Beiträge von Trixie03

    Dysbakterien und Clostridien zu kämpfen

    Darf ich fragen, was du dagegen machst?

    Sivomixx? Oder musst du gegen die Clostridien mit was härterem vorgehen?
    Das ist echt immer ein verflixter Teufelskreis...

    Sivomixx habe ich lange gegeben, aber das hat hier nichts gebracht. Momentan bekommt sie Arktis select (Empfehlung von Enterosan) und Usniotica (das soll auch gegen Giardien helfen), in Absprache mit unserer TÄ.

    Mich interessiert es auf jeden Fall, weil wir hier nämlich fast die identische Geschichte haben, Trixie hatte 3x Giardien, sie bekam zweimal Metro und beim dritten Mal habe ich sie mit Usniotica wegbekommen, danach war Ruhe. Aber der Darm ist nachhaltig zerstört, sie hat IBD und auch immer wieder mit Dysbakterien und Clostridien zu kämpfen. Sie war jetzt auch lange stabil aber vor ca. 3-4 Wochen ging es dann auch los mit schleimigen Durchfall, bei ihr sind es diesmal auch Clostridien.

    Ich war nach der Diagnose IBD in einer IBD Facebook Gruppe, da hat die Krankheit bei vielen mit Giardien und der Behandlung danach begonnen.

    Das Metro unterdrückt wohl nur bestimmte Enzyme die Giardien zur Vermehrung anregen. Dadurch sollte sich der Darm des Hundes stabilisieren und selber mit den Giardien fertig werden.

    Wie Schaefchen2310 gesagt hat ist es am wichtigsten den Darm zu stärken und den Giardien die Nährstoffe zu entziehen. Was fütterst Du denn ? Am besten ist kohlehydratefrei zu füttern, das hungert die Giardien aus.

    Das Allerwichtigste ist ein ordentlicher Darmflora Aufbau danach und zwar über Monate hinweg, vor allem wenn Du das Metro wirklich 12 Tage gibst.

    Ich soll tatsächlich Metrabactin 12 Tage durchgeben, sonst würden sie wiederkommen...

    Zugegeben habe ich wirklich arge Bauchschmerzen damit, ich hätte mal nicht so viel lesen sollen.

    Von chronischen Darmbeschwerden bis zur karzinogenen Wirkung.

    Aber wenn man das Spiel von vorne beginnen muss, weils nicht lange genug war kommen wir ja aufs selbe...Puh, kack Viecher.

    Bei uns kamen sie nach 10 tägiger Gabe wieder, sie können sich auch vorübergehend in die Gallengänge zurückziehen und dann wieder kommen. Das Metro tötet die Giardien nicht, sondern verhindert die Vermehrung.