Beiträge von Stina2201

    Danke für die vielen Antworten!!! :)


    1. Wie ich sie finde? wunderschön <3 Rein optisch ist mir ihr Gewicht egal, ich will nur, dass sie gesund ist. Ich sehe, dass sie abgenommen hat, ganz leicht sieht man die Rippen und sie hat eine schlankere Taille bekommen, aber verhungert erscheint sie mir nicht!


    2. Mit meinem Profilfoto habe ich eine Aufnahme von oben versucht. Darauf sieht man ihre Figur ziemlich gut..was sagt ihr dazu?


    3. Mit Milchprodukten bin ich bei Hunden immer vorsichtig... Aber Naturjoghurt und Hüttenkäse bekommt sie hin und wieder und mag das dann auch :)


    4. Alte Hunde brauchen viel Fleisch?? Ich hab genau das Gegenteil gehört :/ Aber ja..ich kann ihr gerne auch noch frisches Fleisch dazu geben. Soll ich dass dann separat mit Reis und Gemüse füttern oder auch noch ins Nassfutter mischen?


    5. Das mit der Kälte hab ich nicht bedacht aber stimmt!!! Seit es kälter geworden ist, hat sie mehr Hunger! Sie hat zwar immer ein Mäntelchen an, um die Bandscheiben warm zu halten, aber ihre Pfötchen stehen ja trotzdem im Schnee und müssen gewärmt werden...



    Viele Gute Tipps..Danke! :)

    Hallo zusammen!


    Ich denke mal die Frage nach der richtigen Futtermenge wurde mindestens 100 mal gestellt, aber es geht um Ernährung und um eine möglichst passende Antwort zu bekommen, möchte ich die Frage ganz genau auf meinen Hund formulieren :)


    Die Frage lautet vereinfacht: Gebe ich meinem Hund genug Futter?


    Infos zum Hund:
    Kira, Weibchen, fast 15 Jahre, Dackelmischling (vom Körperbau wohl ein Rauhaardackel), der tägliche Auslauf variiert zwischen 15 Minuten und 2 Stunden, beläuft sich jedoch meistens auf eine gute Stunde insgesamt, Auslauf findet im Wald und auf dem Feld statt, ohne Leine, die meiste Zeit schnuppert sie, rennt dann aber schon mal wie ein Welpe vor und zurück. Neben den Gassirunden hat sie kaum Bewegung, weil sie die meiste Zeit vom Tag schläft. Momentan wiegt sie 9KG, früher war es immer ein gutes Kilo mehr.


    Tägliches Futter:
    Hauptnahrung: 200gr hochwertiges Dosenfutter (Meistens Real Nature oder besser). Die Portion wird abwechselnd mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, Karotten, Äpfeln, Kräutern, Zucchini oder Banane knapp verdoppelt und wegen der Gelenke mit einem Schuss Leinöl vermischt.
    Zusatzfutter: Nachmittags ein Dentastick, Vor dem Schlafen 3kleine Kekse, beim Gassi zwischen 3 und 7 kleine Keksen (Meistens selbstgebackene).


    Verhalten vom Hund: Wir füttern den Hund schon seit zwei Jahren auf diese Weise. Seit dem haben wir das Gefühl, dass sie viel fitter und aktiver als früher ist, als sie noch günstiges Futter ohne frischen Zutaten bekommen hat. Neuerdings hat sie aber häufig Hunger. Teilweise bettelt sie schon direkt nach ihrer Mahlzeit und wirkt dabei wirklich hungrig und nicht nur gierig.


    Sie bekommt nur die Hälfte der auf der Dose empfohlenen Futtermenge. Viele sagen ja, dass man der Vorgabe nicht glauben kann, da sie sich auf junge, aktive Hunde bezieht, die außerhalb keinerlei Leckerli bekommen. Alte Hunde bräuchten sowieso weniger Proteine, und wenn man zusätzlich Leckerli gibt, muss man die auch abziehen.


    Die Frage ist...wie viel soll man dann noch geben? Und macht es Sinn, das Futter durch frische Zutaten zu "strecken"? Wenn ja..in welchem Verhältnis macht ihr das denn? Und wie viel sollte ein 15 jähriger Rauhaardackel denn wiegen?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus


    Steffi und Kira