Ich hab im Segelurlaub (begrenzt Kühlraum) einfach bei den Wirten gefragt, ob sie Essenreste über haben. Die Hunde waren so bestens versorgt, wir haben meist sehr viel bekommen, weils sonst ja eh weggeschmissen wird.
Beiträge von SpaceOddity
-
-
Ja sicher, ich versteh unter Wanderung sicher auch was anderes als der deutsche Sandalen-mit-Socken-Tourist.
-
Hättest du denn die Möglichkeit, den Kleinen einem TA vorzustellen, bevor du ihn übernimmst, SpaceOddity ?
Ich denke nicht, nein.
-
Keins, das ich hier zeigen kann

-
Leider kenn ich Eltern und Geschwister nicht
Atrevido Also da rassebedingt kein Fell zum Kaschieren da ist, kann man schon sagen, dass der Hund schlecht bemuskelt ist.
Ich interessiere mich für diesen Hund und hab die Infos zum Auslauf bekommen - Kann natürlich auch geschwindelt sein, das wär natürlich super, aber da ich niemanden unterstellen wollte, dass er mich anschwindelt, hab ich eben auch in Betracht gezogen, dass sowas gesundheitliche Ursachen haben kann.
-
-
Kann es gesundheitliche Ursachen geben, dass ein 3 Jahre alter Hund trotz genügend Auslauf und Radfahren wikrlich schlecht bemuskelt ist? Der Hund sieht muskeltechnisch aus wie ein sechs Monate alter Jungspund nach dem Wachstumsschub.
-
Schaefchen2310 Ich find, du könntest dir auch mal den Xolo anschauen - Gibts auch in behaart, falls das "Nackte" abschreckt. Sie sind zwar bissal kleiner als ein Ridgeback, aber ich denke, vom Temperament würd das nicht so schlecht harmonieren.
Xolos haben durchaus Jagdtrieb, aber sicher nicht schlimmer als ein RR und sie sind sicher keine "Oh mein Gott, was soll ich jetzt für dich tun"-Hunde, aber sie haben durchaus Spaß an Hobby-Hundesport.
Und sie sonnen sich sicher gleich gern wie RR

Mit Wachtrieb und Reserviertheit sollte man auch rechnen, aber das ist ja nix neues für dich.
-
Hier kommt allgemein kein Geschirr an den Welpen

Haha, noch jemand. Ich bin absolut kein Geschirr-Mensch, weil da die Leine so weit weg vom Kopf sitzt und Nextic fand und findet Geschirre auch schrecklich. Und ich denk, damit es gut sitzt, muss man das ja andauernd verstellen und anpassen.
SpaceOddity das Seminar ging über Hormone und Epigenetik. Wie diese Systeme sich gegenseitig beeinflussen. Wann was zum Tragen kommt.
Wenn ich mich richtig erinnere geht mit ca. 8 Wochen ein Fenster auf das für Beziehungen wichtig ist, aber eben nicht unbedingt mit seinen späteren Menschen sondern mit seiner Hundefamilie die am besten neben der Mutter auch aus Tante(n) und Onkel(n) besteht die mit Ihm kommunizieren, spielen, erziehen und um da eine gewisse Bandbreite kennenzulernen. Der Mensch ist auch wichtig, aber es muß eben nicht unbedingt der spätere Besitzer sein.
Wenn es dich weiter interessiert kann ich mal im Buch nachlesen.
(Gansloser und Krivy - Ein guter Start ins Hundeleben)
Oh, das find ich sehr spannend, das ist nämlich genau die Richtung, in die ich gedacht hab - Dass es eben wichtig ist, auch gut "hündisch" zu lernen und da die Welpen eh mit Menschenkontakt aufwachsen, dieser ja so und so gegeben ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hunde nichts können müssen, was man schon mit 8, 9 Wochen zu trainieren beginnen müsste. Klar, sie sollen verschiedene Dinge kennenlernen, aber ich denke, es ist nicht wichtig, dass sie genau den Bus vor meiner Haustür kennen lernen müssen oder genau den Aufzug in meinem Haus.
Bei Hunden, die in den Sport sollen, ist das sicher nochmal was anderes, erfolgreiche (menschliche) Leistungssportler haben ja auch meist als Kind schon mit ihrem Sport begonnen.
-
Super Danke.
Aber da muss noch der Züchter unterschreiben, oder?
Weil der hatte bis Dato ja den Hund. Oder muss ich Unterschreiben, weil ich zum Grenzübertritt ja schon der rechtmäßige Besitzer bin?
Ich steh' grad auf dem Schlauch
Bei Nextic hat es der Züchter und dessen Tierarzt unterschrieben, genauso beim Welpen, den wir damals mitgenommen haben, da waren wir quasi nur "Transporteure". Aber im Zweifel vielleicht beim Vetamt anrufen und nachfragen, wenn du nicht in Wien bist, sind die in der Regel sehr nett und hilfsbereit.