Beiträge von Sarah94

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß das Thema Stubenreinheit wurde hier schon oft und ausführlich behandelt. Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu unserer Hündin (Corgi/Beagle) hören.


    Sie ist nun 17 Wochen und ein wahrer Schatz. Sie war auch schon seit 3/4 Wochen stubenrein und hat sogar schon bis zu 4 Stunden durchgehalten (indem sie die geplante gassi-runde einfach verschlafen hat).
    Nun macht sie seit einigen Tagen wieder regelmäßig in die Wohnung (1-3).
    Es passier zu ganz unregelmäßigen Zeiten, mal nachdem wir vor 30 min draußen waren oder auch erst kurz bevor wir mit ihr runter wollten. Auch die Orte sind ganz unterschiedlich, sie hat sogar schon einmal in ihr Körbchen gemacht.
    Wenn wir sie dabei beobachten, sagen wir nein und nehmen sie hoch und gehen raus. Nur manchmal merken wir es eben nicht, da sie noch nie angezeigt hat wenn sie muss.
    Nachts hält sie weiter ganz normal durch.


    Zu ihrem Tagesablauf: ich bin zur Zeit zuhause, wir gehen alle 3 stunden mit ihr raus, mal etwas länger (15min), mal nur zum lösen (an der Leinenführigkeit müssen wir noch ziemlich arbeiten, aber anderes Thema..). Draußen löst sie sich jedesmal sofort, manchmal auch mehrmals
    Die meiste Zeit schläft sie und oder liegt unter meinem Schreibtisch und beschäftigt sich mit Spielzeug/kong. Natürlich wird auch mal gespielt oder das Alleine sein geübt (sind jetzt bei einer stunde angekommen, da ist sie ganz entspannt)


    Ich weiß es kann in dem Alter noch ganz normal sein, das so etwas passiert und es ist für uns auch kein Drama.
    Ich sorge mich nur ob es hierfür auch "unnormale" Gründe geben kann oder wir etwas falsch gemacht haben.


    Eine Blasenentzündung können wir uns nicht vorstellen (da sie nachts und auch manchmal tagsüber ja ganz normal durchhält), sollen wir das trotzdem mal abklären beim TA?
    Außerdem habe ich gelesen, dass es auch eine etwas verfrühte Läufigkeit sein kann. Kann dazu jemand mehr sagen?
    Ist das Verhalten an sich auffällig (v.a. das sie auf ihren Schlafplatz gemacht hat)?
    Müssen wir vielleicht jedes mal mit ihr eine "große" Runde?
    Oder ist es am Ende ein ganz normaler Rückschlag und wir müssen einfach wieder öfter raus und das Pippi draußen mehr loben?


    Würde mich freuen von euch zu hören.


    liebe Grüße

    Da ich die meiste Zeit am Schreibtisch sitze, liegt sie dann neben mir, kaut an ihren spielsachen. Dann spielen wir ab und zu oder üben sitz/Komm/alleinbleiben. Aber alles bloß ein paar minuten. Dann schläft sie wieder. Tagsüber ist sie wirklich ruhig, das rumtoben und aufgeregt sein beginnt meist so gegen 20Uhr.

    Ja haben wir auch schon ausgelassen, da war sie genau so aufgedreht.


    Wir gehen meist morgens oder mittags eine runde (auch so 10 min) und dann abends nochmal. Sonst eben nur in den Hinterhof. Größere Ausflüge waren bis jetzt nur zum Tierarzt, zur Welpenschule , ein mal in die stadt und zur Familie. Tagsüber spielen wir hin und wieder, sie beschäftigt sich auch gerne selbst mit ihren Sachen. Sie bekommt 3 Mahlzeiten (das war bereits beim Züchter so). Und sonst schläft sie und wir gehen alle 2 stunden runter.
    Können uns eigentlich nicht vorstellen, dass sie überfordert ist.

    Hallo liebe Hundefreunde,


    es wäre nett, wenn ihr uns einen Rat geben könntet.
    Seit gut 3 Wochen haben wir jetzt unsere Sansa, ein corgi-Beagle-mix. Sie ist jetzt 12 Wochen.
    Im Großen und Ganzen klappt alles ganz gut bei uns, jedenfalls können wir es uns gar nicht mehr ohne die kleine vorstellen. Das mit der Stubenreinheit klappt soweit auch, wir gehen alle 2 stunden raus. Bloß seit Silvester macht sie hin und wieder noch mal in die Wohnung.
    Seit ca. 1 Woche jedoch haben wir ein großes Problem mit dem "Ins-Bett-gehen". Bis dahin hat es ganz gut geklappt, sie ist zwar ca. 15 min rumgetollt und wollte spielen, kam dann aber zur Ruhe wenn man sie ins Körbchen gebracht hat. Nun ist es so, dass sie meist erst so gegen 1 Uhr nachts einschläft. Wir gehen ca. 23Uhr das letzte mal mit ihr in den Hof, die letze richtige gassi-Runde ist meist so um 21Uhr (10-15min). Wenn wir dann ins Schlafzimmer gehen, dreht sie sofort auf, bellt, knurrt und beißt in alles rein was sie findet. Wir ignorieren das, außer sie macht sich an möbeln oder so zu schaffen. Bringt man sie ins Körbchen, bellt sie weiter oder beißt uns. Dann wird sie wieder ignoriert. Wir haben ihr auch schon einen Kauknochen geben, damit beschäftigt sie sich dann 10 min und dann geht das Rumtoben munter weiter. Jedenfalls kommt sie erst nach 1-1,5 stunden zur Ruhe, dann kann man sie ins Körbchen bringen und streicheln bis sie schließlich einschläft. Allerdings wacht sie dann nach 1/2 Stunden noch mal auf und macht manchmal auch pippi ins Zimmer, weil wir nicht schnell genug sind. Dann bringen wir sie wieder ins körbchen und sie schläft durch bis wir aufstehen.
    Jetzt meine Frage: Sollen wir es weiter ignorieren und brauchen wir einfach mehr Geduld, bis sie versteht dass nachts nicht mehr gespielt wird? Oder habt ihr Vorschläge, wie man das abends besser regeln könnte? So langsam sind wir verzweifelt, da wir selbst gerne wieder schlafen würden und auch direkt nebenan ein kleines baby wohnt, dass das Bellen nachts bestimmt auch mitbekommt.


    WIr würden uns über eure Anregungen freuen!


    Liebe Grüße
    Sarah