Beiträge von Blaublick

    Tut mir leid @Rikah aber das hat nichts mit rosarot zu tun. Ich hatte letzte Woche einen schweren Autounfall und mein Hund fährt weiterhin TÜV-gesichert auf der Rückbank mit.
    Und ich habe voller Adrenalin die Warnweste angezogen und den Warnblinker angeschaltet. Hätte ich meinen Hund in einer Box transportiert, hätte man sie erst nach der PKW Bergung retten können.


    Jetzt haut euch doch nicht wegen individueller Sicherung die Köpfe ein! Ich hatte immer den Schockmoment "Auffahrunfall" im Kopf und stattdessen überschlage ich mich und komme aus meinem Auto nicht mehr heraus. Der Kofferraum war unbeschädigt. Es gibt für KEIN Szenario die perfekte Sicherungsmaßnahme. Nicht für dich, Rikah und auch nicht für andere User. Jeder sichert individuell und ich bin froh, dass sich inzwischen so viele Hundehalter darüber Gedanken machen, statt ihre Fellfürze herumklettern und fliegen zu lassen.

    Blöd ist halt wenn das Auto auf dem Dach/Seite liegen bleibt. Da baumelt der Hund frei. Und der wird sicher nicht als erstes befreit bei einem Unfall...


    Man darf auch nicht unterschätzen, so ein Gurt hat eine punktuelle sehr starke Kraft im Unfallfall. Beim Menschen sind Gurtverletzungen ja auch üblich.
    Bei einer passenden, keinesfalls zu großen Box trifft der Körper mit wenig Beschleunigung idealerweise auf eine glatte Fläche (bei Kombination Variocage mit Seitenaufprall/Überschlag natürlich nicht).


    Dieser Umstand ist es, der mich immer wieder zur Box greifen lassen würde.

    Der Hund hätte bei meinem Unfall Auflagefläche gehabt. Eine Box wäre aber im Gegenzug wahrscheinlich sehr verbeult, sodass der Hund freigeschnitten werden müsste. Zwischen meinem Unfall und dem Eintreffen der Rettungskräfte sind 23 Minuten vergangen, in denen mein Hund schreiend im Auto gesessen hätte. Ja, Gurtverletzungen habe ich, aber das wäre mir das Überleben bei meinem Hund auch wert.
    Es gibt zu viele schlechte Boxen auf dem Markt und damit müssen die Rettungskräfte auch umgehen können. Die Box muss im Idealfall "frei liegen", sie sollte gut gesichert sein sonst kriegt man da noch Ärger und der Hund sollte angeleint sein oder immer eine Leine fest an der Box angeklippst sein, damit der Hund den Rettungskräften nicht abhaut. Auf dem Rücksitz hat unser Hund am zweiten Ring immer die Leine, so kann direkt danach gegriffen werden. Man kann nie einschätzen zu was ein Tier in so einer Situation in der Lage ist.


    So haben beide gesicherten Transportwege ihre Vor- und Nachteile aus meiner Sicht. Ich hätte meinen Hund im Notfall selbst abschnallen und beruhigen können, das ist es mir wert.

    @Blaublick: Oh je, mein absoluter Albtraum!!!!! Sorry Off Topic, aber wie ist es dazu (Überschlag) gekommen?


    Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs (Außendienst) und habe sowohl die Variante mit Box im Kofferraum als auch mit Kleinmetall Click'n Roll angeschnallter Hund teils dabei.


    Denke, wenn es zu einem schweren Unfall kommt, kann beides für den Hund schlecht sein...

    Ich darf/möchte noch nicht allzu viel dazu schreiben, da die Akte noch offen ist und die Ermittlungen noch laufen. Da bin ich etwas vorsichtiger. Soviel kann ich sagen: ich wurde rechts überholt und genötigt. Das ABS hat mich runter geregelt, aber das Auto kam ins Schleudern. Das unerlaubte Entfernen vom Unfallort tut jetzt psychisch das Übrige, ich habe eine gefühlte Ewigkeit in meinem Auto festgesessen, da ich auf der Fahrerseite lag, tief in einem Graben.


    Da ist der Schaden am Auto unwichtig. Und zunächst wahrscheinlich (für alle anderen) der Zustand von transportierten Haustieren.


    Ein Autounfall war für mich immer das blanke Horrorszenario. Deshalb saß ich fluchend im Wagen, habe aber wie selbstverständlich die Warnweste angezogen und den Warnblinker angeschaltet. Es geht aber nicht spurlos an einem vorbei :(

    Also, wenn(!) man dann mal einen Auffahrunfall hat... ich habe mich auf der Autobahn mehrfach überschlagen und bin auf der Fahrerseite im Graben gelandet. Der Hund war nicht mit im Auto, sie hat bisher allerdings ihren Platz auf der Rücksitzbank gehabt. Und wird diesen Platz im nächsten Auto womöglich wieder einnehmen. Sie fährt, so wie Betty von @Lagurus, mit der Ausstattung von AllSafe (Kleinmentall). Bei dem Überschlag hätte sie nur sich mitgedreht. Beim Ausräumen des Autowracks waren Schondecke und Gurtbefestigung angeschnallt unbeschädigt. Im Auto davor ist der Hund mit Gitter im Kofferraum mitgefahren. Da wäre ich meines Lebens nicht mehr froh geworden. Meine Geldbörse ist von der Mittelkonsole bis in den Kofferraum geflogen, da möchte ich nicht wissen, was mit einem "freifliegenden" mittelgroßen Hund im Kofferraum passiert wäre. Aber ich denke auch nicht mehr im System Auffahrunfall.

    Gibt es auch "dünnere" Kofferraummatten/decken, die auch eventuell nicht so tief sind?


    War gerade bei Kleinmetall am stöbern. (Eine VarioCage wird es hier aufgrund des Autos und der korrespondierenden Hundehöhe in absehbarer Zeit nicht geben (Passat B7 und 68cm Schulterhöhe)) und die haben ja schöne Schutzdecken, nur für meinen Polo von 2007 nicht :/

    Guck mal hier, vielleicht passt da ja etwas?
    The Hatchbag Company: Kofferraumschutz und Zubehör

    Empfehlung: Honda Jazz! Ein Wahnsinnsraumwunder bei der Größe und sehr zuverlässig.
    Bloß nicht: Seat Ibiza! Ein noch verbauteres Auto gibt's in der Größe wohl kaum (dafür sehr schick und super angenehm zu fahren). Wir bekommen jedes Mal aufs Neue ne Krise.

    Danke :)
    Da muss ich mich im Umkreis mal noch etwas umhören. Ibizas Probleme kenne ich bereits, ätzend!

    Irgendwie schief zitiert, egal.
    Ich hatte vor einer Woche einen Verkehrsunfall, DAS war der blanke Horror. Wir fahren jetzt schon immer mit Gurt und Geschirr von Kleinmetall, aber jetzt passiert die Sicherung nicht mehr nebenbei. Gott sei Dank war der Hund nicht mit im Auto.


    Mein Tipp... Leg die Rückbank um und bring ein Gitter hinter den Vordersitzen an, die bekommt man günstig bei Kleinanzeigen gekauft und wieder verkauft. Das geht natürlich nur, wenn sich die Hunde auch vertragen.

    Danke euch beiden :smile:


    Bei der Kleinmetall wäre sie wirklich zu groß. :/


    Der erste und dritte Link sind nicht kompatibel (Polo 9N3 von 2007) und bei der anderen weiß ich gerade gar nicht. Ich glaube, ich schaue mich mal nach Stoff um und setze mich an meine Nähmaschine ;)

    Ich habe eine Decke von Kleinmetall für die Rückbank. Die würde ich, wenn der Hund im Kofferraum unter kommen würde, einfach die Befestigung an den hintersten Kopfstützen befestigen und die Decke im Kofferraum ins Leere laufen lassen. Ist dann allerdings auch etwas knautschiger (mit Seitenteilen für die Türen).
    Vielleicht fertigt Padsforall ja auch etwas ohne Schaumstoff an, auf Maß. Oder du nähst selbst, wie du schon sagst :p

    Ich möchte schon eine haben, die an den Seiten hoch geht. Also vor allem Schmutz abhält.


    Die Padsforall hätte da zu dicke Wände und würde Charlie zu sehr einschränken. Aber trotzdem danke!

    Hmmm... also auf Maß?
    Ich hoffe Links sind okay


    Laderaumverkleidungen - Kofferraumschutz - Sitzbezüge nach Maß, Automatten nach Maß, Autoteppiche, Gummimatten, Kofferraumwannen


    Kofferraum-Matten auf Mass | tierlando®


    VW Polo Kofferraumwanne | Hatchbag


    Oder vielleicht fertigt dir ja jemand eine Version aus LKW Plane mit Druckknöpfen und Laschen für die Kopfstützen an? Ich weiß, dass Essex No1 ganz viel mit der Plane arbeitet. Oder vielleicht eine der vielen Deckennäherinnen bei Facebook?
    Grübelgrübel

    Gibt es auch "dünnere" Kofferraummatten/decken, die auch eventuell nicht so tief sind?


    War gerade bei Kleinmetall am stöbern. (Eine VarioCage wird es hier aufgrund des Autos und der korrespondierenden Hundehöhe in absehbarer Zeit nicht geben (Passat B7 und 68cm Schulterhöhe)) und die haben ja schöne Schutzdecken, nur für meinen Polo von 2007 nicht :/

    Was hast du dir denn vorgestellt? Es gibt ja einige Pads, die man auf Wunschmaß anfertigen lassen kann.


    Padsforall zum Beispiel.