Beiträge von Maria912

    Wir haben seit 2,5 Wochen eine jetzt 11 Wochen alte Vizsla-Hündin. Sie ist ein absoluter Traumhund, war praktisch sofort stubenrein und lernt unglaublich schnell (Sitz, Platz, Aus, etc. - wir üben jedoch höchstens 2 Minuten/Tag, da ich sie eigentlich noch zu jung dafür finde). Sie fährt sehr gerne Auto und wir haben uns Schrittweise von "Auf dem Schoss" zu "Transportbox auf dem Beifahrersitz mit Blickkontakt" zu "Transportbox im Kofferraum" vorgearbeitet. Unsere Transportbox ist relativ groß (für Hunde bis 25kg, sie wiegt aktuell 6kg), ist weich mit Decken etc. gepolstert und sie hat darin immer Spiel- und Nagezeug (zB Kaninchenohren). Sobald sie in der Box ist, ist sie überglücklich. Sie geht gerne in die Box, schläft dann oft sofort ein oder entspannt einfach so - auch wenn sie direkt davor noch wild gespielt hat. Auch das Spiel- und Nagezeug nimmt sie gern an, wenn sie dann aufwacht. Obwohl ich es von so einem kleinen Welpen nie erwarten würde, bleibt sie sogar alleine in der Box im Auto - und zwar sogar schon richtig lange :shocked: (wenn sie müde ist, will sie nicht ausgeladen werden, sondern einfach weiterschlafen und bleibt dann lieber im Auto). Zusammenfassend, auch wenn ich es mir persönlich nicht erklären kann :D , fühlt sich dieser Hund im Käfig sauwohl :ka: .


    Das zufriedene Gefühl, dass sie im Auto hat, würde ich nun gern auch tagsüber in die Wohnung übertragen. In der Wohnung kann sie nämlich leider nur neben einem Menschen zur Ruhe kommen. D.h. sie schläft ruhig, solange man neben ihr sitzt, wacht aber sofort auf, wenn man aufsteht und folgt einem.
    Nachts schläft sie von ca. 23 Uhr bis 7 Uhr in ihrer "Höhle" (kleine Transportbox mit abmontierter Tür und Decke drüber sowie Decken/Kissen, die neben unserem Bett steht). Wenn wir abends noch im Wohnzimmer fernsehen, schläft sie am Sofa bei uns, wenn ich Vormittags am Schreibtisch sitze und arbeite, schläft auf meinem Schoß oder auf einem Fell bei meinen Füssen unter dem Tisch. Kompliziert wird es aber sobald ich mich in der Wohnung bewegen muss: Ich habe das Gefühl sie würde gerne schlafen, aber sie ist zu beschäftigt mir zu folgen: Ich mache Frühstück, sie legt sich in der Küche ins Körbchen und macht die Augen zu, wenn ich dann ins Bad gehe, folgt sie mir und legt sich auf den Badezimmerteppich, versucht zu schlafen, geh ich zurück in die Küche, geht sie wieder mit und so weiter. Wenn wir abends heimkommen, ist sie auch eigentlich müde vom Spazierengehen und Spielen, spielt dann aber oft noch 20 Minuten allein mit ihren Spielsachen und rennt überdreht durch die Wohnung, weil sie - solange die Menschen noch kochen, aufräume etc. - nicht zur Ruhe kommen kann. Setzt man sich mit ihr hin, schläft sie sofort ein. Allerdings wacht sie wieder auf und folgt einem, wenn man dann wieder versucht Sachen zu erledigen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ihr im Haus eine Stelle geben kann, an der sie sich so wohl fühlt wie in die Autokäfig?
    Ihrer "Höhle" stelle ich tagsüber schon immer ins Wohnzimmer, damit sie theoretisch da rein könnte, die nutzt sie jedoch nicht, weil sie mir ja tagsüber folgen will... Manchmal geht sie kurz rein und legt sich 2 Minuten hin, steht dann aber wieder auf uns verlässt die Höhle.
    Oder meint ihr, dass "tagsüber alleine einen Platz zum Schlafen suchen", kommt automatisch, wenn sie älter wird? Es ist nicht so, dass ich es jetzt schon von ihr erwarten würde, ich will ihr nur die perfekte Infrastuktur bieten, um sie wohl zu fühlen :smile: .

    Wir überlegen grade, wann denn nun der beste Zeitpunkt in der Familienplanung für den Hund ist :smile: .
    Wie alt waren bei euch die Kinder, als der Hund eingezogen ist und würdet ihr es wieder so machen?


    Gleichzeitig Säugling und Welpe geht denke ich aus Stressgründen nicht, sind ja dann zwei Babies :D .
    Wenn das Baby aus den Gröbsten raus ist, wird es mobil und ich stelle es mir suboptimal vor, wenn dann der ungestüme Welpe mit seinen kleinen spitzen Zähnen auf ein am Boden krabbelndes Kleinkind trifft....
    Bei etwas größere Kindern habe ich wiederum etwas Angst, dass sie zu wild mit dem Welpen sind.


    Deswegen hatten wir nun überlegt, erst den Welpen, dann das Baby. - Was meint ihr dazu? Wie alt sollte der Hund min. sein, wenn das Baby dazukommt?

    Vielen Dank für eure Antworten! Uns ist klar, dass es keinen Hund gibt, der keinen Dreck macht. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den letzten 25 Jahren Hundehaltung mit verschiedenen Rassen gemerkt habe, dass es einen rieeeeeesen Unterschied nach Felltyp (Kurzhaar/Langhaar) macht, wieviel Dreck/Haare ein Hund verliert. Und da hat mein Mann nun drum gebeten, dass wir uns danach nun bei der Rassewahl optimieren :D .


    So sind wir auf Hunde ohne Fellwechsel gekommen, aber ich hab mir auch schon gedacht, dass diese Hunde dreckmäßig im Vergleich zu anderen Nachteile haben können.

    Ich bräuchte einen Rat bzgl. der Rasse, da wir nun endlich auf der Suche nach einem Hund sind :smile:


    Hier mal unsere Rahmenbedingungen:


    - Familie mit einem Baby
    - >25 Jahre Hundeerfahrung mit verschiedenen Rassen (Labrador, Dalmatiner, Schäferhund, Spitz)
    - Ich bin derzeit wg. Elternzeit nicht berufstätig, hab also die nächsten Jahre erstmal 24/7 für den Hund Zeit (danach Teilzeit/Hund mit ins Büro)
    - Keine anderen Haustiere
    - 150qm Wohnung mit Terrasse (evtl. bald Umzug in EFH), hundefreundliche Nachbarn


    Was wir gerne von dem Hund wollen:
    - Er soll auf jeden Fall sehr sportlich sein, wir gehen gern Joggen, Mountainbiken, Bergsteigen etc. und würden den Hund natürlich gerne (soweit möglich) mitnehmen
    - Ich hätte gern etwas "geistig eher Waches" (Ich hab mit unseren Hunden immer viel gearbeitet, aber bei dem Labrador war die Motivation immer nur die Belohnung und zB der Spitz hatte garkein großes Interesse. Da hätte ich nun gerne einen, der mehr Spaß daran hat.)
    - Gerne nicht ganz riesig (eher so um die 30kg)
    - Aktuell ist es bei uns immer picobello sauber, uns ist klar, dass sich das mit einem Hund ändert, aber es ist trotzdem ein Kriterium das der Hund nicht unbedingt der aller haarigste ist und auch nicht unbedingt den halben Wald im Pelz mit nach Hause nimmt :D


    Mein Mann wäre sehr für einen Großpudel (weil keine Haare), ich träum immer schon von einem Vizsla. Meint ihr das passt oder habt ihr noch einen anderen ultimativen Tipp für uns?

    Wir überlegen gerade welche Rasse wir uns zulegen. Für meinen Mann gibt es dabei ein wichtiges Kriterium: Er möchte so wenig Dreck/Haare wie möglich in der Wohnung. Aus diesem Grund sind wir auf Pudel gekommen, weil die ja kein Fell haben und deswegen nicht haaren.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pudeln? Ist die Wohnung wirklich viel sauberer als mit anderen Rassen? Ich mach mir etwas Sorgen, weil Pudel ja zwar kein Fell haben, dafür aber eher lange Haare mit denen sie dann ja auch einiges an Dreck in die Wohnung schleppen können...