Ich hab mir mal die Symptome zu IBD durchgelesen und ich glaube nicht, dass Elmo so was Schlimmes hat. Sein Kot ist komischerweise immer super und er hat auch Normalgewicht und er hat auch kein struppiges Fell. Aber ich hab schon überlegt, mal so ne Magenspiegelung oder Ultraschall oder irgendsowas machen zu lassen.
Das Vetconcept in der Sorte Kängeru und Büffel, glaube ich. Also auf jeden Fall Sorten, die für Allergiker geeignet sind. Elmo verträgt nämlich kein Geflügel, Lamm und auch kein Reis.
An was machst Du es denn fest, dass Dein Hund Sodbrennen hat, Schmatzen ?
IBD kann sehr unterschiedlich Symptome und Schweregrade haben, bei uns hat es erst die 4. TÄ diagnostiziert, die wir aufgesucht haben.
Wenn die Entzündung eher im Dünndarm sitzt, dann ist der Kot in der Regel normal, aber das Erbrechen deutet schon darauf hin.
Das Fell von Trixie ist immer schön und glänzt, das struppige Fell ist eher selten bei IBD.
Wir haben die Diagnose durch Ausschlussverfahren bekommen, eine Spiegelung mit Biopsie ist auch nicht immer sicher, da es sein kann, dass die entnommene Probe nicht betroffen ist.
Hast Du einmal ein Blutbild erstellen lassen, Folsäure und Vitamin B12 sind nämlich oft sehr niedrig bei IBD, weil der Darm die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.
Trixie ist auch sehr mäkelig (gewesen, jetzt nur noch an schlechten Tagen), unsere TÄ sagt, das liegt dann daran, dass ihr schlecht ist, den Eindruck habe ich auch.
Wie ist Elmo denn sonst so drauf ? IBD geht z.B. auch auf die Psyche.