Hier kommt allgemein kein Geschirr an den Welpen
Haha, noch jemand. Ich bin absolut kein Geschirr-Mensch, weil da die Leine so weit weg vom Kopf sitzt und Nextic fand und findet Geschirre auch schrecklich. Und ich denk, damit es gut sitzt, muss man das ja andauernd verstellen und anpassen.
SpaceOddity das Seminar ging über Hormone und Epigenetik. Wie diese Systeme sich gegenseitig beeinflussen. Wann was zum Tragen kommt.
Wenn ich mich richtig erinnere geht mit ca. 8 Wochen ein Fenster auf das für Beziehungen wichtig ist, aber eben nicht unbedingt mit seinen späteren Menschen sondern mit seiner Hundefamilie die am besten neben der Mutter auch aus Tante(n) und Onkel(n) besteht die mit Ihm kommunizieren, spielen, erziehen und um da eine gewisse Bandbreite kennenzulernen. Der Mensch ist auch wichtig, aber es muß eben nicht unbedingt der spätere Besitzer sein.
Wenn es dich weiter interessiert kann ich mal im Buch nachlesen.
(Gansloser und Krivy - Ein guter Start ins Hundeleben)
Oh, das find ich sehr spannend, das ist nämlich genau die Richtung, in die ich gedacht hab - Dass es eben wichtig ist, auch gut "hündisch" zu lernen und da die Welpen eh mit Menschenkontakt aufwachsen, dieser ja so und so gegeben ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hunde nichts können müssen, was man schon mit 8, 9 Wochen zu trainieren beginnen müsste. Klar, sie sollen verschiedene Dinge kennenlernen, aber ich denke, es ist nicht wichtig, dass sie genau den Bus vor meiner Haustür kennen lernen müssen oder genau den Aufzug in meinem Haus.
Bei Hunden, die in den Sport sollen, ist das sicher nochmal was anderes, erfolgreiche (menschliche) Leistungssportler haben ja auch meist als Kind schon mit ihrem Sport begonnen.