Beiträge von Thom.

    Guten Tag liebe Community :)


    Ich habe eine Frage:
    Unser Hütehund Carlo hatte vor 6 Tagen eine größere Op- er hatte sich sein Bein direkt über der Wachstumsfuge gebrochen. OP verlief gut inklusive 3 Tagen Aufenthalt in der Klinik. Seitdem er wieder bei uns ist , hat er leider jegliche Stubenreinheit abgelegt :ka:
    Er war mit 13 Wochen stubenrein. Dies war nicht zu erwarten , aber wir haben es natürlich gerne angenommen ;)
    Jetzt mein Frage an euch:


    Kann es sein , dass dieser Effekt durch Medikamente ( aktuell Antibiotikum, Schmerzmittel) oder die Narkose, hervorgerufen wird ? Carlo ist jetzt 18 Wochen alt ...

    @flying paws:


    Wieso ?
    Bin für ein offenes Statement von Profis jederzeit Dankbar. Im Vergleich zu den 2 Bö- raubart wirkt diese Rasse wesentlich ausgeglichener , Intelligent, aber nicht so extrem offensiv und in der Natur umgänglicher :/ Oder liege ich / wir, da falsch ?

    @flying paws: ja , für den haben wir uns bewusst entschieden;) konnten diese Rasse bei Freunden ausgiebig kennen lernen und sind begeistert von Ausstrahlung und Wesen.


    Der Züchter war ein Mann, geboren und die ersten 8 Wochen gelebt hat der Welpe in einer Scheune auf dem Bauernhof mit 8 Geschwistern. Gassi ist der Züchter soweit ich weis, mir den kleinen gar nicht gegangen . Die ausgewachsen Hunde auf dem Hof werden nach wie vor mit der Arbeit an Kuhherden beschäftigt . Was ja die ursprüngliche Aufgabe dieser Rasse war , deswegen auch der Begriff "Kuhhund".


    @Majakathi


    Da ich tagsüber auf Arbeit bin, ist die Haupt Bezugs Person meine Frau. Welche auch die grundlegende Erfahrung mit Hunden besitzt, da sie mit 2 Jagdhunden aufgewachsen ist .
    Vielleicht spürt der kleine wirklich bei mir ein Anfänger -Verhalten :muede:

    Hm , das kann ich bei mir selber schwer beurteilen :) Klar, tiefe Stimme usw , bin halt keine Frau ;) aber ich versuche bewusst viel Zeit bei ihm zu verbringen , setze mich ohne große Bewegungen zu ihm auf den Boden usw. Er kann mich beschnuppern, und rennt auch nicht vor mir davon. Aber er würde , als bsp, niemals von mir gekrault, auf meinem Schoß einschlafen. Bei meiner Frau definitiv . Nehme ich ihn auf den Arm um nach draußen zu gehen , schlägt sein Herz wie verrückt . Kapier ich nicht . Allerdings ist er , wie erwähnt , auch erst 5 Tage bei uns . Hoffentlich gibt sich das noch :muede:

    GGuten Abend:)


    Da ich etwas ratlos bin, habe ich mich im Netz umgesehen, und bin auf dieses tolle Forum gestoßen. Danke für die Aufnahme!
    Zu meiner Frage/dem Problem:


    Seit 5 Tagen wohnt ein aktuell 8 Wochen alter Welpe, Rüde, bei uns . ( Siegerländer Hütehund) . Er ist sehr fixiert auf meine Frau, ging aber zu Anfang auch gerne mit mir nach draußen, zB um sein Geschäft zu erledigen. Mittlerweile, so nach dem 3 Tag bei uns, legt er sich , wenn er mit mir nach draußen soll, sofort auf den Boden, und bewegt sich keinen Meter. Selbst wenn ich ihn wie üblich motiviere, nichts . Trage ich ihn vonZuhause ein Stück, und gehe mit ihm zurück Richtung Haus, rennt er vor mir her. Nun ist mir schon klar , dass er als Welpe einfach noch keine "Spaziergänge " verkraftet. Alles im richtigen Maß eben. Komisch ist aber , dass er, selbst wenn ich ihn zu seiner Lieblings - Wiese trage , Sein Geschäft nicht macht . Obwohl er eigentlich müsste . Geht meine Frau 5 min später mit ihm, läuft er gerne mit und macht sein Geschäft in Windes Eile . Ich verstehe dieses Verhalten nicht und bin etwas ratlos , da ich natürlich auch gerne eine Bindung zu ihm aufbauen würde. Im Haus dasselbe, er rennt nicht vor mir weg, würde aber nicht zB freiwillig von mir gekuschelt oder bespaßt werden. Ist meine Frau mit im Raum, bin ich Luft für ihn. Nun gibt es da eine Situation, die mich nachdenklich macht. Am ersten Tag bei uns stand er unbemerkt hinter mir während wir in der Wiese mit ihm unterwegs waren, und ich habe ihn, ohne ihn zu sehen, versehentlich leicht getreten . Tut mir so leid:( kann es sein, dass er dieses Erlebnis mit mir / draußen verknüpft und deshalb dieses Verhalten an den Tag legt ? Eigentlich sind besonders Welpen nicht wirklich nachtragend, oder ?
    Kennt jemand ein solches Verhalten von seinen eigenen Welpen? Habt ihr Tipps für mich ?


    Vielen Dank an alle, die mir weiter helfen :) ;)