Beiträge von Miavalone

    Danke für eure Meinungen! Es ist auf jeden Fall gut kritische, aber auch positive Stimmen zu hören. Mein freund (2m) und ich (1,80m) sind beide groß und machen recht viel Sport, das heißt ich bin bis 25kg eigentlich optimistisch. (Vor allem, wenn man sich wenn man einen Welpen hat ja auch selbst dran gewöhnt und nicht nur den Hund). Aber ja, es ist natürlich wirklich etwas anderes etwas lebendes zu tragen als ein Objekt, das genauso schwer ist.
    Es wäre echt schön wenn man den Hund an die Schultermethode gewöhnen könnte. Da informier ich mich nochmal genauer zu. :)

    Vielen, vielen Dank für eure Antworten! :) Das hilft mir (und meinem Freund) sehr weiter). Und allein bei dem Anblick eurer Viszla Profilbilder geht mir das Herz auf. :D Vorhin war ich im Park joggen und bin jemandem mit Viszla begegnet und habe ihn direkt mal angesprochen und etwas ausgequetscht wie er seinen Hund auslastet und beschäftigt.
    Er hat ganz ähnliche Dinge gesagt wie ihr schon hier. Allerdings denke ich auch, dass man irgendwo jeden Hund beschäftigen und fordern muss damit es ihm gut geht...Klar, manche mehr, manche weniger, aber irgendwie ist das doch auch mit ein Grund warum man einen Hund möchte...So ist es jedenfalls bei mir. Ich stelle es mir total schön vor mit jedem Tag mehr zu merken, dass man zu einem richtigen Team wird und sich gegenseitig versteht. :)


    Die Mietverwaltung hat sich gerade per Mail bei mir gemeldet und grünes Licht bezüglich der Hundehaltung gegeben. Das heißt diese Hürde ist schonmal bewältigt. Bin total erleichtert! :)


    Werde mich natürlich jetzt noch nicht direkt auf einen Viszla versteifen (sofern das geht...mein Freund ist eindeutig der vernünftigere Part in dieser Hinsicht). Wie schwer sind eure Viszlas denn? Google sagt mir 18-25kg (Weibchen). Und das ja bestimmt noch nicht im ersten Jahr...Meint ihr es wäre in Ordnung den Hund das erste Jahr komplett zu tragen und später auf eine Tragehilfe umzusteigen mit dem man den Hund beim Treppensteigen nur unterstützt und darauf achtet, dass er die Treppen nicht runterstürmt? Habe jetzt schon häufig gelesen, dass Treppensteigen für Hunde "in Wirklichkeit" (ob das nun wirklich stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen) nicht "schlimmer" ist als wildes Toben oder Frisbee spielen etc.
    Wir werden auch nicht für immer hier im 4. Stock wohnen und bei der nächsten Wohnung dann darauf achten, dass es entweder einen Aufzug gibt oder aber nicht so viele Treppen.

    Ich habe meinen Welpen im 3. Stock Stadtwohnung mit Wiese ggü Stubenrein bekommen, kann also aus Erfahrung sagen, das geht :-) Er hat uns auch wirklich NIE angepinkelt wenn wir ihn auf dem Arm hatten, damit hatte ich ja ursprünglich gerechnet

    Das klingt ja schonmal sehr gut. :D Wir haben zum Glück auch direkt einen Grünstreifen in der Nähe vom Haus. Aber ich habe trotzdem Angst davor, dass es durch die 4. Etage deutlich länger dauern wird bis der kleine Stubenrein ist. Aber das wird dann schon werden ;)


    Ja es ist leider(!!!) wirklich vernünftiger noch zu warten...Habe heute aber immerhin schonmal eine Mail an die Mietverwaltung geschrieben um zu fragen ob wir überhaupt einen Hund halten dürfen...ansonsten heißt es umziehen (was ich eigentlich nicht will) oder einsehen, dass es erst in ein paar Jahren klappen kann.


    Habe vorhin allerdings in ein paar anderen Beiträgen gesehen, wie der Traum vom Hund auch nach hinten losgehen kann, wenn man beispielsweise nicht mit den Ansprüchen der ausgewählten Rasse zurecht kommt...Das will natürlich auch niemand.
    Dahingehend noch eine Frage: Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zu Viszlas gelesen. Natürlich gehe ich nicht jagen, hätte aber große Lust mit dem zukünftigen Hund Dinge wie Mantrailing oder so etwas in der Art zu machen. Kann man einen Viszla in einer Wohnung halten oder ist ein Garten Pflicht? Abgesehen davon, dass es wunderschöne Tiere sind spricht mich auch alles Andere an was ich bislang über die Rasse gelesen habe. Habt ihr vllt. schon Erfahrung damit gemacht wie es ist einen Viszla zu halten und könnt mir mehr darüber berichten? Danke im Vorraus!

    Vielen Dank für eure Antworten und frohes neues Jahr!
    Ein Goldendoodle wird es wohl tatsächlich nicht werden (auch wenn sie so süß sind). Ich dachte zunächst noch, dass sie auf jeden Fall leichter werden als Golden Retriever, aber da war ich wohl falsch informiert.
    Mein Freund und ich haben zudem beschlossen, dass wir uns in diesem Jahr noch keinen Hund anschaffen werden. Ich will es zwar eigentlich nicht einsehen, aber außer dem 4. Stock könnte auch das Geld ein Problem werden. Und es sollte ja nicht so sein, dass zwar Geld da ist um den Hund zu kaufen, aber nicht um im Notfall auch Tierarztrechnungen zu bezahlen. Also heißt es jetzt erstmal fleißig sparen, sodass wir uns wenn es so weit ist über diesen Faktor keine Sorgen machen müssen.


    So bleibt auch mehr Zeit um sich noch mehr Gedanken zu machen welcher Hund tatsächlich zu uns passen würde und umgekehrt.

    Hallo! :)


    Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit einen Hund und würde mir diesen Traum sehr gerne erfüllen. Vor ca. einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen und nun überlegen wir sein einigen Wochen hin und her ob wir überhaupt einen Hund halten können.
    Wir wohnen zwar in einer Stadt, allerdings direkt an einem großen Park mit Stadtwald. Wir sind beides Studenten und ich arbeite nebenbei von Zuhause aus, das heißt der Hund wäre nicht oft alleine und wir hätten beide viel Zeit um uns mit ihm zu beschäftigen und um mit ihm rauszugehen. Ich gehe in der Woche ca 40-50km joggen und hätte bei meinen Touren durch den Wald sehr gerne einen Vierbeiner an meiner Seite. :)
    Eigentlich denke ich, dass wir uns wirklich super um einen Hund kümmern könnten, allerdings kommt jetzt der Haken. Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug. Ich habe schon in einigen Foren herumgestöbert und die Meinungen zu Treppen und Hunden gehen doch sehr auseinander. Allerdings denke ich, dass Hunde so wenig Treppensteigen sollten wie möglich und Anfangs natürlich gar nicht...Der Wille den Hund hoch und runter zu tragen ist auch da, aber ich habe Angst, dass man selbst mit der Zeit nachlässig wird und der Hund dies letztlich ausbaden muss....
    Im Internet habe ich eine Tragehilfe für Hunde entdeckt und wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Gibt es hier vielleicht auch Leute die einen Hund in einer Wohnung in einer höheren Etage halten? Ist dies möglich oder sollten wir komplett davon absehen? Wir werden bestimmt noch 2-4 Jahre in der Wohnung bleiben, da es uns dort sehr gut geht. Wir würden auch keinen kleinen Hund wollen, sondern eher etwas in Richtung Goldendoodle.


    Ich freue mich auf eure Antworten!