Beiträge von Selkie

    Südwester

    Ich hab den seit Jahren und er tut genau was er soll.

    In solchen Momenten merkt man, wie teuer die Sachen in den letzten Jahren geworden sind. Entweder das oder mein Gedächtnis ist noch schlechter als ich denke. |)

    Ich könnte schwören, dass ich knapp die Hälfte von dem gezahlt habe, was da jetzt steht. :shocked:

    Wenn sie wirklich mit der Pfote und trotz Body so sehr kratzt, dass sich die Naht löst, würde ich außerdem noch einen Verband um dem Bauch wickeln. So richtig mit Mull abdecken und Binde rumwickeln. Zumindest für nachts, wenn sie viel Zeit hat, unbemerkt da rumzumachen. Außerdem können Socken helfen, dass der Hund nicht mehr so effektiv kratzen kann.

    Wie der Vertrag heißt ist völlig egal.

    Der Begriff "Schutzvertrag" hat sich beim Tierschutz etabliert, ist aber idR auch nichts anderes als ein Kaufvertrag. Egal wie der Verein das nennt, entscheidend ist nicht die Bezeichnung sondern der Inhalt.

    Ich habe bei beiden Hunden (beides hiesige Tierheime) jeweils bei Abholung den Vertrag vorgelegt bekommen, in Ruhe durchgelesen und unterschrieben. Wie der Vertrag hieß, weiß ich gar nicht. Kaufvertrag? Übernahmevertrag? Schutzvertrag? Einfach nur "Vertrag"? Völlig egal. :pfeif:

    Bei Direktübernahme aus dem Ausland würde ich den Vertrag aber auch vorab sehen wollen. Denn wenn der Hund erst da ist, ist es zu spät, über Vertragsdetails zu verhandeln oder gar einen Rückzieher zu machen, falls der Vertrag Dinge enthält, die ich nicht unterschreiben will.

    Wird als hundefreundliche Alternative zum Halti propagiert

    Die ignorieren dabei aber, dass bei Zug von vorn das Geschirr zwangsläufig fest von hinten in die Achsel drückt (zumal es in dem meisten Fällen von Anfang an ziemlich eng an der Achsel sitzt). Ich sehe das Ding als eine minimal weniger fiese Variante der Anti-Zug-Geschirre mit den Schnüren. |)