Beiträge von Benny_Emma

    Gestern war Emma wieder ein Vorzeigehund.

    Auf der kleinen Runde durch unser Wohngebiet kam uns ihre Erzfeindin entgegen. Jessy ist eine wunderschöne altdeutsche Schäferhunddame, aber völlig hundeunverträglich.
    (Als wir Emma gerade aus dem Tierheim geholt hatten, Riss sich Jessy los und stürzte sich auf Emma. Lief alles glimpflich ab, aber seitdem zickt auch Emma zurück.)
    Aber die letzten Male war Emma schon viel souveräner. Und gestern gingen wir in einen kleinen Seitenweg, Emma setzte sich artig hin und Jessy konnte vorbeigezerrt werden. Sie zog erst ihren üblichen Krawall ab, war dann aber total irritiert, dass Emma überhaupt nicht reagierte und ging dann ruhig weiter.

    Auf der großen Runde konnte Emma ein paar kleinen Kindern die Angst vor Hunden nehmen. Sie freut sich über jedes Kind, sitzt ganz artig und lässt sich streicheln. Dabei kann man den Kindern gleich ein paar Verhaltensregeln erklären (nicht von oben zugreifen, immer erst fragen, leise sein,...) und die Kinder sind immer ganz begeistert.

    Auf dem weiteren Weg waren Schmetterlinge und ein paar Enten. Aber auch hier hatte ich eine völlig entspannte Hundedame. Am Rand der nächsten Ortschaft werden Rehe in einem Gatter gehalten. Selbst hier blieb sie nach meinem "Nur gucken!" ganz brav sitzen und bestaunte die Rehe. Das war richtig toll. So ein tolles Hundemädchen.

    Blick zu den Rehen von vorn....

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und von der anderen Seite

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich werde auch bei jedem ungewöhnlichen Geräusch von Emma wach. Ansonsten schlafe ich tief und fest, selbst wenn bei den Nachbarn Party ist. War schon so, als unser Sohn klein war. Meine Frau schläft da seelenruhig weiter.
    Wobei es Emma egal ist, ob wer wach wird. Wenn ich mich schlafend stelle, wird ins Gesicht geschnieft oder mit der Pfote auf den Kopf geklopft. Bleibe ich immer noch ruhig, springt sie aufs Bett und starrt mir ins Gesicht. Spätestens dann kann ich nicht mehr das Lachen zurückhalten.

    Als wir Emma aus dem Tierheim holten, hatte sie schon einiges an Zahnstein und Verfärbungen an den Zähnen. Da war sie mal gerade 7 Monate alt. Sie ließ sich relativ schnell die Zähne putzen (mit Leberwurst auf der Bürste begonnen), aber gebracht hat das nichts. Ist wie bei uns, ist der Zahnstein erst mal da, hilft auch kein noch so gründliches Putzen.

    Wir hatten schon über eine Zahnreinigung nachgedacht.

    Da sie aber sowieso neues Futter benötigte (chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung) und der Hersteller entsprechende Zusätze zum Futter anbot, haben wir das angenommen. Seitdem ist der Zahnstein kontinuierlich zurückgegangen. Ob es nun am Zusatz oder generell am Trockenfutter liegt, kann ich nicht sagen. Aber die Beißerchen sehen wieder fast schick aus.
    Die Zusätze werden auch einzeln vertrieben. Falls es jemanden interessiert:
    https://futalis.de/functional-care-zaehne.html

    Kommt auf die Zusammensetzung an.
    Unsere Emma hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und bekommt daher Spezialfutter (Trockenfutter) von Futalis. Sie bekommt bei 27 kg Gewicht täglich 400 g Futter. Ein großer Teil ist nur Ballaststoff, um den Output besser einzustellen. Als wir sie aus dem Tierheim holten, hatte sie IMMER Durchfall. Nach einer langen Futtersuche sind wir auf Futalis gekommen und dort geblieben. Der Durchfall ist weg. Emma braucht das Mehr an Futter. Und sie hat damit auch eine Menge im Napf und guckt nicht irritiert auf ein kleines Häufchen. ;-)