Beiträge von Steffen1979

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!!


    Ich hatte v.a. das das Verhältnis tierisch/pflanzlich angepasst und nur noch 70/30 gefüttert.
    Jetzt habe ich neue Blutwerte:
    Creatinin-Werte sind exakt gleich geblieben (0,9 mg/dl) und somit weiterhin im grünen Bereich (bis 1,6).
    Die Harnstoff-Werte sind gesunkenk und jetzt auch in Ordnung! Harnstoff von 64mg/dl auf 44 runter (20-49 normal) und Harnstoff-N von 29mg/dl runter auf 20 (9-23 normal). Im oberen Bereich zwar, aber eben deutlich verbessert.


    Dafür gab es andere Veränderungen :(
    Erhöht ist jetzt ihr Leberwert GPT (ALT): 134 (bis 111 normal). Außerdem Triglyceride 134 (50-100 normal).
    Ich muss dazu sagen, dass auch ihr T4-Wert zu hoch ist (5,0 - normal zwischen 1,5 und 4,0) und daher die Dosierung ihrer Schilddrüsentabletten reduziert wurde. Die Tierärztin meinte die erhöhten Leberwerte könnten mit dem T4 zusammenhängen....
    Ich hoffe das stimmt...

    Danke für die Mühe und den Tipp!
    Das ist leider nichts für sie. Schon vor Jahren versucht. Auch ihre Physio schafft das nicht und es bleibt bei anderer Behandlung.

    Da wird sie sich "freuen" :-/
    Weniger Fleisch, weniger Kausachen.
    Dann muss ich nur noch gucken in welcher Form ich das Fett gebe. Und in welcher Menge natürlich.


    Unabhängig davon werde ich im März nochmal Nieren- und Harnwerte prüfen lassen...

    Ja, es hat 13% Fettgehalt.
    Habe mir die Mengen nicht selbst überlegt, sondern durch eine Ernährungsberatung.


    Also sollte ich deiner Meinung nach Fett zufüttern und gleichzeitig Fleischanteil reduzieren?

    @Cattlefan 50-75gr. Hatte ich geschrieben, nur nicht in welcher Form.
    Fett hat sie zu Beginn noch in Form von Schmalz bekommen bis sie ihr Idealgewicht hatte.


    Hirschgeweih hatte ich bisher nicht versucht. Aber die Wurzel ja - da hätte ich ihr genauso nen alten Socken von mir oder nen Stein geben können. Hat sie null interessiert.


    @'Yvonne&Bobby' Rohe Möhre interessiert sie auch null. Nur gut durchgekocht. Rinderhufe wären aber zumindest nen Versuch wert....

    Also erstmal: VIELEN DANK für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!


    Es beruhigt mich schonmal sehr, dass auch ihr nur eine minimale Erhöhung seht.


    @Audrey II getrocknetes Muskelfleisch kenne ich nur als relativ kurzes Kauvergnügen. Kennst du noch andere Alternativen, die weniger Protein haben als Strossen aber trotzdem länger standhalten?


    @Cattlefan Kohlehydrate bekommt sie bereits in Form von Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken und Reis (im Wechsel versteht sich). Hirse verträgt sie nicht.


    @'Yvonne&Bobby' Kong nimmt sie nicht besonders gut an :( Wäre schön ihr trotzdem noch irgendwas ähnliches geben zu können. Zum einen liebt sie das Kauen (und ich möchte ihr das ungern komplett nehmen), zum anderen ist es Beschäftigung und v.a. beruhigt es mich, dass sie es auch zum Stressabbau bekommt.
    War bereits der zweite Bluttest dazu. Beim vorherigen (ca. 2 Monate zuvor, vor der Umstellung auf Barf, waren die Werte praktisch identisch).


    Gibt es denn Kauartikel, die gut sind, also weniger Proteinanteil besitzen?

    Erstmal Hallo in die Forumsrunde und vielen Dank an die Moderatoren für's Freischalten!


    Mein Name ist Steffen und zu mir gehört Lina, eine 8-jährige Mischlingshündin. Seit Anfang November bekommt sie kein Fertigfutter mehr (2/3 Trockenfutter, 1/3 Nassfutter - beides von Animals Nature), sondern BARF-Fertigmenüs. Auslöser dafür waren (angebliche) Nierenprobleme, was mich aber insgesamt zum Umdenken angeregt hat. Ich schreibe "angeblich", weil ihre Creatinin-Werte vollkommen im grünen Bereich sind (0,9 mg/dl). Was aber erhöht ist, sind ihre Harnstoff-Werte (Harnstoff 64mg/dl, Harnstoff-N 29mg/dl). Die Tierärztin meinte eine Nierenerkrankung würde sie ausschließen (weil Creatinwerte gut und keine Symptome wie vermehrtes Trinken, Mattigkeit, Appetitlosigkeit vorhanden sind). Um die Harnwerte zu verbessern, empfiehlt sie weniger Eiweiße zu füttern.
    Und damit komme ich zu meiner Frage in die Forumsrunde: Wie kann ich das bei BARF beeinflussen? Oder muss ich bei diesen Harnwerten noch gar nicht tätig werden? Ich möchte nicht auf komplett eigene Zusammenstellung umsteigen, sondern gerne bei den Menüs bleiben. Sie bekommt im Wechsel Rind, Ente und Lamm (ca. 330gr pro Tag, 50-75gr Kohlenhydrate, je 10g Weizenkleie und -keime). Abends Kauartikel wie Strossen.


    Ich hoffe die wichtigsten Infos habe ich schon zusammengestellt. Wenn noch etwas fehlt, bin ich für Hinweise dankbar. Ebenso für Tipps zu meinem Problem! DANKE vorab für die Mühe!!!


    PS: Falls wichtig: Lina hat Schilddrüsenprobleme und bekommt daher Tabletten. Dadurch sind diese Werte vollkommen ok (T4: 2,0).