Beiträge von Luzi1900

    Hallo ihr Lieben,


    puh hier hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit. Mein Pferd ist gestorben und ich hab das hier völlig vergessen, sorry. Inzwischen hatten sich Luci´s UPC Werte noch weiter verschlechter. Sie lagen bei 6. Ich bin dann mit ihr zu einem Nephrologen, der mir sagte dass es nun langsam gefährlich wird, da bei dem Wert die Gefahr von Gefäßverschlüssen an den Nieren hoch ist. Er hat mir geraten ein Nierenfutter zu probieren, da uns die Zeit des Probierens mit dem Barf davon läuft. Er war aber kein Barf-Gegner.


    Das habe ich nun auch gemacht vor 5 Wochen. Ich habe angefangen Renal von Royal Canin zu füttern. Luci hat es gut angenommen, jedoch anfangs etwas Darmprobleme entwickelt in Form von dünnem Kot. Aber das haben wir in der Umstellung mit etwas Hefe gut in den Griff bekommen. Ich hatte wirklich Angst vor der nächsten großen Kontrolle die Anfang letzter Woche statt fand.


    Aber was soll ich Euch sagen. Die Werte haben sich alle enorm verbessert. UPC von 6 auf 2,5 runter, Harnstoff kurz vor Normbereich, Crea auch leicht gesunken, rotes Blutbild wieder normal, Leberwerte auch wieder normal. Blutdruck bei 145 und Herz auch top. Ich bin glücklich über diesen Erfolg. Ich hoffe jedoch dass im Renal genug Protein drin ist um das konstant zu halten. Albumin war 2,6, Norm fing bei 2,7 an.


    Ein Wert ist jedoch noch nicht normal. Das ist Amylase? Kann mir jemand sagen was das für ein Wert ist und in wiefern er mit der Niereninsuffizienz zu tun hat?

    Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiss dass es nicht mehr zu heilen ist, ich habe nur die Hoffnung dass man es etwas besser aufhalten kann.
    Ja sie verliert halt viel Eiweiss über die Nieren, was man im Urin festgestellt hat. Die Klinik sagt das geht noch mit dem Wert von 5, es gibt viel viel schlimmere Werte, aber mir reicht es auch so schon.


    Ist das Pronephra pflanzlich? Da gebe ich nämlich auch noch Renes viscum zur Unterstützung was ihr sehr gut tut. Da hat sie wieder richtig Kraft bekommen.
    Ihr Allgemeinzustand ist eigentlich ganz gut. Würde man nicht aufs Papier gucken, käme man nicht auf die Idee dass sie krank ist. Aber man weiss es nun mal.


    Gestern wurde nochmal ein Blutbild gemacht.
    ALB, TP und IP normal.
    CRE (Creatinin) 148 (35-124)
    BUN (Glaube das ist der Harnstoff bzw. Säure 21,27 (3,28-10,42)
    CA (keine Ahnung was das ist) 3,22 (2,33-3,02)


    Ich habe bis jetzt immer gebarft. Nach der Diagnose dann mit einer Ernährungsberaterin Barf umgestellt. Aber scheinbar funktioniert es nicht und ich denke ich stelle um auf ein Nierendiät-Nassfutter.

    Hallo zusammen,
    wie oben im Titel schon beschrieben, leidet meine Luci (13 Jahre) an einer chronischen Niereninsuffizienz. Dies fanden wir im Januar heraus. Man merkt es ja leider immer erst, wenn es fast zu spät ist.


    Sie bekommt die Medikamente Fortecor (Nieren) und Norvasc (Blutdruck) und das pflanzliche Medikament Renes Viscum zur Unterstützung. Ihr gehts mittlerweile wieder gut, sie ist wieder die Alte. Fröhlich, nervig und wild. Zum Glück, denn das war nicht mehr mein Hund. Soweit so gut, wir gehen momentan noch alle 4 Wochen in die Klinik zur Kontrolle. Kreatinin ist okay (zwischen 130 und 150, normal bei 124 Klinik sagt damit können wir zufrieden sein), Albumin ist nach Futterumstellung (fettigeres Fleisch, keine Innerein und Knochen mehr, ich barfe) wieder im Normbereich.


    Aber das Problem ist der Urin. Ihr wird regelmäßig die Blase punktiert und frischer Urin abgenommen, welcher dann weggeschickt wird. Und der Wert ist nun leider schlechter geworden, von 3 auf 5 (normal bis 0,3), also Proteinurie.
    Die Klinik will sich beraten wie wir vorgehen und nächste Woche eine Therapie dagegen einleiten. Auf die Dauer ist das ja nicht gut. Ihr Körper kompensiert das jetzt noch aber man muss handeln.


    Und da wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen. Hat jemand dieses Problem schon durch und kann erzählen wie es möglichst erfolgreich bekämpft wurde?


    LG