Beiträge von UFranke

    @Aoleon und @Elin. Alles gut, ich nehme niemanden etwas krumm hier nur weil er seine Meinung und Erfahrungen äußert. ;)


    Wobei man sagen muss, manch einer scheint zu glauben man möchte sich gerade mal aus Jux einen Hund zu legen und will einen maßregeln. In Foren kommt allerdings auch oft mal etwas anders rüber als es gemeint war, daher sehe ich das nicht so eng.


    Ich für meinen Teil habe mich nun ausgiebig mit Haltern/Züchtern/Hundeschulen/Tierheimen etc. pp auseinandergesetzt und denke das ich bald ein Entscheidung treffen kann, wo die Bedürfnisse des Hundes sehr gut zu mir bzw. zur Familie passen. :bindafür:

    Es gibt keinen Grund für solch eine Liste, ich habe anfänglich des Threads gesagt es gibt wenig Grundkriterien auf die ich mich einschränken möchte lediglich die Größe und die Felllänge/Pflege.


    Festgefahren in keinster Weise, hatte das allerdings übersehen bzgl des Kurzhaarcollie, danke für den Hinweis. :)

    Schade eigentlich - geh doch mal auf die gestellten Fragen ein: Wie stellt ihr euch ein Leben mit Hund vor, wieviel Zeit hast du um den Hund täglich auszulasten - gerade mit Home Office und kleinem Kind ja durchaus eine legitime Frage :)

    legitim wäre die Frage wenn das Kind noch klein wäre ja, aber mit 5 und in der Kita sehe ich jetzt keinen Grund zur Besorgnis zumal ja auch noch meine Frau mit im Boot sitzt bin ja schließlich nicht alleinerziehend ;) Aufgrund der Arbeit von Zu Hause hat man natürlich andere Möglichkeiten, da kann ich schon sehr viel mehr auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen. Wahrscheinlich wird es im Bereich 4-6h liegen, aber nagelt mich da Mal nicht fest.


    Danke für den Anstoß @AnjaNeleTeam bzgl des Chessies, wäre super wenn Belial da noch paar Infos hätte. :)

    Ich danke für eure Meinungen und Anregungen, man muss das hier dann nicht weiterführen.


    Werde nochmal die Gespräche bei verschiedenen Züchtern suchen und mich dann festlegen. ;)

    Naja, das siehst du etwas sehr kritisch. War vllt nicht so optimal ausgedrückt, aber genetisch bedingte Charakterzüge etc will ich natürlich nicht "wegerziehen", aber das die Optik erstmal zu klären war sagte ich ja zu Anfang. Das die Veranlagung und die Bedürfnisse sich nicht decken mag sein, allerdings ist das für mich kein Ausschlusskriteritum.


    Ich habe mich ja in kleinster Weise festgelegt, ich suche hier ja absichtlich den Dialog um eben keine Fehlentscheidung zu treffen.

    Das der Chessie und die Sennenhunde nicht mit dem KLM vergleichbar sind ist mir generell schon klar. Der gemeinsame Nenner ist bezogen auf Optik/Größe, genau. Der Hund als solches was Charakter etc angeht entwickelt sich ja eh erst, da könnte ich nur mutmaßen...

    Warum du die Inhalte meiner Posts automatisch auf dich beziehst, ist mir nicht klar. :???: Das ging alles ganz allgemein in Richtung TE (der, so macht es mittlerweile den Anschein, keine Vorstellung davon hat, einen richtigen Jagdhund an der Leine zu haben), oder habe ich irgendwo explizit einen Beitrag von dir angesprochen?!
    @TE


    Es hat schon seine Gründe, warum man als Nicht-Jäger von fast allen VDH-Züchtern KEINEN Münsterländer bekommt.

    Ahja, danke für die Info. Ich hab in der Tat keine Ahnung davon einen richtigen Jagdhund an der Leine zu haben.

    Wie genau sich das dann darstellt kann ich natürlich noch nicht wirklich sagen. JET, Hundeschule, sonstige Aktivitäten wo man schauen muss was Spaß macht, da kann ich ja vorher viel erzählen und planen...Ob das dann alles so kommt und umgesetzt werden kann ist die Frage.


    Ich suche mir jetzt erstmal einen KlM-Züchter in der Nähe und werde da Mal etwas ins Detail gehen. Hat denn bezüglich Entlebucher Sennenhunde jemand Erfahrungswerte? Kenne diese Rasse durch Verwandtschaft, allerdings kann ich da schlecht brauchbare Infos raus ziehen da der Hund auf einem Bauernhof lebt und ganz anders gehalten wird.

    Wie die Meinungen und Erfahrungen doch wieder auseinandergehen ist schon kurios, ich behaupte mal das ist bei bei jedem Hund doch ziemlich abhängig von der Erziehung und der entsprechenden Haltung und nicht zu vergessen der Züchtung.


    Rein von den Infos aus Hundeschule und was man halt so gelesen hat, hätte ich auch gedacht der KIM ist eher familientauglich als bspweise der Chessie. Glaube allerdings das lässt sich gar nicht so pauschalisieren. :rollsmile: