Beiträge von Bemmchen

    Bei den gälischen Sprachen wie Walisisch oder Schottisch-Gälisch aufgepasst: Die Aussprache ist nicht immer so wie man es sich denkt, und nicht jede Übersetzungsseite ist auch seriös. Ich habe ein paar Jahre lang Gälischkurse besucht, da habe ich eine gute Vorstellung von der Aussprache. Aber nur weil der Hund z.B. ein Corgi ist, würde ich mir keinen walischen Namen wählen, von dem hier kaum einer so richtig weiß, wie er ausgesprochen wird.
    Aber Walisisch klingt toll. Als ich das in einem Urlaub in Wales zum ersten Mal hörte, fiel mir sofort Toliens Elbisch ein - jedenfalls die Version, die im Film gesprochen wird.

    Grüße aus Schottland - ich bin vor kurzem in meinem ersten Quartier angekommen.


    Ui wo geht es denn noch so hin? Wenn du schreibst erstes Quartier...

    OT Ende...

    Zum Namen fällt mir noch Nelia ein

    Zwei meiner Zucchini scheinen zu keimen. Ich hoffe der Rest kommt auch :hurra:

    Habt ihr Tipps für eine Palme? Wir haben letztes Jahr so eine Palme für draußen gekauft und die ist eigentlich winterhart gewesen. Leider scheint sie trotz zusätzlichen Winterschutz eingegangen zu sein. Ich habe sie jetzt erstmal komplett "abgeschnitten" bis zum Strunk (heißt das so?). Meint ihr das wird nochmal oder soll ich sie gleich weg?

    Heute mal nicht der Hund sondern ich. :ops:

    War mit Mann und Hund eine große Runde in Erlangen und er hat mir gezeigt wo er überall als Kind gewohnt hat. Wir gehen die Straße entlang und plötzlich höre ich ein "Galoppierendes Grollen" hinter uns. Im selben Moment streift uns ein Akita Mix und stellt sich 1m vor uns grollend hin.

    Normalerweise schaffe ich es nicht einem Hund die Meinung zu geigen und richtig zu blocken. :ops:

    Aber dieses Mal habe ich Kaito (der sich auch gehörig erschrocken hatte) reflexartig hinter mich gebracht und dem anderen Hund sowas von den Marsch geblasen, dass er kleinlaut wieder von dannen zog. :motzen: :hurra:

    Hinterher haben mir die Knie geschlottert sag ich euch :headbash: und mein Mann geht einfach weiter als wäre nix gewesen... Als ich fragte ob er nicht irgendwie weiche Knie hatte meinte er nur: nö, ich hatte ja dich dabei :lachtot:

    Aber ich bin schon ein bisschen stolz endlich einen Hund geblockt und die Meinung gesagt zu haben. Kaito war auch total cool während dessen... Frauchen macht das schon...

    Den ich kenne ist auch recht sensibel, aber eher in Bezug auf Herrchen und Frauchen. Bei anderen und in alltäglichen Situationen total cool. Nur wenn Herrchen oder Frauchen mal einen strengeren Ton anschlägt geht quasi die Welt kurz unter. Wenn er dann kurz gestreichelt oder wie immer angesprochen wird ist wieder alles gut.

    Sie haben ihren aber direkt von drüben mitgebracht (Frau ist Kroatin).

    Edit: Ja quadratisch, praktisch, gut... Passt :D

    vlt liest ja grade ne Mama mit: ich suche ein Geschenk für ne Freundin, die demnächst ein Baby bekommt..
    welche Größte nehme ich denn da am Besten? Die beiden sind recht groß.. 62? Oder besser schon 68? (das Babys am Anfang meist 50 oder 56 tragen, weiß ich. Aber ich glaube die meisten Leute schenken doch eher Sachen in ganz klein, oder? :???: ) Und Langarm oder Kurzarm? :???:

    Ich habe immer etwas selbst genähtes verschenkt. Daher kann ich eher schwer sagen welche Größe. Meist aber 68\74.

    Dazu noch einen kleinen Gutschein für DM oder rossmann oder Müller. Den werden die Eltern sicher mehr brauchen als die Kleidung ;)

    Wundeltorten fand ich grausam... Soviel kleine Windeln braucht man auch nicht. Die sind viel zu schnell in der nächsten Größe.
    Noch heute werden die für Puppen genutzt.