Beiträge von chris-flying-paws

    hallo Sue,


    du schreibst, dass du es bei einem ängstlichen hund wohl mit bb versuchen würdest, aber bei anderen "schwerwiegenderen" Sachen nicht.
    -was sind für dich "schwerwiegendere" sachen?


    Also ich würde es nie "einfach mal so" mit bachblüten probieren, denn das größte prolem bei der blütentherapie mit hunden ist, dass man die ursache für ein "fehlverhalten" erst einmal herausfinden muss.
    Auch bei angst muss man erst einmal differenzieren- und dafür benötigt man eben einen kompetenten trainer bzw. verhaltensberater.
    Man kann kein problem einfach nur mit blüten lösen, es gehört immer eine verhaltenstherapeutische beratung dazu. Blüten können immer nur eine therapie unterstützen- sie sind kein allheilmittel.


    lg christina

    hallo Anke,


    ich bin ganz eurer meinung, viele sog. therapeuten beraten ihre kunden unzureichend und wollen nur ihr geld verdienen.



    Diese bücher sind meist so aufgebaut, dass man sich nach dem lesen fit genug fühlt den eigenen hund zu therapieren. bei menschen mag das ja auch teilweise funktionieren, die blüten sind ja auch wirklich oft sehr gut beschrieben.
    bei hunden allerdings ist da das große problem, dass sie uns nicht sagen können warum sie sich wie verhalten und da ist dann ein kompetenter trainer oder therapeut gefragt.
    Leider wird das verhalten der hunde oft falsch eingeschätzt.
    Vor allem tierärzte haben selten ahnung- da kann man dann noch so viel über die blütenessenz wissen.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit dem pendeln funktioniert. ich würde es aber nie als alleinige auswahlmethode benutzen sondern immer noch einmal die blüten "normal" heraussuchen. Man kann ja dann beide ergebnisse vergleichen und über die eigene wahl noch einmal nachdenken- viellleicht kommt man nach längerem grübeln doch auf die ein oder andere gependelte blüte weil sie einen erst darauf bringt den hund mal von einem anderen blickpunkt aus zu betrachten.
    Ich bin gespannt was bei eurem nächsten versuch heraus kommt!



    lg christina

    hallo,
    also folgende bücher kann ich empfehlen:
    Bush Blütenessenzen von Ian White,
    Kalifornische Blütenessenzen zur sanften Heilung von Margot Hellmiß
    (kostet nur 2,30 €, deswegen zum reinschnuppern ganz gut)
    Bach-Blütentherapie von Mechthild Scheffer
    und,und,und
    da sind kaum bücher die wirklich schlecht sind, da man sich eh selbst die besten informationen zusammenstellen sollte.


    lg christina

    hallo!


    die bach-blütenessenzen sind schon etwas älter, deshalb sind moderne "zivilisationsprobleme",wie stress und erhöhte belastungen durch die umwelt,
    durch sie nicht völlig abgedeckt. die californischen blütenessenzen (insges. 103 Blüten) von Richard Katz und Patrcia Kaminski und die bush blüten (ca.50) von Ian und Kristin White sind sozusagen ein update und ergänzen die ursprünglichen bach-blütenessenzen.


    man hat also eine größere auswahl und mehr chancen eine blüte zu finden die genau passt.


    viele grüße christina

    Hallo!
    bin neu hier, stelle mich auch noch vor, wenn ich rauskriege wie....
    Wenn Du ein paar interessante Webseiten zum Thema Man-Trailing suchst, musst du dich in den englisch-sprachigen Raum begeben.-Aber man kann sich das ja übersetzen lassen...
    Wo ich gerne gucke: http://www.montanasearchdogs.com/index.htm


    http://www.tvsearchdogs.org/index.html


    du kannst auch mal den Namen Jack R. Shuler googeln.
    Auf den Seiten sind auch schöne Berichte zu Seminaren mit Trainingstipps.


    Viel Spaß beim durchschauen!


    lg Christina