Beiträge von Simon(e)

    Und was für Gewebe wurde in der Biopsie identifiziert?

    Es wurden damals drei Proben genommen, von gesunder Haut und eine inmitten der Beule, eine am Rand. "Punktiert und gucken was raus kommt" wurde nicht,


    aber die Beule ist auch wirklich steinhart.


    Passt das zu einem kalten Abszess, der Eiter enthalten soll, oder zu einem Fettwulst?


    Der pathologische Befund hatte eine Dermatitis durch Flohbissallergie als Grund angegeben (Tierpathologie München (Biocontrol)), den fand unsere Tierärztin aber nicht ausschlaggebend.
    Wir werden als nächsten Schritt einem Zinkmangel entgegen wirken aber wir freuen uns weiterhin auf jeden Tipp!! Vielen Dank!!!

    Hallo Liebe Hundefreunde,



    Unsere Dalmatiner-Ridgeback Hündin (Bailey) hat seit über einem Jahr eine Beule an ihrer linken Schulter, wozu wir bisher keine Lösung gefunden haben.
    Obwohl sie weiterhin gerne spazieren ging, verhielt sie sich nervös und hat sich die Stelle teilweise blutig gekratzt. Dies ist nun besser, allerdings kratzt sie sich weiterhin, wenn sie nervös ist, also beispielsweise wenn mehrere Hunde um sie herum sind. In letzter Zeit ist diese Beule wieder angeschwollen und hinzu kommt, dass Bailey jetzt auf der betroffenen Seite (links vorne) humpelt.


    Bisherige Untersuchungen und Therapien:
    - Röntgen der Luge/ Knochen: ohne Ergebnis


    - Hautbiopsie: Ergebnis: Kein Tumor, geringe Flohbissallergie, aber die Tierärztin schloss dies als Grund aus. Dennoch haben wir Appoquell (Allergieblocker) angewendet ohne Erfolg.


    - Kortison: Keine Veränderung


    - Eine psychologische Ursache wurde vermutet und erscheint auch bei ihrer Nervosität nicht unwahrscheinlich. Wir haben es auf natürlichem Weg mit Zylkene und Bachblüten versucht - ohne Erfolg.


    Die Tierärztin schlägt nun vor, ein Psychopharmaka, das eigentlich für Menschen gedacht ist, oder ein Mittel gegen Epilepsie (im Falle einer neuronalen Störung) auszuprobieren. Beides halten wir aber nicht für die richtige Lösung, da das Kratzen beispielsweise keine Hauptursache der Beule mehr darstellt.



    Bitte Helft uns!! Danke!!!