Beiträge von batgirl

    virale Infektionen sind übertragbar bpsw. Angina, grippaler Infekt. HIV nicht - das ist ein anderer Stamm (sonst könnte sich ja auch der Mensch bei der Katze anstecken, die FIV hat).
    Zwingerhusten kann beim Menschen Keuchhusten auslösen - mindestens aber eine schwere Bronchitis. Bei Hepatitis bin ich mir gerade unsicher...habe es gerade nachgeschlagen: NEIN, Hepatitis ist nicht übertragbar ;)
    Im Zweifelsfall aber am besten einen Tierarzt ansprechen.

    Ich habe eben mal die Probe InsectDog von Green Pedfood geöffnet die mir @Dogs-with-Soul mitgebracht hatte. Und ich kann mir nicht helfen aber es riecht wie.....Kartoffelpuffer.


    Hab ich nen Knall oder geht das noch jemandem so? :shocked:


    ich werde nun nie wieder ohne Hintergedanken Kartoffelpuffer essen können. :lol

    ich kann mich dem nur anschliessen, aber das Grainfree finde ich da noch etwas extremer - aber da kann ich das noch verstehen - ist ja veggie ;) . Schmecken tut es übrigens echt gut, mir ein bisschen zu salzig, aber ich esse eh nicht gern zu süss oder salzig. :bindafür: Hundi findet beides super, ist aber kein wirklicher Massstab, da sie ALLES frisst was nicht bei 1,5 auf dem Baum ist.

    ich habe jetzt nicht alle Antworten zu dem Thema gelesen, sorry falls ich jetzt mit meiner Einschätzung falsch liege, aber ein Punkt wird hier die ganze Zeit total vernachlässigt:


    man kann den Menschen immer nur VOR den Kopf gucken - die können dir das Blaue vom Himmel erzählen, auch bei sich zu Hause!


    Welcher "Interessent" wird sich selbst denn in einer VK oder auch in einem Telefonat schlecht rüber bringen? Die meisten Menschen besitzen doch ein wenig Hirn und die meisten wissen doch auch was bei diesen VK und Gesprächen gefragt und überprüft wird.


    Wenn sich jemand in ein Tier "verknallt" und es unbedingt haben möchte, der wird alles dafür tun um es zu bekommen - auch lügen. Kann das tatsächlich jeder bei einer VK fest stellen? Das spreche ich - ehrlich gesagt- jedem ab. Wenn da jemand vor dir sitzt und total enthusiastisch erzählt, wie will man denn da merken, dass diese Freude auch noch anhält wenn das Tier erst einmal dort eingezogen ist?
    Der Hund kann nicht länger wie zwei Stunden allein bleiben? Kein Problem, der kommt mit zur Arbeit oder wir arbeiten im Schichtdienst, der ist niemals allein und zur Not kommt meine Mutter und passt auf ihn auf,
    Der Hund kann nicht mit im Auto fahren? Kein Problem, wir verreisen nie und wenn bleibt er bei Mutti.
    etc. etc. etc.


    Menschen lügen um zu bekommen was sie wollen, gerade wenn sie merken, dass sie es mit der Wahrheit nicht erreichen.


    Ich habe aber auch genug negative Beispiele aus meiner Zeit in einer Tierarztpraxis und halb-aktive Tierschutzhilfe für das doch recht suspekte Verhalten von Tierschutz-Orgas und Tierheime.


    Da wurde einer Freundin von mir eine Zweitkatze verweigert, die sie zu ihrer vorhandenen Mieze dazu holen wollte, mit der Begründung: Sie wohnen ja nur auf 45 qm2, da können Sie ja froh sein, dass Sie überhaupt die eine Katze halten dürfen! Von uns hätten Sie noch nicht mal die bekommen! WAS?!? Sie gehen VOLLZEIT arbeiten?!? Nein, das geht ja überhaupt nicht, da ist ja keiner für die Katzen da!!! Ich gaube, wir müssen dem Veterinäramt mal Bescheid geben! Dass Sie sich trauen über haupt eine Katze zu halten!!! (Kein Witz - ich stand daneben).


    Ein älteres Ehepaar hatte in unserer Praxis ihren Grossen Senner nach langer Krankheit einschläfern lassen müssen und wollte gern einen älteren Hund aus dem Tierheim um dem noch einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. Wir kennen die Leute (beide in den 60ern) schon seit Jahren und wissen, dass sie sehr liebevoll mit ihrem Hund umgegangen sind und alles für den Grossen getan haben (Hausbesuche haben diesen Eindruck untermauert). Das Tierheim sagte NEIN! Sie sind zu alt! Der Hund um den ex explizit ging, war 12 Jahre alt mit Arthrose und Herzfehler - Lebenszeit abzusehen.


    Uns selbst hat es einmal in Bezug auf VK und NK auch getroffen. Unsere Hündin vor unserer jetztigen Lutschi kam aus einer Tierschutz-Orga. Ich habe im Vorfeld zwei Telefonate mit einer netten Dame aus dem Vorstand gehabt und am Ende des zweiten langen Gesprächs bekam ich die Aussage, dass wir in der engeren Wahl sind, aber sie gern jemanden aus unserer Gegend zu einer VK vorbeischicken wollen. Ich sage ihr, dass ich mit meinem Mann Rücksprache halten werde und mich für einen Termin melde - etwas frostiges Schweigen auf der anderen Seite, dann aber ein kurzes OK. Ich sprech mit meinem GöGa und der etwas unbegeistert:"Wozu das? Reicht denen nicht, dass wir beide arbeiten, der Hund versorgt wird, du beim Tierarzt bist und somit die Versorgung da auch gesichert ist?" Ich kenne meinen Mann. ich weiss, dass er herzensgut ist und unsere Tiere Familienmitglieder sind, aber ich weiss auch wie mein Mann auf andere Leute wirken kann. Er ist sehr direkt und ehrlich, sagt was er denkt - kommt halt auch nicht immer gut an.
    Ich am nächsten Tag bei der Vorstandsdame angerufen, Termin gemacht für eine Woche später. Der nette Herr (er war wirklich nett!) rief einen Tag vor dem Termin an und fragte ob es dabei bliebe und er einen seiner Hunde mitbringen dürfe. Klar, sage ich und einen Tag später trudelten Herr und Hund nachmittags zum Kaffee bei uns ein.
    Natürlich war mein Mann auch da - hatte sich extra frei genommen, weil die Vorstandsdame darauf bestand, dass wir beide anwesend sind (unsere Tochter war nicht wichtig - zum Glück, sonst hätte ich sie noch aus der Schule rauslassen müssen). Das Gespräch war sehr nett, die Hündin total niedlich (blonder Labbi), ein bisschen schüchtern und gerade bei Männern durch ihre Vorgeschichte etwas vorsichtig. Nur nicht bei meinem Mann - den fand sie super, liess sich direkt streicheln und beschmusen - der nette Herr war schwer begeistert. Er wollte gar nicht so viel wissen - auch nicht wo der Hund schlafen sollte oder wo er fressen würde - er liess sich die untere Etage des Hauses zeigen (ist eh alles offen bei uns) und den grossen Garten - befand alles für gut. Dann fragte er meinen Mann, der sich die ganze Zeit sehr still hielt:"Und freuen Sie sich auch auf die Kleine?" Und es kam prompt die offene direkte Antwort von meinem Mann:"Wieso soll ich mich jetzt schon freuen? Noch ist sie ja nicht da." Das Gesicht des Herrn fror ein und ich habe alle unsere Felle davon schwimmen sehen...
    Wir bekamen zwei Tage später einen Anruf von der PS unserer Hündin - sie würden sich sehr freuen, wenn die Kleine bei uns einziehen würde und so sind wir am selben WE ein Mal quer durch NRW gefahren um unsere Kleine auf der PS abzuholen. :herzen1: meinen kleinen Seelen-Hund...


    Eine NK wurde natürlich auch durchgeführt - von demselben netten Herrn wie bei der VK und er gestand mir dabei, dass er wegen der Aussage meines Mannes doch erhebliche Bedenken gehabt habe, aber die Vorstandsame von meinen Telefonaten doch überzeugt von uns war. Als er dann gesehen hat wie gut es unserer Kleinen bei uns ging und wie glücklich wir alle waren (mein Mann eingeschlossen), war er sehr erleichtert.


    Deswegen mein "Einwurf" man kann Menschen immer nur vor den Kopf gucken - wie es den Tieren ergeht, das weiss man nie durch VK.

    Für mich ist das einfach überteuertes Füllmaterial und hat in der Futterverwertung einfach keinen Sinn.

    Naja, so kann man das nicht sagen, denn Rübenschnitzel sind nicht nur einfach Füllmaterial, sondern auch Ballaststoffe, die der Hund braucht. Ohne Ballaststoffe geht es nicht und da sind mir persönlich Rübenschnitzel llieber wie beispielsweise Lignocellulose, die ja auch schon mal aus Späne bestehen könnten. Dann lieber ein Naturprodukt wie Rüben.

    Unsere hat früher unter anderem das Welpenfutter von Arden Grange bekommen.
    Wildes Land habe ich noch nicht gefüttert. Ist das nicht kaltgepresst?
    Wenn ich mich recht erinner, nehmen die beiden sich von den Werten nicht viel. Das eine ist mit Getreide und das andere ist ohne Getreide.


    LG
    Sacco

    Wildes Land gibt es als Soft- und als Extruderfutter.
    Welches davon besser geeignet ist, muss man ausprobieren, kommt ganz auf den Hund an. Von der Werten her und der Zusammensetzung finde ich beide i.O.

    Bei meinen Hunden helfen Kohlenhydrate, wenn sie zu dünn sind. Also Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Reis. Von Zuviel fett bekommen sie hier ganz weichen kot. Darum muss beim dauerhaften Futter immer Getreide drin sein, sonst klappern hier drei von vier Hunden in null Komma nix ab.


    Lg

    ist hier genauso, wir müssen auch eher auf KH zurückgreifen als auf Fett. Kommt aber auf den Hund an..

    :applaus: das gefällt mir hier


    wir wollten NIE eine Hündin und mein Mann schon gar nicht einen Hund, der pudelig ist, geschweige denn einen echten Pudel.
    Tja, Mia ist weder Rüde noch ohne Locken (heut wurde sie vom ehemaligen Ortszuchtwart hier für einen reinrassigen Pudel gehalten) - und wer sagt wohl nun "ein echter Hund muss Locken haben"? :hust:
    der nächste Hund wird ein roter Pudel werden, so der Plan

    ...und dann wird es mit Sicherheit eine gescheckte Dogge... :flucht: