Beiträge von SpaceOddity

    :lachtot:

    Ja, klingt wie Frodo xD - alles schön aus dem Napf nehmen, daneben legen und dann 5min drauf rumkauen.
    Ich dachte ja immer, dass es keinen Hund gibt, der langsamer frisst als Finya, aber inzwischen kommt mir Finya schon fast schnell vor^^

    Ohja, das ist ganz wichtig, das man einen Teil des Futters neben den Napf legt. So kann man auch noch mehr Zeit schinden, weil man sich ja vor jedem Bissen entscheiden muss, ob man jetzt das Futter vom Boden oder aus dem Napf fressen soll :headbash:

    Die Tierärztin heute meinte, ja, er wäre sehr dünn, aber keineswegs besorgniserregend und da er sonst gesund ist (also gerade ist er ja verkühlt, aber allgemein keine Probleme hat), ist er entweder einfach so oder legt vielleicht nach der Kastration zu. Na mal hoffen, dass der dann nicht plötzlich zu einem Kugelpudel mutiert xD

    Er ist einfach eine Mini-Serij :lol:
    Madame frisst grad übrigens seit 35 Minuten ihre 250g Nudeln - Jede wird einzeln aus dem Napf genommen, mindestens 12 Ml gekaut und dann in Zeitlupe geschluckt. Deswegen darf sie nicht mehr in der Küche fressen, das macht micht wahnsinnig :pfeif:

    Jop, der Nextic wird sterilisiert. Machen tatsächlich aber einige Tierärzte nicht, bei der Hündin schon gar nicht.
    Ich lass es machen, weil ich nicht kastrieren will, aber ich ein besseres Gefühl habe,.wenn wirklich nichts passieren kann im Falle der Fälle, da ich ja doch Vollzeit arbeite und die Hunde dann in den Stehtagen zwar räumlich getrennt,.aber eben doch alleine sind.

    So als reine Interessenfrage - für mich kommt weder Pudel noch Retriever in Frage, also schon gar kein Mix daraus - ist es echt üblich, dass Labra/Goldendoodle frühkastriert abgegeben werden von den Züchtern?
    Ich hab heute in der Früh eine nette Dame mit großem - seeeeehr aufgeregtem :lol: - Doodle getroffen, die mich gefragt hat, ob ich mit ihr vielleicht "Vorbeilaufen an der Leinean anderen Hunden" und "Nicht komplett hirnlos werden, wenn Frauchen mit anderen Hundehaltern quatscht" üben könnte. Hab ich gern gemacht, sowohl Frauchen als auch Doodle waren sehr sympathisch, wenn auch natürlich gar nicht mein Typ Hund. Sie war dann ganz interessiert an meiner Haltung eines gemischtgeschlechtlichen, intakten Pärchens und hat mir erzählt, dass es eben unter Doodlezüchtern üblich wäre, die Welpen kastriert abzugeben. Als Grund hat sie die Vermeidung unkontrollierter Vermehrung angeführt und eben ein besseres Sozialverhalten als adulter Hund. Das hat mich schon überrascht - Ich mein, ihr Wauzl war echt herzig, aber halt schon ein echtes Schwammerl und Kasperl ohne Ende, und das mit knapp 3 Jahren. Aber eben wirklich nett und hat meine beiden dann schnell ignoriert, als sie entsprechende Signale ausgesendet haben.
    Und irgendwie war er süß, so ein großer, blonder Wuschel :lol:

    Abgesehen davon, dass sehr viele Wolfsmischlinge ja schon weit weg von gesund sind - Gerade bei den AWH/SpencerWolfdogs/Wie auch immer sie heißen, wird ja schon teilweise munter mit allen möglichen "wolfsähnlichen" Hunderassen gemixt und eher nach Optik als nach Gesundheit selektiert.
    Bei den Rassewolfhunden gibt es durchaus auch ERbkrankheiten - beim TWH DM, Hypophysärer Zwergwuchs, ED, HD und auch einige Linien, bei denen Epilepsie wohl gehäuft auftritt. Beim Saarloos zusätzlich PRA und Katarakt.

    Er frisst im Übrigen wieder gut, aber er nimmt trotzdem nicht zu, weil er immer noch zu wenig frisst.
    Am Freitag muss ich mit Finya eh zum Impfen zum Tierarzt. Da werde ich dann mal fragen, ob die einen Tipp hat. Bald geb ich dem Aufbaupaste für Welpen oder sowas. Das kann einfach nimmer gesund sein :verzweifelt:
    Dazu hat er sich von der Klimaanlage wohl auch noch einen Schnupfen eingefangen. Ich hoffe, dass der Hals zumindest okay ist.

    Ist er denn so dünn, dass es bedenklich ist?
    Serij lebt ja nun seit Jahren mit mehr oder weniger Untergewicht und mein Tierarzt hat auch gemeint, dass es eben solche Hunde gibt und man nur was machen sollte, wenn es gesundheitlich bedenklich wird - dasist aber echt massives Untergewicht - oder der Hund eben Leistungseinbußen hat.