Beiträge von sirmontgomery

    Also er darf nicht mehr auf das Sofa und liegt stattdessen ins Körbchen und es klappt auch ihn da rein zu schicken wenn Besuch kommt und so. Sobald er mich wenn ich mit ihm alleine bin anbellt hab ich ihn wenn es fordernd war ignoriert bis er still war und danach mit ihm gespielt. Wenn er gebellt hat weil er aufgeregt ist wegen Besuch oder so sagen wir ihm einen Befehl den er gut kann und belohnen ihn dafür. Wenn er wen anders anbellt nehmen wir ihn aus der Situation. Sobald er zwickt beenden wir das Spiel oder schicken ihn ins Körbchen. Außerdem fütter ich ihn nur noch aus der Hand und beim gassi gehen haben wir es jetzt eingeführt dass er die ganze zeit bei Fuß gehen muss, es sei denn wir entscheiden dass er schnüffeln und sich lösen kann. Wir gestalten das dann so, dass wir ihn dann an die Schleppleine umleinen und er dann in dem radius machen kann was er will bis wir ihn rufen. Das klappt auch super und er geht jetzt auch super an der Leine. Nur bellt er dann frontal entgegen kommende Hunde an. Das haben wir gelöst in dem wir ihn dann 'splitten' oder ein Stück vor gehen so dass er sieht dass der andere Hund ok ist. Oder wir wechseln die Straßenseite. Ohne Leine begegnet er jedem Hund immer freundlich :/

    Echt nochmal vielen Dank für eure Antworten :) Wir haben einiges ausprobiert und vieles ist besser geworden, so habe ich zum Beispiel gar kein Problem mehr mit ihm..Allerdings sucht er sich jetzt andere Menschen die er durchgängig anbellt. So zum Beispiel die Oma und den Schwiegervater. total merkwürdig, bei der Oma ist er Vormittags oft ein paar Stunden und sie verstehen sich dann auch super aber sobald ich ihn abholen komme und noch etwas bleibe, knurrt und bellt er die Oma an. Erst dachte ich es sei ein forderndes bellen weil es immer kam sobald sie saß...Inzwischen fängt er auch bei ihr das zwicken an :/ prinzipiell scheint er mit einigen Menschen einfach so seine Probleme zu haben :/ hat da noch jemand tipps?

    Hallo nochmal :)


    Unser Hund hat im Moment so ca. 60cm Schulterhöhe und total sportlich und rennt wie der Blitz wenn er im Garten toben darf. In der Hundeschule konnte sich der Trainer auch schlecht festlegen was drin stecken könnte, er meinte jedoch es könnte etwas Richtung Podenco sein, wir haben aber auch schon mehrmals Bordercollie oder Golden Retriever gehört, wobei ich mir letzteres beim besten Willen nicht vorstellen kann, da würde höchstens das wuschlige Fell und der leichte Goldton an Ohren, Schwanz und Rücken für sprechen.


    Zu den konkreten Situationen will ich nun einmal ein paar schildern:


    1. Szenario: Mein Partner und ich liegen auf dem Sofa und lachen über irgendetwas - das scheint den Hund neugierig zu machen, dann er springt dann immer ungehindert auf uns beide drauf und fängt an, an mir rum zu zwicken, gerne auch mit Haare ziehen. Ich sage ihm dann "Monty aus" und werde ignoriert. Mein Partner wiederholt das und schickt Monty weg und dann bellt er weiter.


    2. Szenario: Ich möchte meinen Partner umarmen oder dieser mich - das gefällt Monty gar nicht, mir wird in die Füße und in den Hintern gebissen oder woran er sonst noch dran kommt und nicht gerade zärtlich wie bei Szenario 1, wobei man noch hätte denken können, dass er mitspielen will. Wir sagen ihm beiden direkt, dass er das lassen soll in einem bestimmten Tonfall und das normale Kommando eben was wir immer benutzen. Dann hört er zwar mit dem Gebeiße auf, aber er knurrt und bellt mich weiter an.


    3. Szenario: Unser Hund sitzt auf dem Sofa nachdem es ihm erlaubt wurde. Ich setze mich dazu. Und werde prompt gebissen auch wenn ich einen gewissen "Sicherheitsabstand" wahre. Ich schicke ihn dann vom Sofa und werde wieder angebellt.


    Ich habe mich schon öfter gefragt, ob er all dies tut weil ihm vielleicht auch langweilig ist, nur würde mich dies wundern, da er eigentlich über den ganzen Tag mit irgendwelchen Spielzeugen ankommt und wir damit dann auch friedlich spielen können. Außerdem machen wir viele - auch lange - Spaziergänge im Wald wobei er auch ausgiebig schnüffelt und an der langen Leine laufen darf und 1x in der Woche fahren wir mit ihm zum Spieltreff mit anderen Hunden, wobei er super verträglich ist.


    Und um nochmal auf seine Unreinheit zurück zu kommen.. Eine Zeit lang hat er regelmäßig auch in sein Körbchen gepinkelt, dies aber nicht gemerkt und sowas kam auch häufiger vor, dass es ihm einfach "raus lief". Wir hatten damals zunächst vermutet, dass er eine Blasenentzündung hat und waren über längere Zeit bei mehreren Tierärzten und schlussendlich einer Tierklinik, die uns bestätigte, dass mit seiner Blase alles in Ordnung sei und seine Durchfälle durch eine Futterallergie hervorgerufen werden. Während er so starken Durchfall hatte, ging öfter etwas in die Wohnung, wobei ich auch regelmäßig versucht war ihn dafür zu schimpfen, es jedoch unterließ, weil ich mir gedacht habe, dass es das nun wirklich nicht extra macht. So ist für mich nun auch verständlich, dass er jetzt regelmäßig in der Nacht unseren Esszimmerboden aufsucht um sich dort zu entleeren.. Vor allem der Punkt mit dem Stress draußen, lässt mich dies nachvollziehen.


    Monty schläft normalerweise auf einer Decke neben dem Bett auf der Seite meines Freundes, die Türen sind jedoch immer etwas offen, so dass er auch zwischen durch etwas trinken kann oder die Katze rein und raus spazieren kann. Wir haben einmal probiert, ob er bei geschlossener Tür einhält - Fehlanzeige. Er macht auch auf seinen Schlafplatz, was für uns komplett unverständlich ist.


    Wir haben auch schon vieles versucht, was man in Forum ließt, bezüglich der Unreinheit, aber irgendwie... Vielleicht hängt alles mit dem Stress zusammen, den ich ihm womöglich bereite.


    Und um nochmal zurück auf den Begriff "Rudelführer" zu kommen...dies war lediglich eine Hilfskonstruktion meinerseits. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieser Begriff so wichtig erscheint, das tut mir leid, darauf wollte ich den Fokus gar nicht legen.


    Entschuldigt den ellenlangen Text


    Liebe Grüße!

    Vielen Dank! So habe ich das noch gar nicht gesehen, bekomm ich ja auch gleich ein schlechtes Gewissen :( Ich hoffe ich werde eine bessere Bindung zu ihm aufbauen können und ihm die entsprechende Zeit dafür geben. Ich hatte eigentlich gedacht unsere Beziehung sei eigentlich ganz gut weil sie gerade in der Anfangszeit auch ganz prima war und das Problem erst mit der Zeit kam. Ich hoffe wir kriegen das besser in den Griff weil ich ihn jetzt auch besser verstehen kann. Danke für eure Antworten und eure Geduld!

    Vielen, vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir das mit dem Hundetrainer Zuhause mal genau anschauen Es ist tatsächlich mein erster Hund, mein Partner ist in einer Jack Russel Zucht aufgewachsen. Daran liegt auch vermutlich die bessere Bindung zum Hund. Habt ihr denn Ideen wie ich die Bindung zu unserem Hund verstärken kann ? :/

    Hallo ihr Lieben,


    dies ist mein erster Post und ich hoffe ich habe ihn richtig platziert, ansonsten bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.


    Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Hund.


    Ich fange mal von vorne an...Im Juli diesen Jahres haben wir ihn mit 7 Monaten aus dem Tierheim unserer Stadt geholt - er kam ursprünglich aus dem rumänischen Smeura. Wir haben somit absolut keine Informationen zu seiner Vorgeschichte etc. Das einzige was wir wissen ist, dass er so gut wie nichts kannte. Er war jetzt nun auch lange krank und hatte sehr mit Durchfall, Husten und Giardien zu kämpfen und am Schluss auch noch eine Bindehautenzündung :( Da er vorher immer nur auf der Straße oder im Zwinger gelebt hat, war es erstmal schwierig ihn stubenrein zu bekommen, was er dann aber trotzdem irgendwann wurde.. Immer wenn er jedoch schlimm Bauchschmerzen hatte, pinkelte er einfach in die Wohnung ohne dies jedoch zu bemerken - so schien es. Selbiges galt für seinen Stuhlgang. Durchfall ging auch mal gerne in die Wohnung. Besonders gerne ca. 10min nachdem wir von unseren Spaziergängen zurückkamen. Nun ist unser Hund jedoch wieder gesund und wir haben nach sämtlichen Räten der Hundeschule seinen Futterplan umgestellt und genauso den Rhythmus in dem wir mit ihm nach draußen gehen. Außerdem haben wir einen großen Garten in dem er oftmals lange tobt. Dennoch hat er sich es nun angewöhnt jede nacht in die Wohnung zu machen. Er sagt dann weder Bescheid noch sonstiges und wenn man ihn schimpft - tja, dann schimpft man halt. Er guckt einen an und geht weg, als würde er sich denken "Was haben die denn, das ist doch ganz normal, die haben ihr Klo doch schließlich auch in der Wohnung?" :D. So viel dazu. Wir sind echt ratlos. Hat jemand evtl. Tipps?


    Das ist jedoch nicht das Schlimmste. Seit längerem hat sich unser Monty angewöhnt, mich zu beißen und anzuknurren und anzubellen. Ein Schimpfen oder sonstiges hilft da nicht viel und die Situationen kommen auch nur vor, wenn ich mit ihm alleine bin? :fear: Er hat meinen Partner komplett als "Rudelführer" akzeptiert, sagt dieser ein Wort, dann spurt der Hund. Außer was das Beißen betrifft. Sobald der Hund sieht, dass wir uns umarmen, wird wie wild an mir rumgebissen und gezogen was das Zeug hält. Er scheint eifersüchtig zu sein, aber ich habe keine Ideen mehr was ich dagegen tun soll? Die Tipps aus der Hundeschule funktionieren alle ganz super, aber halt eben nicht wenn ich versuche sie durchzuführen, da er mich anscheinend absolut nicht als seinen Rudelführer akzeptieren möchte. Ich könnte mich auf den Kopf stellen :( Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und habe langsam schon Angst mit dem Hund alleine zuhause zu sein, weil er es dann ständig "auf mich abgesehen" zu haben scheint.


    Komischerweise lässt er sich allerdings ganz prima Kommandos von mir beibringen und führt diese auch aus...allerdings geht nichts mehr solange ich mit ihm alleine bin. Auch an der Leine mutiert er dann zum totalen Rüpel obwohl er sonst so prima geht


    Besuch zu empfangen ist außerdem auch unmöglich, der wird direkt verbellt und er versucht auch dort immer wieder in die Kleidung zu zwicken und zu ziehen. Mein Freund vermutet, dass unser Hund eigtl. bloß zum Spiel auffordern will, aber da er ziemli :headbash: ch groß ist, ist das für alle Parteien äußerst schmerzhaft und gar nicht okay :rotekarte:


    Ich hoffe irgendjemand nimmt sich die Zeit all das zu lesen, denn ich bin echt überfragt was ich da machen soll :gott:


    Ganz, ganz liebe Grüße!