Beiträge von Danny411

    Ich plane dieses Jahr mit 2 Hunden nach Korsika zu fahren im Juli.


    Mein Tierarzt hat mich jetzt echt verunsichert, er meine man sollte es wegen der Krankheiten nicht machen....


    Ist das Risiko sooo hoch mit jeglicher Prophylaxe ...


    Oder würdet Ihr immer wieder mit Hund dort hinfahren ?

    Hallo


    mein Hund hat eine chronische Pankreatitis und bekommt zu jeden Futter Enzym Pulver.
    Also ich gehe mal davon aus er hatte vor 2 Jahren eine akute Entzündung wäre daran fast gestorben, seidem hatte er immer Durchfall und viel Kot.
    Jetzt bekommt er schon auch ca 2 Jahre Enzyme zum Futter und damit funktioniert es alles sehr gut.


    Also spricht man doch hier von ein Chronischen ? EPI ? und nicht von einer akuten.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem


    Seid einen halben Jahr hat er jetzt immer eine chronische Ohren und Hautentzündung.


    Ich habe jetzt einen neuen TA und bin viel am Probieren, ich soll jetzt aber auf Hypoallergenes Futter umstellen.


    Dazu folgende Frage.


    Es gibt zb.



    Royal Canin Hypoallergenic Hund DR 21


    das Futter hat ein Fettgehalt von 19% und in der beschreibung steht:
    zu verwenden bei :


    [*]Exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI)



    nicht zu verwenden bei:
    akuter Pankreatitis


    Royal Canine hat auch geantwortet :
    Bei einer akuten Entzündung ist eine fettarme Fütterung nötig, hier wäre unsere Empfehlung in Kombination mit der Futtermittelunverträglichkeit das HYPOALLERGENIC MODERATE CALORIE. Bei einer Insuffizienz produziert die Bauchspeicheldrüse zu wenig Verdauungsenzyme, weshalb es hier wichtig ist, dass die entsprechende Nahrung hochverdaulich ist – wie das HYPOALLERGENIC. Je verdaulicher die Nahrung ist, desto weniger Arbeit hat die Bauchspeicheldrüse und desto weniger Enzyme müssen Sie zusetzen.

    Mittlerweile geht es ihm wieder sehr gut aber....


    ich habe auf Barf umgestellt, möglichst ohne viel Fett und gebe zu jeder Mahlzeit eine Stada oder Rathiopharm Enzyme Tablette 2x täglich.


    Der Kot ist mal gut mal weniger Gut. liegt aber sicherlich dann auch an unserer inkonsequenz



    Das Problem ist der Heisshunger. er ist nur am Betteln und leider bekommt er ja auch immer mal hier und da so kleinigkeiten.... brot usw.



    Was und wie füttert ihr so... Nass Trocken Barf ? Welche Sorten ?
    was nehmt ihr als Leckerlie ?!?



    Wie gesagt es geht ihm so gut, aber das der Stuhl halt doch sehr wechselhaft ist , denke ich das ich da noch einiges Falsch mache.



    Die Enzyme muss man die eigentlich auch geben wenn der Hund zb. ein hoch verträgliches Trofu isst, oder ist das speziell nur für zb. Fleisch gedacht ?
    Wie macht ihr das mit den Enzymen ?



    LG
    Danny

    Hallo,


    mein Vizsla hat Pankreatitis seid 1 Jahr. Damals war es akut und er wäre fast gestorben.. Tropf / Gelbsucht usw.


    Seid 1 Jahr geht es ihm soweit wieder gut.


    Ich habe auf Barf umgestellt, möglichst ohne viel Fett und gebe zu jeder Mahlzeit eine Stada oder Rathiopharm Enzyme Tablette 2x täglich.


    Der Kot ist mal gut mal weniger Gut.


    Das Problem ist der Heisshunger. er ist nur am Betteln und leider bekommt er ja auch immer mal hier und da so kleinigkeiten.... brot usw.


    Was und wie füttert ihr so... was nehmt ihr als Leckerlie ?!?


    Wie gesagt es geht ihm so gut, aber das der Stuhl halt doch sehr wechselhaft ist , denke ich das ich da noch einiges Falsch mache.


    Die Enzyme muss man die eigentlich auch geben wenn der Hund zb. ein hoch verträgliches Trofu isst, oder ist das speziell für zb. Fleisch gedacht ?



    LG
    Danny

    das wäre aber sehr schlecht, da könnte man ja nur Ausschleichen und auf Pexion gehen... aber das einfach so .. puhhh



    Also wie gesagt , dem Hund geht es sehr gut.
    Das einsitzigste viel Kot und sehr viel Durchfall.
    Aber so keine Schmerzen derzeit.


    Füttere momentan Rinti Intestian morgens Nass abends Trocken... Und vermutlich zwischen durch noch zuviel sachen der er nicht sollte.


    .
    Barf sollte bald ankommen..
    ich probiere es dann mal ausschließlich mit Schonkost und barf in der Hoffnung das der Durchfall weniger wird.

    Ich muss jetzt wenn Sie wieder da ist mir Ihr mal reden.
    Gut ich mache Ihr kein Vorwurf.. Erst ging es ihm mega schlecht, dann die Gelbsucht usw... und Sie war jeden Tag für den Hund da auch Sonntags, alle Werte waren schlecht und er bekommt auch Phenobarbital wegen Epilepsie und das geht auf die Leber... klar lag da die Vermutung nah...


    Nur als es ihm besser ging bin ich aufgrund der Symptone , Viel Kot - Gelb - Heißhunger bin ich auf die Bauchspeicheldrüse gekommen. Danach hat Sie auch gleich die Blutwerte nochmal geprüft.


    Der Ablauf war ja der gleiche...
    Schmerzmittel, Tropf und danach Schonkost.



    Das ding ist jetzt... meinen Hund geht es Prima... der hat keine Schmerzen nur HEIßHUNGER !


    Sonst geht es ihn Prima.


    Ich möchte jetzt nur erreichen das er nicht 10x kotet und das er sich weiter wohl fühlt. Also einfach das es besser wird...


    Danke euch

    Hallo,


    mein Vizsla 9J hat vor kurzen einen totalen Zusammenbruch.... Er war ca 10 Tage täglich am Tropf, hat nur gebrochen und dann bekam er noch Ikarus (Gelbsucht ).


    eine genaue Diagnose gab es nicht warum es ihm so schlecht ging... Vermutung war die Leber weil er auch die Gelbsucht bekam.


    Mittlerweile geht es ihm wieder ganz gut... Ich habe immer schön Leberfreundlich gefüttert.


    Mir ist nun aber aufgefallen das mein Hund ca 8-12x kotet. ER 5 Kg abgenommen hat (mittlerweile hält das Gewicht) und er richtigen Heißhunger hat.


    Ich habe meine Tierärztin auf die Bauchspeicheldrüse angesprochen und der Bluttest ergab auch das es so ist.


    Sie hat mir aber nur etwas Pro biotisches für den Darm verschrieben.... hmmmm



    Jetzt im Nachhinein war das ja eine ganz Klare Akute Bauchspeicheldrüsen Entzündung.


    und nun hat er schätzungsweise Pankreatitis .


    Meine Tierärztin ist jetzt auch noch 1 Woche im Urlaub.... aber nun gut.



    Ich habe eigentlich fragen zur Fütterung usw. Denn er kotet immer noch viel und oft auch dünn.




    Hatte mir eigentlich Rinti Internal extra für die Bauchspeicheldrüse besorgt.. aber optimal ist das auch nicht.


    Fragen :


    1. Habe mir Stada Pankreats Enzyme besorg . Die gebe ich vor jeder Mahlzeit ? Also 2-3 x am Tag ? Immer ?


    2. Was kann ich Füttern. ( Probiere jetzt barf... muss es aber kochen weil er kein Roh isst. )


    3. Es steht immer kein Getreide.... Also auch kein Toast oder Brötchen ? (Die liebt er )


    4. Pro Biotisch trotzem über das Fütter tun ?


    5. Sollte ich nochmal von 0 Anfangen mit 1 Tag fasten oder Möhrendiät ?




    DANKE