Also ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist....
Wir werden in gut 2 Wochen von HELGA einen Hund adoptieren. Entgegen der hier beschriebenen Erfahrung habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Super schneller und sehr netter Kontakt. Zwischen meiner Anfrage und der ersten Antwort verging nicht mal eine Stunde! Innerhalb eines Tages hatte ich den Fragebogen und Kontaktdaten zu einem Ansprechpartnter in Deutschland.
Bereits am selben Abend habe ich mit der Pflegestelle in Deutschland telefoniert und hatte von Vicky (der Vorsitzenden der Orga in Griechenland) die Handynummer, so dass wir per WhatsApp in Kontakt waren. Ich tauschte mit beiden, sowohl mit Vicky in Griechenland als auch mit Andrea in der Pflegestelle in Karlsruhe, Fotos und Informationen aus. Es gibt eine gut und aktuell gepflegte Facebook-Seite dazu (https://www.facebook.com/GriechischerTierschutzOrg/) und sogar auch eine Adoptanden-Gruppe zum Austausch.
Insgesamt ein sehr seriöser und absolut liebevoller Kontakt. Ich kann absolut nichts negatives daran finden. Im Gegenteil, ein sehr herzlicher und netter Kontakt.
Bitte denkt daran, dass hier immer ehrenamtliche Menschen arbeiten. Alle Beteiligten haben einen ganz normalen Job, dem sie tagsüber nachgehen. Und in der "Freizeit" kümmern sie sich um die Tiere und die Organisation. Ich kann nicht sagen, ob und wie gut es früher war, aber aktuell ist der Kontakt sehr schnell, sehr freundlich, sehr informativ und auch die Verträge sind völlig in Ordnung.
So, das musste mal gesagt werden!