Beiträge von Emrah

    Hi Annette,


    vielen Dank für das sehr konstruktive Feedback. Ich versuche das mal zusammenzufassen da ich noch keine besonderen Kenntnisse mit dem zitieren von Beiträgen in Foren habe. Ich suche keinen Wachhund und trotzdem soll er die Familie beschützen können. Auch möchte ich kein Statussymbol mit einem Mali oder ähnliches. Ich dachte das die Haltung, beschränkt im beheizten Wintergarten mit Zugang ins Haus für den Mali genau das richtige wäre. Damit meine ich das sein Schlafplatz im WG sein sollte. Der ist auch wirklich riesig der WG. Das soll sein Ruheort werden. Jetzt werden wahrscheinlich einige "Mali und Ruhe" Diskussionen starten :)


    Ich wollte einfach einen Hund der mich auch fordert und den ich einiges beibringen kann. Der Mali gefällt mir vom Aussehen, Standing, Größe, Harre, Spitze Ohren, den Lernwillen, die Intelligenz usw. Alles was ich über die Rasse gelesen habe hat mich angezogen. Ich interessiere mich schon seit Monaten für die Rasse. Jetzt wo ich mich ernsthaft umschaue, höre ich nur schlechtes über die Rasse. Ich habe auch noch niemanden getroffen der in der Familie einen besitzt. Die meisten machen das für Sport und Wettbewerbe usw.


    Mittlerweile glaube ich, dass ich den Wunsch aufgeben sollte.


    Besten Dank!

    Vielen Dank für euren Feedback. Soviel an Antworten hatte ich nicht erwartet :)


    Ist echt traurig, soviel negatives über die Rasse zu hören. Nicht eine Person hat sich gemeldet, welcher einen Mali in einer Familie aufgezogen hat. Ich möchte diesbezüglich keinen Prototypen mehr abgeben wollen und werde mich wohl um entscheiden müssen oder sogar ganz den Wunsch von einem Hund besitzen zu wollen aufgeben.


    Im Grunde finde ich auch einen Jack sehr anstrengend weil ein Freund von mir einen seit längerem hält und der auch sehr an den Nerven strapaziert. Ich kenne den Jack seit Welpen alter an und finde das er auch ein sehr hyperaktiver Hund ist und gerne an der Leine zieht um den Härchen führen zu wollen. Die Erziehung von einem Jack Russel mit einem Mali darf ich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vergleichen oder?


    Ich hatte einen Kangal der mit dem Alter sehr ruhig wurde (ca. nach 3 Jahren) und auch diszipliniert war. Weil einige fragen was ich mit diszipliniert meine: Einen Hund der nicht auf alles springt und sich schnell ablenken lässt. Der auch auf das Wort hört usw. Darauf sollten wir finde ich jetzt aber nicht viel rumreiten weil ausschlaggebend ist, dass der Mali anscheinend, wie fast jeder hier behauptet, ein sehr sehr schwierige Rasse ist. Ich persönlich finde alle Welpen / Rassen zu erziehen ist eine Herausforderung an sich und bedarf viel Zeit und Geduld. Für einen Mali muss also noch mehr Zeit und Geduld haben richtig?


    Sowie die meisten hier den Malin beschreiben, sollte ich mich in Zukunft nicht mal in die Nähe eines Malis trauen. Scheint ja mehr eine furchterregende Rasse zu sein. Respekt den Haltern gegenüber die einen Malin erziehen / halten.


    Dann hätte ich nur noch eine Frage, wer sollte sich denn einen Mali zulegen? Der der keine Kinder, am besten auch keine Frau, vielleicht noch mit drei hektar Garten und am besten auch noch Arbeitslos ist und auf einer Insel alleine lebt? *entschuldigt bitte die Ironie...


    Könnt Ihr mir denn eine Rasse empfehlen die meinen Wunschkriterien passen würde?


    Beste Grüße und vielen Dank noch mal für die vielen Antworten und Anregungen.

    Hi Murmelchen,


    das waren mal ein Kangal und zwei Schäferhunde die wir großgezogen haben (Familie als ich noch bei meinem Eltern gelebt habe). Eine Stunde Nasenarbeit ist übertrieben. Auf jeden Fall wird er ausgelastet. Ich kenne nur Züchter aus dem Netz die ich seit längerem regelmäßig besuche da ich auf der Suche nach einem geeigneten Welpen bin.


    Mit diszipliniert meine ich, dass er aufs Wort gehorcht, sich nicht schnell ablenken lässt und weist wo sein Platz ist. Natürlich werden die nicht so geboren.


    Dobermann als möglich alternative wegen, siehe meine Kriterien :)


    Sehr diszipliniert
    Sehr ästhetisch
    Kurzhaar
    Mittelgroß
    Geeignet für div. Aktivitäten wie z.B. Fahrrad, Joggen, Wachdienst usw...
    Gesunder Beschützerinstinkt


    Hast du mit Mali Erfahrungen? Hast du einen in der Familie großgezogen? Würde mich über eine Antwort freuen.


    Besten Dank!

    Guten Tag,


    ich interessiere mich sehr für die Rasse Malinois. ich weis das einige von euch sofort mit "Kein Anfänger Hund" usw. kommen werden, was ich auch schätze allerdings glaube ich nicht, dass ich ein Anfänger bin und bin dazu auch noch sehr zuversichtlich das ich einen Mali auslasten und bändigen kann. Interesse an einem Schmuse-Hund mit chiller-Faktor habe ich ebenso wenig wie an einem kleinen Hund. Dennoch offen für Vorschläge und Erfahrungsberichte.


    Warum ich gerne einen Mali hätte:


    Sehr diszipliniert
    Sehr ästhetisch
    Kurzhaar
    Mittelgroß
    Geeignet für div. Aktivitäten wie z.B. Fahrrad, Joggen, Wachdienst usw...
    Gesunder Beschützerinstinkt


    Nun meine konkrete Frage: Was meint Ihr, ich möchte den Mali (Rüde) vom Welpenalter an erziehen und ein disziplinierten Begleiter aus Ihm machen. Er soll auf jeden Fall mit einem gesunden Maß Abstand zu fremden Personen sozialisiert werden und langfristig auch mit mir ins Büro kommen und in der Lage sein auch mal 8 Stunden in der Ecke zu chillen. Dafür will ich Ihn mindestens eine Stunde verteilt auf dem Tag mit Nasenarbeiten (Suchaufgaben) beschäftigen. Plus mindestens eine halbe Stunde am Tag (Vielleicht in zwei Iterationen aufgeteilt) mit Unterordnungstraining, plus das übliche ausgehen, Ballspiele Kuscheleinheiten usw. auslasten. Er sollte im größtenteils im Wintergarten und im Garten gehalten werden (Wintergarten ca. 60 m2, Garten ca. 500 m2). Selbstverständlich soll er auch bedingt Zugang ins Haus bekommen. Bitte denkt jetzt nicht das ich ein Tierquäler bin. Ich werde ebenso den Hund lieben und immer belohnen aber alles zur richtigen Zeit mit der richtigen Dosierung. Ich bin der Meinung oder besser gesagt ich schätze, dass ein Mali so eine Art der Erziehung gut tuen würde. Ich bedenke keine Hundeschule zu besuchen aber werde einen Hundeverein mit einem personal Trainer regelmässig (Ab der neunten Woche) besuchen.


    Ebenso kann ich mir auch einen Dobermann vorstellen, wobei mein Herz mit Respekt für den Mali schlägt. Bitte bedenkt auch das wir Kinder planen und dies hoffentlich auch bald geschehen könnte.


    Gibt es zwischen euch Familien mit früherer Hundeerfahrungen und anschließend Mali Erfahrungen. Leider kommen die meisten Malis aus einer Zucht mit meistens Fokus auf Beutetrieb usw.


    Ich freue mich sehr auf konstruktives Feedback und auf Geschichten und Erfahrungen aus eurem Leben.


    Besten Dank schon mal.