Ich möchte gerne mal wieder ein kleines bisschen Orientierungshilfe :)
Ein Zweithund steht hier ja schon lange fest, wird aber wahrscheinlich erst in 2 Jahren klappen.
Ich suche etwas familientaugliches (Kinder dann 9 und 4).
Auslastung gibt es in Form von Spaziergängen und Hundeschule/Alltagstraining in der Hundeschule. Einen wirklich tollen und annehmbaren Sportverein habe ich im näheren Umkreis nicht finden können der mir zusagt. Deshalb sollte der Hund auch mit solcher normalen Alltagsbeschäftigung zufrieden sein.
Größe max 40cm Schulterhöhe, aber mindestens 25cm. Ich weiß, genau das macht es schwierig. Plus Minus 5 cm wären aber noch akzeptabel. Gewicht max. 10-12 Kg.
Wir haben eine EG Wohnung mit kleinem Garten, da wir aber direkt angrenzend einen ultra Kläffer haben, der stundenlang Rabatz macht, wenn sich auch nur eine Mücke bei uns im Garten bewegt, sind wir eher selten draußen und auch der Hund nur unter Aufsicht mit uns draußen.
Auf Grund dessen wäre es auch schön, wenn der zweite Hund nicht zu sehr zum kläffen neigt oder zumindest händelbar ist. unseren Ersthund bringt wirklich nichts aus der Ruhe, sofern hier niemand einfach unaufgefordert rein spaziert. So in etwa, wäre schön. Schutztrieb darf vorhanden sein, sofern er zu managen ist. (Heißt: Die Kinder sollten gerne auch Freunde mitbringen dürfen die nicht weggeschnappt werden weil sie den eigenen zu nahe kommen)
Vom Fell her bin ich mittlerweile echt völlig offen.
Hier geht der Wunsch sehr breit gefächert...ein Kleinpudel ist immer noch weit oben auf der Liste. Aber auch ein Sheltie wäre toll, sehe ich hier aber nicht so sehr passend.