Beiträge von JuliaMarina

    Danke für deine Antwort!
    Sie ist kein ehemaliger Straßenhund, sondern wurde von einer Familie im TH abgegeben.


    Das habe ich mir auch schon gedacht, dass sie versuchen ihre Schwächen zu verstecken.
    Sie spielt sehr gern und aktiv mit Artgenossen :) Bergauf-Laufen werden wir mal öfter machen.


    Seit sie bei uns ist, hat sie schon gut abgenommen, aber ein bisschen geht noch (auf dem Foto wirkt sie kräftiger als in echt).

    Unsere sieht ähnlich aus, sie ist hinten auch "überbaut".


    Wir haben viele Übungen für die Rückenmuskulatur gemacht, dadurch ist es optisch etwas besser geworden, weil die Rückenmuskulatur es optisch "ausgleicht". Ändert aber an dem Gebäude an sich nichts, stützt aber natürlich.


    Zusätzlich bekommt sie gezielt Massagen, das mache ich aber einfach so für das "Wohlfühlprogramm"


    Welche Übungen für die Muskulatur habt ihr gemacht?


    Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie man eine solche Massage macht, oder wo man sich darüber informieren kann?


    Vielen Dank für eure vielen informativen Antworten und hilfreichen Tipps!


    Ich bin jetzt etwas beruhigt und versuche ihre Muskulatur weiter zu stärken (ist jetzt seit 3 Monaten bei uns).


    Wir werden jetzt noch ca. 1 Jahr im 2. OG wohnen, das heißt ich müsste sie tragen.
    Ich habe noch eine 2. Dame, daher wäre das recht umständlich.
    Denkt ihr das ist dringend zu empfehlen?


    Ich achte bereits darauf, dass sie nicht von Möbeln runterspringt.
    Ansonsten bewegt sie sich gerne, ist sehr spielfreudig.


    LG

    Liebe Hundefreunde,


    Meine ca. 1 1/2-jährige, kastrierte Pinschermischlings-Hündin aus dem Tierschutz in Bulgarien weist einen durchhängenden Rücken / Oberlinie auf.


    Da ich gelesen habe, wie wichtig eine gerade Oberlinie für den Hund ist, mache ich mir Sorgen um ihre Gesundheit.


    Die Tierärztin meinte 'sie ist halt so gewachsen' und, dass Hunde ihres Körperbaus (WH 35 cm; 6,6 kg) eher zu Bandscheibenproblemen neigen (weiß nicht, ob das auch auf den Rücken bezogen war).


    Kennt ihr Hunde, die ebenfalls betroffen sind und deshalb keine gesundheitlichen Probleme haben?


    Denkt ihr, dass es sich durch Training der Muskulatur verbessern kann, oder ist es eher genetisch bedingt?
    Ich habe gelesen, dass ein solches Phänomen auch bei Qualzuchthündinnen vorkommt, die sehr viel liegen mussten und sich danach zurückbildet.


    LG Julia


    Je nach dem, wie sie steht, wirkt es mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.