Hat jemand von euch ein gutes Vanillekipferl-Rezept inkl. Angaben wie lang ich das im Ofen bei wie viel Grad und Modus reinschieben soll?
Wegen dem Zerlaufen backe ich keine Vanillekipferl mehr (die bekomme ich immer von meiner Mutter) sondern entweder Vanillekugeln oder Vanilletaler, die schmecken genauso gut, sind aber nicht so schwierig in der Ausführung.
Ich habe es nicht so mit dem Plätzchenbacken, aber beide Sorten sind mir gut gelungen.
Vanillekipferl-Kugeln
250g Mehl
2 Päckchen Bourbonvanillezucker
200g Butter
100g gemahlene Mandeln mit Haut
100g Zucker
2 EL Puderzucker
Mehl, 1 Päckchen Vanillezucker, Butter in Stücken, Mandeln und Zucker zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig zu ca. 30 kleinen Kugeln (ca. 2,5 Durchschnitt) formen. Vanillekipferl-Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheiztem Ofen 20-25 Minuten backen.
1 Päckchen Vanillezucker mit Puderzucker mischen und die noch warmen Kugeln durch ein kleines Sieb bestreuen.
(Im Rezept steht wälzen, aber da sind mir welche zerbrochen, so bestreue ich nur noch).
Vanille-Sterntaler
200g Mehl
100g gem. Haselnüsse
80g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Salz
175g kalte Butter
3 EL Puderzucker
Mehl, Nüsse, Zucker Vanillezucker, 1 Prise Salz und Butter in Stücken erst mit den Knethacken des Rührgeräts, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu 2 gleichen Rollen (ca. 3cm Durchmesser) formen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Ofen auf 175 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teigrollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einem Gabelrücken über Kreuz leicht eindrücken. Auf die Bleche verteilen. Ca. 10-12 Minuten backen, bis sie leicht bräunlich werden.
Mit Vanille-/Puderzuckermischung bestreuen.