Beiträge von seventen

    Ins Tierheim gehen wir natürlich auch und schauen uns da um aber bis jetzt war nichts passendes dabei. Sehr oft sind die Hunde bei uns im Tierheim nicht für Familien oder Anfänger geeignet.


    Um die Suche noch etwas einzugrenzen: Also unsere Familie besteht aus meiner Frau und mir und unserem 8 jährigen Sohn und wir wohnen in einer Stadtwohnung. Wir haben noch ein kleines Gartengrundstück, auf das wir vor allem in den Sommermonaten fast jedes Wochenende fahren. Im Winter nicht ganz so oft.


    Die Erwachsenen gehen beide voll arbeiten, aber mit Überschneidung, so das der Hund max 6 Stunden alleine ist. Ab und zu kann ich den Hund auch mit auf Arbeit nehmen (Büro). Der Kleine ist in der Schule und hat nachmittags zweimal die Woche Sport.


    Für den Hund ist also genug Zeit zum Ausgehen da, aber jeden Tag 4 Stunden gassi gehen können wir nicht bieten, wenn wir realistisch sind. Dennoch möchte ich auch ab und zu mit dem Hund joggen gehen oder Hundesport machen (Agility, Mantrailing oder was für die Rasse passt).


    Die kurzen Haare hate ich ja schon erwähnt ;)

    Oh wow, das ging ja super schnell und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Genau das ist der Grund warum ich euch erfahrene Hundefeunde frage, um genau diese Infos zu bekommen. Vielen Dank dafür.


    Das dieser Mix nach Listenhund aussieht, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Aber jetzt wo es so oft erwähnt wurde, ja stimmt schon.


    Jetzt verstehe ich auch warum man so wenig über diesen Mix findet, dann ist das quasi nur ein wilder Designmix und wahrscheinlich nicht von einem seriösen Züchter zu bekommen. Das möchte ich natürlich nicht. Der Hund sollte schon gesund und die Herkunft der Eltern kontrolliert sein. Unseriöse Züchter will ich auch nicht unterstützen.


    Habt ihr andere Rasseempfehlungen die in diese Richtung gehen. Also eine Rasse die irgendwo dazwischen liegt, gesund ist und kurze Haare hat?

    Hallo,


    wir spielen mit dem Gedanken einen Hund in unsere Familie auf zu nehmen. Neben vielen anderen Punkten ist natürlich die Rasse entscheidend. Irgendwie pendeln wir immer zwischen zwei Rassen: Boston Terrier und Labrador. Mit Boston Terrier haben wir "leihweise" schon Erfahrung, denn um die kümmern wir uns ab und zu wenn unsere Freunde einmal weg fahren. Jedoch hat die Rasse von Haus aus schon Probleme durch eine zu kurze Nase und wenn wir mit den beiden rausgehen (ja es sind gleich zwei ;) ), kann es schonmal vorkommen das sie uns fragend angucken, warum wir den so weit laufen.
    Auf der anderen Seite gibt es den Labrador der natürlich auch in eine Familie gut hineinpasst. Aber da ist mir bewusst, dass er relativ viel Auslauf und Beschäftigung braucht und zudem ist er auch relativ groß.


    Wir haben uns daher viele Rassen angeschaut und irgendwann ist uns ein Mix aus beiden Rassen aufgefallen. Im englisch sprachigen Raum ist er unter der Bezeichnung "Boston Lab" zu finden und wird oft als Therapiehund oder z.B. in Altenheimen genutzt. In Deutschland hab ich aber dazu bisher noch nichts finden können.


    Mir ist natürlich klar das ein Mischling komplett verschiedene Eigenschaften der Eltern übernehmen kann und das ganze kein Wunschkonzert ist! Aber irgendwie haben wir uns in diese Art von Mischling verguckt. Wir würden auch sehr gern einen Welpen haben, denn es ist unser erster Hund und unser 8 jähriger Sohn und wir möchten gern seine Entwicklung von Anfang an begleiten!


    Jetzt aber zu meinen zwei Fragen:


    1) Kennt jemand diese Mischlingsrasse und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?
    2) Wo bekommt man "Boston Lab" Welpen her? So etwas wie Züchter die darauf achten das sich nur gesunde Tiere fortpflanzen, scheint es in Deutschland nicht zu geben?


    Ich wäre über jede Antwort oder Hinweis super dankbar


    LG
    Frank