Beiträge von contessa

    Charly ist da unkompliziert und liegt auf dem Boden ohne zu schnüffeln oder zu schlecken. Wenn wir jemanden besuchen oder zu den Vorstandssitzungen nehmen wir seine Matte mit, aber er geht eh lieber zu allen Anwesenden um sich Streicheleinheiten abzuholen.
    Auf die Bank lassen wir ihn nicht, weil er schon versucht hat, beim Essen gehen zuerst auf die Bank und dann auf den Tisch zu steigen - bisher aber nur, wenn mein Freund dabei ist. Sind Seline und ich allein im Gasthaus, dann weiß er sich zu benehmen.

    Ich möchte nicht, wenn zur Erntezeit alles im Überschuss vorhanden ist, Obst und Gemüse verschenken oder gar wegwerfen müssen. Auch ist es fein, wenn man nur etwas aufwärmen muss statt frisch zu kochen, wenn viel anderes zu tun ist.
    Außerdem will ich kein Obst oder Gemüse essen, das um die halbe Welt geflogen wird, und von dem ich nicht weiß, mit welchen Mitteln es gespritzt wurde.

    Seline und ich hatten letztes Jahr einen kleinen Acker von 100 m². Das klingt nicht viel, aber wir konnten jede Menge Gemüse ernten. Unter anderem bekamen wir von Ackernachbarn (es gibt auf diesem Gelände 70 solcher Äcker) 30 Kraut(Weißkohl)pflanzen geschenkt. Wir haben dann im Herbst Sauerkraut in Gläsern gemacht, was von den Portionen her sehr praktisch ist und wie Kompott oder Marmelade gelagert wird. Außerdem schmeckt es hervorragend. Wir haben damit auch vorgekocht und in Zweierportionen eingefroren.
    Wir haben kleine Päckchen Suppengrün zusammengestellt - alles aus eigenem Anbau - und eingefroren:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bis zur nächsten Ernte können wir damit herrliche Suppe machen.

    Natürlich wurde auch ein großer Topf Gemüsesuppe gekocht und die Portionen in einen der Gefrierschränke verfrachtet:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am 2. Mai bekommen wir wieder einen Acker. Wir freuen uns schon darauf und planen bereits.