Beiträge von Trixie03

    Weiß jemand ob das irgendwie Masche für irgend etwas ist??

    Ja ist es:
    "
    Die meist englischsprachigen Anrufer geben sich laut LKA als angebliche Support-Mitarbeiter von Microsoft aus. Sie weisen ihre Opfer auf einen vermeintlichen Befall ihres Computers mit Schadsoftware hin. Teilweise soll auch ein Versagen des Betriebssystems des Opfer-Rechners unmittelbar bevorstehen.
    Gegen eine Geldzahlung – meist zwischen 80 und 200 Euro – bieten die Täter im selben Atemzug die Reparatur und eine Fernwartung des PCs sowie eine lebenslange Garantie an. Dazu soll ein Programm von einer Internetseite heruntergeladen und auf dem Rechner installiert werden.
    Tatsächlich ermöglicht diese Software es den Betrügern, weitere Manipulationen am PC des Opfers vorzunehmen. Sie erlaubt ihnen beispielsweise das Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten oder das Sperren des Computers.
    „Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird“, erklärt der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums Markus Röhrl. Er warnt ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben oder dubiose Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen.
    Diese Art Betrugsversuche gibt es schon länger. In letzter Zeit gehen die Täter aber offenbar immer aggressiver vor. Sie wollen ihren Opfern nicht nur überflüssige Dienstleistungen aufschwatzen, sondern sie auch zur Installation von Malware bewegen.

    Hatte ich auch schon und gleich wieder aufgelegt.

    Ich kann sie aber unterbrechen und dann gibt sie auch Ruhe.

    Das geht bei uns nur bedingt mit dem Unterbrechen. Wenn es ganz extrem ist, bekommt sie Söckchen an. Momentan ist es wieder mehr, das liegt an den fliegenden Pollen meint unsere TÄ. Wir machen eine Desensiblisierung, im Großen und Ganzen hat es sich gebessert, seit wir gezielt behandeln. Bei uns wechseln die Pfoten auch immer ab.

    Ich würde probieren gemeinsam spazieren zu gehen, in dieselbe Richtung mit einem riesigen riesigen Abstand. Und den langsam verringern.

    Meinst Du ? Sie hat sich immer noch nicht beruhigt, fängt immer wieder an hysterisch zu bellen, gerade waren wir noch einmal draußen, da hat sie sich dann überzeugt, ob sie noch da ist, das geht jetzt seit über 2 Stunden so, sie kommt gar nicht zur Ruhe :ka: