Beiträge von LaraJuri

    CaniMove: Nur noch eine einzige Tablette pro Tag. Das wäre schon mal ein Fortschritt, den man ganz ohne Tierarzt erzielen könnte.


    Cartrophen vet. spritzen: Erst ein * 4 Spritzen und dann eine pro Jahr. Klingt optimal. Allerdings besteht das Risiko der Überdosierung (die alles nur noch schlimmer machen würde). Cartrophen ist also nur mit Tierarzt machbar.

    Hallo MarkusD,


    wenn Du mal die Ingredienzen des Trockenfutters auf der Verpackung studierst, wirst Du feststellen, dass in jedem Supermegapremium viel Schmarrn wie Getreibe, Schlachtabfälle (zB. Hufe) aber sehr wenig bis kein Muskelfleisch drin ist. Hunde sind aber Fleischfesser. Sie lieben Muskelfleisch. Meine beiden Lara (Labrador) und Juri (Malteser) bekommen jeden Sonntagabend frisches, rohes Muskelfleisch mit wenig Fett aber noch blutig. Du solltest mal sehen welchen lustigen Tanz meine Beiden aufführen, wenn ich zum Beispiel ein frisches Schweineherz (das gar nicht teuer ist) für sie klein schneide.


    Gemüse ist ok. Wenn wir Suppe kochen, scheide ich das durchgekochte Suppengemüse klein und gebe es den Hunden als Beilage zu ihrem normalen Futter.


    Trockenfutter ist zwar bequem, aber bestimmt nicht das Wahre. Reduziere es so weit es dein Alltag erlaubt. Trockenfutter hat übrigens meist einen höheren Salzgehalt und Salz ist (auch für den Mensch) giftig (stimmt wirklich, obwohl geringe Dosen lebenswichtig sind) und macht durstig. Alltags gibts bei mir Morgens Trockenfutter und Abends ne Dose mit hohem Fleischanteil.


    Außerdem stehen meine Beiden total auf Fisch. Vielleicht waren sie in ihren letzten Leben doofe Katzen!

    Meine 12,5 Jahre alte Labradorhündin Lara hat Arthrose (beide Schultergelenke und weiter unten in der Vorderhand). Diese Erkrankung ist an zwei typischen Verhaltensweisen erkennbar:
    1. Wenn wir unseren täglichen Spaziergang beginnen, "stottert der Motor" zunächst. Ihre Bewegungen erscheinen unrund, aber ist noch ein Stück weg vom Humpeln. Nach 5 Minuten gibt sich das Ganze und ihre Bewegungen wirken ganz normal.
    2. Manchmal liegt sie ruhig auf ihrem Platz und springt dann plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf. Meist bewegt sie sich dann stolpernd und tapsend ein paar mal in einem engen Kreis bis der Schmerz wieder nachlässt.


    Beim Tierarzt sind wir eigentlich dauern und obwohl es in der Praxis die wir besuchen einen ganzen nutzlosen Sack voll dieser tiermedizinischen Superexperten gibt, bekommen wir die Symptome nicht in den Griff (besonders 2. zerreist mir jedesmal das Herz). Lara bekommt:
    - seit mehr als zwei Jahren Forthyron 200 mg
    - seit mehr als einem Jahr zusätzlich Zeel
    - den ganzen Januar und Februar hindurch zusätzlich Traumeel


    Als auch das zusätzlich Traumeel keinen besonderen Effekt erkennen lies, haben wir nur das Traumeel wieder abgesetzt und ein Schmerzmittel gegeben. Dieses verursachte bei Lara Durchfall und Erbrechen gleichzeitig. Also bekommt sie jetzt zusätzlich zu dem Forthyron und dem Zeel das alternative Schmerzmittel Previcox und das Magenmittel Gastrosel. :headbash: :kotz:


    Im Internet kann man überall lesen, dass Arthrose zwar unheilbar aber dennoch gut behandelbar ist. Die Frage ist nur wie. Wenn man nach Medikamenten sucht kommt nur eine Sintflut an Reklame und viele Bewertungen von Kunden, die diese Reklame mit eigenen Worten nochmal zum Besten geben.


    Gerne möchte ich das wilde Medikamentensammelsurium auf eigene Faust durch ein Einziges ersetzen und bitte deshalb um euren unabhängigen Rat. Hat jemand Erfahrung mit "Luposan Gelenkkraft" oder Grünlippmuschelkapseln.