Beiträge von Ziegen-Jule

    Meine Anuschka (mittelasiatischer Owtscharka) habe ich am 1.01.2017 im Alter von 11 Wochen zu mir geholt. Im Betrieb hat sie die Spitznamen kleine Oma und Energiesparmodus. Seit ich sie habe, hat sie noch nie das Verhalten des typischen quietschfidelen Welpen an den Tag gelegt. Sie ist rundum gesund, aber eben eher ein relaxter Welpe, auch bei Welpen gibt es solche und solche.

    Ich persönlich habe mich gegen einen weiteren DSH entschieden, auch wenn er immer mein Traumhund bleiben wird.
    Vllt. lag es daran dass wir immer nur HZ-DSH hatten, vllt. haben wir die falschen Züchter ausgewählt, vllt., vllt., vllt., ich weiß es nicht.
    Hier wurde leider nur 1 DSH gesund alt und 2 DSH hatten "rassetypische" Krankheiten wie HD, ED, CECS obwohl die Hunde rote SV-Papiere hatten und sie nicht aus einer dubiosen Hinterhofzucht stammten.

    Ich liebe diese Rasse eigentlich auch. Seit 3 Jahren habe ich mich nach einem Wachhund umgesehen. Aber auf Grund der (oft recht bitteren) Erfahrungen von Verwandten, Freunden und Spaziergangbekanntschaften, habe ich mich dann doch gegen einen DSH entschieden. Ich habe auch zu oft Hunde dieser Rasse erlebt, die charakterlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren/sind. Es gab/gibt noch relativ viele Halter dieser Rasse in meinem näheren Familien/ Freundeskreis und viele von ihnen werden sich aber nach dem Tod ihrer Lieben wohl keinen DSH wieder holen. Ich finde es traurig, was aus dieser schönen Rasse gemacht wurde. :( :