mir selbst kaum verzeihen :(

    einen kleinen hintergarten wo Kinder spielen fände ich als welpentoilette nicht so prickelnd.


    Habt ihr da nicht ne Wiese in der Nähe?

    Ich drücke mich immer etwas unpassend/ungenau aus glaube ich. Ganz so wild ist es nicht mit den Kindern. Und ja, es gibt auch noch vor und neben dem Haus grünfläche, groß genug für einen Welpen und ausser dem Rasenmäher interessiert sich niemand dafür.


    Interessanter wird das aber tatsächlich auf arbeit. Das ist mitten in der Stadt, ich glaube die nächste grünfläche ist 10 Gehminuten entfernt. Aber es gibt da noch ein Eck, welches ich erforschen muss... vielleicht gibts da was Welpentaugliches. Sonst haben wir nur den hässlichen grauen Hinterhof. Da werde ich mir tatsächlich was einfallen lassen müssen!


    Warum? Weil sie in den ersten Wochen pieseln pieseln pieseln und kackern noch sehr oft ...

    Danke, dass du mir das alles nochmal so verdeutlichst :smile: Ich glaube damit komme ich klar. Zur Eingewöhnung könnte ich ja vielleicht selbst mal hin und wider in der Wohnung... nein, nur ein Spaß :tropf: Es wird definitiv eine Herausforderung im Büro, meinen Kollegen ist das auch klar. Meine Arbeitstage werden auch einfach locker 2-3 Stunden länger werden glaube ich, weil ich natürlich die Zeit kompensieren muss, die ich für den Welpen hergebe.

    Ich fände den Beagle gar nicht so verkehrt. Muss halt von Anfang an konsequent Rückruf geübt werden, damit er ableinbar bleibt.


    ich habe jetzt den fünften beagle, den ich im hundesport führe


    Aber abwegig finde ich den Beagle nicht! (trotz der pieksigen Kurzhaare, die überall feststecken...)


    Die vielen positiven Antworten zum Beagle freuen mich sehr! Ich glaube ich muss dringend einen Verein oder Ähnliches in der Nähe suchen und auch mal mit einem Züchter sprechen. Es gibt eine Züchterin in Stuttgart (darf ich hier Namen nennen?), bei ihr wollte ich mich schon mal melden, habe es dann aber gelassen, als man mir als "Anfänger" von Jagdhunden abgeraten hat. Gibt es bei Beagle auch diese verschiedenen Züchtlinien?