Beiträge von AlbaSpero

    ich habe die Nacht mit der Klinik telefoniert, da hat Alba grade fest geschlafen. Sie meinten, dass ich, sofern Alba sonst fit ist, sie heute morgen mit zum Arzt nehmen soll. So an sich ist sie das auch, nur der Durchfall. Sie hat von 2:00 Uhr bis 8:00 Uhr durchgeschlafen. Jetzt fahrn wir gleich zum TA.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine kleine.
    Seit ein paar Stunden hat Alba immer wieder Durchfall, erhöhten Harndrang und eben ist sie aufgewacht und hat sich, nach längerem Würgen, übergeben. Kurz darauf hat sie wieder nach draußen gedrängelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da auch etwas Blut im Stuhl entdeckt zu haben.
    Nun sitz ich seit einer Stunde mit ihr vor der Tür an der frischen Luft, besser gesagt liegt sie auf meinem Schoß und versucht zu schlafen. Mein Versuch, nach drinnen zu gehn, ist kläglich gescheitert. Dort fängt sie sofort an bitterlich zu weinen und setzt sich vor die Haustür.


    Ich hab bereits versucht, die Tierklinik zu erreichen, auch gescheitert.


    Morgen früh hab ich mit meinem Katerchen nen Termin beim TA, denkt ihr ich kann solange warten oder soll ich direkt zur Klinik fahren?


    Liebe Grüße

    Nochmal: Alba wurde sofort in der Tierklinik vorgestellt!!! Geimpft wird sie in 14 tagen, an der Entwurmung sind wir dran.
    Ich habe gelesen, dass ich ihr durch ein lautes "aua" klar machen soll, dass sie mir weh tut, auch wenn sie an meiner Kleidung zerrt. Was haltet ihr davon?

    Selbstverständlich wurde Alba zu allererst in der Tierklinik vorgestellt. Sie ist gesundheitlich, bis auf Würmer, in einem Top Zustand. In ein paar Tagen kriegt sie die nächste Tablette der Wurmkur.
    Und die Beine zog sie nach, weil sie bis vor einer Woche nie etwas anderes als diesen 1qm Fläche, gesehen hat. Am zweiten Tag in meiner Obhut, ist sie von alleine aufgestanden und fing an, die Welt zu erkunden.
    Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der Tierschutzbund mir den Hund gegen eine Schutzgebühr über lassen hätte, wenn sie mir die Haltung von Alba nicht zugetraut hätten. Diesen haben wir nämlich als erstes informiert. Albas Geschwister und ihre Mutter wurden alle an kompetente Hundehalter vermittelt.


    "Festhalten und Unterwerfen" als Erziehungsmethode spricht nicht dafür, dass du weißt was du tust - das geht mit dem Rassemix nach hinten los.

    Dessen bin ich mir bewusst, aus dem Grund bitte ich doch um Ratschläge. Mir ist klar, dass ich nicht ausreichend Erfahrung habe und was mich mit der Haltung dieser Rasse erwartet, würde ich mir dies aber nicht zutrauen, hätte ich Alba nicht bei mir aufgenommen. Ich werde mit ihr die Welpenschule, sowie später die Hundeschule besuchen.

    Im Saarland steht sie auf keiner Liste, das war mitunter das Erste, wonach ich mich informiert habe.


    Bisher kommen wir beide sehr gut miteinander zurecht, bloß ein- bis zweimal am Tag dreht sie völlig durch. Dann "spielt" sie so aggressiv, dass ich mich manchmal gezwungen sehe, sie festzuhalten und sie mir zu unterwerfen. Ich versuche dann liebevoll klar zu machen, dass sie zu wild ist und nicht beißen soll. Ich glaube allerdings nicht, dass das die richtige Methode ist, einem Hund, wie sie einer ist, so etwas beibringen zu können. Ne Idee vllt wie ich das besser in den Griff kriegen kann?

    Hallo ihr lieben,


    seit ein paar Tagen lebt die kleine Alba, eine Dogo Argentino/Border Colli Hündin bei mir zu Hause.
    Die kleine wurde von einer Bekannten aus einem privaten Haushalt gerettet. Dort lebte sie mit 6 weiteren auf einer Fläche von 1qm. Von der Mutter wurde sie, aus Hungerneid, verbissen und verstoßen. Bis vor ein paar Tagen hat sie die Hinterbeine noch hinter sich hergezogen, jetzt schafft sie schon kleine Stufen.
    Für mich stand außer Frage, dass ich ihr ein zu Hause geben möchte, ich möchte aber auch mit ihr zurecht kommen und sie anständig erziehen. Ich habe Erfahrungen mit Hunden, allerdings nicht mit dieser Rasse. Ich hatte früher mal einen golden retriver/riesenschnauzer/Labrador mix und einen reinrassigen Labrador, beides Mädchen.
    Habt ihr Ratschläge und Erfahrungen, die mir helfen, dass auch Alba eine anständige Erziehung genießen kann?


    Liebe Grüße,


    Dun und Alba