Danke @oregano fürs rufen.
Ehrlichgesagt find ich das Verhalten von deinem Freund nicht gerade nett - Meine Hündin war am Anfang auch der Meinung, dass mein Freund nichts in der Wohnung und in meinem Leben verloren hat und das hat sie auch deutlich und bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit gezeigt. Also hat sie einen Maulkorb draufbekommen - Erstens verhindet man damit wirklich schwere Verletzungen, weil der Maulkorb einem eine länger Zeitspanne gibt, einzugreifen, wenn man mal was übersehen hat und zweitens hilft es ungemein, dem "verhassten" Menschen ein höheres Sicherheitsempfinden zu vermitteln und dieser kann somit auch ruhiger und entspannter sein.
Versuch das deinem Freund zu erklären - Du musst mit einem für dich unberechenbaren, gefährlichen Hund allein sein und hast Angst. Ob die berechtigt ist oder nicht, kann man übers Internet schwer sagen, aber Fakt ist, du hast Angst, das ist ein bescheidenes Gefühl und man sollte als erwachsener Mensch soviel Empathie besitzen, dass man das seinem Partner, dem man vermutlich sehr gern hat, nicht zumutet. Und wenn dann das liebe Hundetier nicht mehr das Rosa Ponyhof-Leben hat, ist das so, mti Training kann man da durchaus wieder was dran ändern.
Ich würde euch in eurer Situation auch zu einem Trainer raten, bei dir ist schon viel zu viel passiert und du hast vermutlich richtig Angst vor dem Hund - Das macht es auf keinen Fall leichter.
Damit du nicht den Mut verlierst, erzähl ich mal kurz, wies bei uns weiter gegangen ist:
Serij hat anfangs immer einen Maulkorb getragen, wenn mein Freund anwesend war. Weiters durfte sie bis aufs Atmen in der Wohnung nichts mehr selbst entscheiden und ich hab jegliches Fehlverhalten gegenüber meinem Freund korrigiert - Wenn sie nicht mit uns in einem Raum sein konnte, ohne im den Weg zur Küche zu blockieren, durfte sie nicht mehr mit mir/uns im Raum sein usw.
Mit der Zeit wurde es deutlich besser, vorallem draußen waren schnell Fortschritte zu sehen, wobei Serij da auch am Anfang nur doppelt gesichert und mit Mauli mit meinem Freund unterwegs war (sie hatte aber auch noch ein paar andere Special Effects).
Mittlerweile - 4 Jahre später - arbeitet mein Freund im HomeOffice und betreut meine mittlerweile zwei Hunde und es funktioniert weitgehend problemlos. Es wird nie die große Liebe zwischen den beiden werden und Serij testet durchaus immer mal wieder, ob alle Regeln noch gelten und hat deswegen durchaus ab und zu tageweise Maulkorbknast, aber ansonsten kann mein Freund ganz normal alles mit ihr machen, was ich auch mit ihr mache und es ist auch entspannt möglich, dass die beiden alleine sind.