Beiträge von Kim1982

    Hallo,
    habt ihr evtl einen Tipp für mich?
    Unser Hund kam vor 3 Wochen zu uns. Die Fronten waren die ersten 3 Tage geklärt: Hund auf der Couch, die Katzen im 1. OG in ihrem sicheren Zimmer. Ab und an kamen sie mal schauen, das hat der Hund souverän ignoriert, so dass sie immer mutiger wurden und immer öfter zu uns kamen.
    Inzwischen hat sich das Verhältnis aber umgekehrt. Alle 3 Katzen liegen auf der Couch und der Hund im 1. OG. Wenn die Katzen nicht hier sind kommt er runter und liegt bei uns, kommt aber eine runter steht er auf und geht. Dabei macht er auch keinen Bogen um sie, auch wenn er unbedingt auf der Treppe an ihnen vorbei will, kümmert es ihn herzlich wenig, wenn sie fauchen. Angst scheint er vor ihnen nicht zu haben, eher ein „mit euch Gesindel liege ich nicht auf einer Couch!“ :ka:
    Wir möchten aber natürlich, das wir alle auf der Couch liegen :hurra: Und der Hund kommt auch nicht richtig zur Ruhe, weil bei 3 Katzen ja immer eine zu uns kommt, die möchten natürlich auch Gesellschaft haben.
    Wird es die Zeit wohl richten ?

    Danke für eure Antworten
    Ja, 3 Wochen sind noch nicht lange und wenn er nicht so gut laufen würde an der Keine hätte ich mir die Frage auch noch nicht gestellt. An der Leine ist er jederzeit abrufbar, Jagdtrieb hat er nicht. Wir werden noch etwas weiter üben an der Leine :gut:

    Hallo,
    ich würde gerne eure Meinung zum Thema Freilauf bzw Ableinen wissen.
    Wir haben seit 3 Wochen einen 6 jährigen Schäferhund Mischling aus dem Tierschutz. Er ist sehr gut erzogen und gehorcht gut. Auf der täglichen Gassirunde läuft er fröhlich an seiner 5m Leine, in unbekannten Umgebungen ist er eher ängstlich. Wenn wir spazieren gehen, dreht er sich auch regelmäßig um, wenn er am Ende der Leine angekommen ist und kommt zu uns zurück gelaufen, läuft einmal um uns rum und dann geht’s wieder nach vorne. :)
    Einmal ist er uns aus dem Geschirr entwischt, lief ein paar Meter aber kam dann wieder, dann haben wir ihn schnell wieder angeleint.
    Wir sind uns sehr unsicher, ab wann wir ihn mal Ableinen können ohne dass er weg läuft.
    Wie würdet ihr das einschätzen?
    Wir wollen heute mal auf eine eingezäunte Hundewiese fahren, ich denke aber, dass er in der fremden Umgebung eher bei uns bleibt weil er unsicher ist als hier zuhause, wo er die Wege ja kennt. :)
    Viele Grüße

    Hallo,
    vielen Dank für euren Zuspruch, das macht mir Hoffnung, dass mein Vorhaben nicht ganz so abwegig ist. :)


    Plan B muss natürlich da sein, wir haben eine HuTa in der Nähe, dort bringt eine Freundin auch ihren Hund hin und ist begeistert. Von meiner Arbeitszeit her ist es auch so, dass ich von halb 7 bis halb 10 feste Termine habe und danach relativ frei bin. Am Ende des Monats müssen halt nur die Stunden stimmen, zwischendurch nach hause zu fahren wäre also auch kein Problem (2 Minuten Fahrzeit)
    Vielleicht auch noch mal zu uns (warum auch kein Junghund in Frage kommt): wir sind hier alle eher langsam unterwegs. :D die Katzen sind alle älter, mein Pferd (da habe ich mich auch für einen älteren Jahrgang entschieden) schlurft so seelenruhig durch Wald und Wiese, dass wir von Fußgängern überholt werden. :D wir gehen gerne und auch lange spazieren, schlüpfen abends aber nicht mehr in die Joggingschuhe oder steigen noch aufs Fahrrad. Daher würden wir dann einen Hund suchen, der sich freut schöne Runden zu drehen.
    Kommt am Ende dann wahrscheinlich tatsächlich weniger aufs Alter als auf den Charakter an. :)
    Dass Tierheime oft nicht an Berufstätige vermitteln, habe ich inzwischen auch schon ein paar mal gelesen, das macht die Suche dann natürlich nicht einfacher. :(

    Hallo,
    ich würde auch gerne mal eure Meinung aus erster (berufstätigen) Hand hören. :)


    Wir suchen momentan ein Haus mit Garten in ländlicher Gegend.
    Da wir beide berufstätig sind, haben wir bisher Bett und Couch mit unseren 3 Katzen geteilt. Da sich aber demnächst dann hoffentlich unsere Wohnsituation verändern wird, spielen wir mit dem Gedanken einen Hund zu halten.
    Natürlich möchten wir keinen jungen Hund, dem würden wir nicht gerecht werden. Viel mehr würden wir gerne einem Senior um die 10 Jahre ein Zuhause geben wollen. Ich denke mir, wir würden einem alten Hund die Chance auf schöne letzte Jahre geben anstatt dass er im Tierheim sitzen muss. Mein Freund und ich gehen unterschiedlich aus dem Haus und der Hund wäre dann an 4 Tagen 7 Stunden alleine. Ein gassi geher wäre sicher schön, aber ob man sofort eine zuverlässige Person findet, weiß man ja vorher auch nicht. Wir denken zudem über eine Hundeklappe nach, da würden sich sicher auch die Katzen drüber freuen. :)
    Wie sind eure Erfahrungen, fällt es älteren Hunden eher leichter alleine zu bleiben oder wird es eher schwieriger?
    Viele Grüße
    Kim