es gibt hier wirklich ein paar sätze die wirklich unter aller kanone sind. auch weil im gleichen atemzug bezaubernde signaturen stehen die irgendwie nicht zueinander passen.
beissen, da stimme ich zu, das geht nicht. aber wenn du eine maschine als hund möchtest die komplett deine befehle sofort ohne murren und knurren absolviert, dann solltest du es erstmal nicht mit einem lebewesen oder gar hund probieren. und wer stänkert und gar über eine längere zeit seinen hund mobbt, der sollte genau mit so einer situation rechnen. ich rede nicht von grundaggresiven hunden, sondern von in die ecke gedrängten hunden, die keine möglichkeit mehr sehen sich diesem zwang zu befreien.
und wer hier dem hund die soziale kompetenz abspricht, mit den sätzen: der hund is immer noch ein raubtier. sorry, aber das is ganz großer mist.
aber ich finde es äußerst positiv, das der threadersteller den mut gefasst hat, hier stellung zu nehmen, oder überhaupt das thema eröffnet hat. bleibt zu hoffen, das es sich bessert und die beziehung zum menschen angenehmer macht.
ich wünsche dem hund viel glück beim erziehen des menschen.