In die Aushöhlung streue ich ein bisschen Zimt, gebe ein paar Nüsse, kleine Stückchen Schokolade und ein wenig Marillenmarmelade hinein.
Super danke Dir, Gott sei Dank habe ich erst vor ein paar Tage Marillenmarmelade von meiner Mutter bekommen ![]()
In die Aushöhlung streue ich ein bisschen Zimt, gebe ein paar Nüsse, kleine Stückchen Schokolade und ein wenig Marillenmarmelade hinein.
Super danke Dir, Gott sei Dank habe ich erst vor ein paar Tage Marillenmarmelade von meiner Mutter bekommen ![]()
Welche Mineralzusätze hast du Trixie ins Futter gegeben?
Trixie bekommt MineralPro von Migocki, das ist der einzige den sie verträgt, ist ohne Bierhefe und Dextrose.
Aber wie gesagt, so was muss man denke ich für sich selbst durchmachen. Hinterher ist man immer klüger. Ich sehe aber mittlerweile auch Fertigfutter mit zig verschiedenen Zusätzen und Kräuterchen kritischer.
Deswegen koche ich inzwischen auch für Trixie, das Enterogan geht bei uns inzwischen auch nicht mehr, aber das Usniotica geht gut. Hier wird nur noch ein Mineralmix vertragen, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, ich habe lange gebraucht, bis ich etwas gefunden habe.
Hallo, ich hoffe auf euer Schwarmwissen.
Ich habe tatsächlich auch den Verdacht das unser Kleiner Giardien hat.
Ich würde auch erst einmal einen Schnelltest beim TA machen lassen und dann eine großes Kotprofil erstellen lassen. Sollte der Giardientest positiv ausfallen, kannst Du Deinen anderen Hund immer noch testen lassen.
3 x täglich...ich überlege wo ich die Mittagsportion reinrühre.
Enterogan muss man doch nicht 3x tgl. geben, oder ? Das Usniotica habe ich immer in eine Spritze aufgezogen und einfach ins Maus gespritzt, über das Futter nimmt sie mir das gar nicht.
Es kann sein, dass es eine Reinfektion ist, das kommt häufiger vor, es kann aber auch sein, dass der Darm durch die Giardien und die Medikament geschädigt ist, ich würde auf jeden Fall weiter machen mit der Darmsarnierung, vlt. etwas anderes als Bactisel, wir haben gute Erfahrung mit fidavet benedyn gemacht.
Dann würde ich mich auch an PerNaturam wenden, die haben wirklich gute Produkte und beraten sehr gut.
Vielen Dank für die Tipps, das werde ich mir gleich mal ansehen! :) Hast du denn sonst den Eindruck, dass das eine sinnvolle Ernährung für einen stark geschädigten Darm ist oder hast du noch eine Empfehlung für das Futter?I
Du hast glaube ich gar nichts von Fleisch geschrieben oder habe ich da etwas überlesen ? Eine wiederkehrende Ohrenentzündung kann auch auf Allergien hinweisen, das war zumindest bei uns so. Zugenommen und gut gefressen hat Trixie als ich angefangen habe für sie zu kochen, anfangs waren es "nur" Olewo Karotten mit Fleisch und Mineralzusätze. Was auch gut geholfen hat, war u.a. Trinkmoor für Tiere, die Ernährungstipps hatte ich alle von einer THP, die ich aufgesucht hatte.
Ein super köstlicher Bratapfel, gefüllt mit Nüssen, Marmelade, Zimt und Schokolade.
Oh, das schaut lecker aus, wäre eine schöne Weihnachtsnachspeise, kannst Du mir bitte das Rezept geben.
Alles anzeigenSuki kam vor 3 1/2 Wochen aus Ungarn zu mir, das erste was mir aufgefallen war ist, dass sie mega abgemagert war. Die kleine wog nicht mal 6 Kilo (sie hat eine Schulterhöhe von 40cm) und war ein laufendes Gerippe, die ersten Tage konnte sie an nichts anderes denken als Fressen (ja okay, daran hat sich noch nicht so viel verändert).
Sie hatte heftigste Durchfälle auch mit Blutbeimengungen...ich war mega sauer auf die Organisation (die mir empfohlen worden ist) und super besorgt, habe dann direkt mit dem Darmaufbau angefangen! Die Tierärzt*innen wollte ich ihr ganz am Anfang unseres Kennenlernens eigentlich ersparen, ließ sich bei der Symptomatik aber nicht vermeiden, sie hatte eine total kaputte Darmschleimhaut (und eine Ohrentzündung, aber das ist eine andere Geschichte) und eine so dermaßen fetzige Giardieninfektion, dass sogar der Tierarzt nur mit dem Kopf schütteln konnte. Inzwischen ist es schon viel besser, aber ganz durch sind wir damit noch nicht.
Ich mache es so, weiß aber nicht, wie gut das ist, da es sich um klassisches Internetwissen handelt - also gerne feedbacken:
Sie bekam anfangs einen Tag lang nur Morosche Möhrensuppe, dann morgens und abends als erste Mahlzeit weiter Möhrensuppe, diesmal mit Bactisel und etwas Hüttenkäse, zeitlich etwas versetzt fütterte ich ihr dann trotzdem ihr normales Trockenfutter, da sie immernoch ganz schön dünn ist (es wird aber zum Glück langsam). Ich raspel ihr immernoch manchmal was ballaststoffiges drüber, wie sehr reife Äpfel oder noch mehr Karotten. Da sie offensichtlich Hunger kennt, frisst sie eh alles mit Genuss, ich könnte ihr wahrscheinlich sogar Tabletten als Leckerli geben, das macht es sehr einfach! :) Wasser trinkt sie auch von selbst wie eine eins, das beruhigt mich sehr.
Als der Stuhl wieder fester wurde fing ich an mit mehr Probiotika zu arbeiten, sie bekam dann Möhrensuppe mit Sauerkraut, mehr vom all-time-favourite Hüttenkäse, immernoch Bactisel, auch Flohsamenschalen und Leinsamen waren dabei und gegen die Blähungen etwas zerstoßenen Kümmel alle paar Tage.
Alles in allem ist das natürlich auch schon ganz schön viel für sie teilweise bestimmt verrücktes Zeug, aber ich glaube, es hat ihr echt gut getan. Sie hat natürlich auch Panacur bekommen und ist inzwischen schon seit über einer Woche durchfallfrei, allerdings habe ich in meiner Nachbarschaft schon richtig viele verdächtige Hundehaufen entdeckt (die macht hier außer mir gefühlt niemand weg) und frage mich schon, wozu die ganze Mühe mit 1-2 Kochwäschen pro Tag und sie von allen anderen Hunden fernhalten, wenn sie von dem Zeug eh überall umgeben ist.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn eine erneute Infektion? Sie ist ja auch noch ein junger Hund (6 Monate) und ich wäre echt richtig gerne bald damit durch, das ist nämlich sehr anstrengend für uns beide!
Es kann sein, dass es eine Reinfektion ist, das kommt häufiger vor, es kann aber auch sein, dass der Darm durch die Giardien und die Medikament geschädigt ist, ich würde auf jeden Fall weiter machen mit der Darmsarnierung, vlt. etwas anderes als Bactisel, wir haben gute Erfahrung mit fidavet benedyn gemacht.
Dann würde ich mich auch an PerNaturam wenden, die haben wirklich gute Produkte und beraten sehr gut.
Sambo71 Wir drücken auch Daumen und Pfoten für Deine beiden Männer.