eigentlich sollte man das verhalten ignorieren, wahrscheinlich ist es jetzt aber schon zu einem zwangsverhalten geworden, welches ich vermute mal, wirklich nur beim gassi gehen auftritt.
wie du schon sagst, solltest du das kommando "aus" sehr gut üben! das er dann ganz automatisch die sache wieder loslässt.
ich würde auch mal in der wohnung das gassi gehen üben, sollte dann das fehlverhalten auftreten, einfach irgendwo hinsetzen und den hund nicht beachten, auch wenn er dann immernoch an deinem bein rumzottelt.
das solltest du auf jeden fall solange üben bis das "aus" kommando gut funktioniert.
zu der gesteigerten aggresivität die er dann in diesem verhalten an den tag legt würde ich ganz genau beobachten. sollte es noch schlimmer werden mit dem beißen, dann hilft wahrscheinlich nur professionelle hilfe.
verbeißt sich dein hund nur an deinem hosenbein, oder geht das auch bei deiner freundin dann weiter oder an anderen sachen. verbeißt er sich auch an der leine?