Beiträge von muecke

    Ich hab mit Hasenzugmaschinen (oder eben nicht mit Maschine sondern am Gummiseil) die Erfahrung gemacht, dass das bei "Spaß Jägern" schon mal was helfen kann, aber spätestens die Hunde, die ernsthaft passioniert sind, die realisieren entweder sofort oder nach dem ersten Mal, dass es kein echtes Kaninchen war. Darum halte ich das nicht für sonderlich sinnvoll.
    Und bei Spaß-Jägern braucht man den Aufwand eigentlich nicht - da würde man (so meine Erfahrung) auch mit weniger Aufwand zum Ziel kommen. UND auch die checken zum Teil schnell den Unterschied.

    Ich hab da letztens ein Video gesehen, wo das in der Hu Schu eingesetzt wurde.
    Da hätte man mMn auch einfach ein Bällchen vorbeikullern können.
    Die Hunde waren alle nicht steady und sprangen halt abwechselnd auf.

    Aber das Felldings an der Rute sah natürlich spektakulärer aus.

    Also du interpretierst hier glaub ich ganz gewaltig was falsch.1. Nein ich betreibe kein IPO
    2. Nein ich muss mich überhaupt vor niemandem rechtfertigen und neige auch net zum Angstbeißen ;) Ich wollte nur aufzeigen, dass bei MEINEM Hund Zerrspiele (und was anderes ist mein Schutzdienst in dem Falle nicht) nicht zu unerwünschtem Verhalten (geringere Beißhemmung) mir gegenüber führen.

    @Enni
    Ja ich betreibe Mondioring. Leider habe ich nicht so sehr oft die Möglichkeit mit einem Figuranten zu trainieren. Und so ein bissl anpflocken und Griffarbeit mach ich selber. Schon aus dem Grund, dass eine gewisse Kondition aufgebaut und erhalten bleibt. Das ist garnicht befremdlich. Ambi zeigt garkein irgendwie anderes Verhalten mir gegenüber, seit dem ich das angefangen habe. Sie wird im Schutzdienst richtig gallig zu mir. Aber im Alltag oder eben mit mir als Hundeführer ist sie sehr führerweich.

    Das ist ein tolles Beispiel für die Differenzierung , die Hunde leisten können.