Beiträge von MajaDo

    Hallo zusammen, in diesem Jahr habe ich das erste Mal rote Beete auf dem Hochbeet. Die Knollen sind nun schon recht groß. Woran kann ich erkennen, dass sie erntereif sind?

    Und dann würde ich noch gerne wissen, ob jemand ein Rezept zum Einlegen mit möglichst wenig Zucker kennt und es mir verraten möchte.

    LG Tigre

    An der Größe. Sie sollten Golfball-Größe haben, hieß es bei meine-ernte. Also so ca. 4 bis 5 cm Durchmesser. Dass ist ca. 3 bis 4 Monate nach der Aussaat. Du solltest aber spätestens ernten, wenn die ersten Blätter gelb werden.

    Rezepte zum Einlegen habe ich leider nicht. Ich koche Rote Bete frisch als Gemüsebeilage. Nur denk daran, beim Verarbeiten auf jeden Fall ein Einweghandschuhe zu tragen.

    Achja, und die Apfelmarmelade (1 kg Zucker auf 1 kg Äpfel, Erhitzen im Einkochtopf 10 min bei 90 Grad - wenn sie schon fertig gekocht ist zum Haltbarmachen)

    War das wegen meiner Frage wegen des Apfelmuses? Wenn ja, tut es mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Ich möchte nicht (noch mehr) Apfelmarmelade kochen, sondern Apfelmus. Mit sehr viel weniger bis fast gar keinen Zucker. Apfel und Zucker im Verhältnis 1 : 1 hatte ich noch nicht einmal bei der Bratapfel-Marmelade.

    Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben, ob Apfelmus nach dem Kochen zusätzlich eingekocht werden muss. Ich habe mich aber mittlerweile entschieden, es einfach erst mal ohne Einkochen auszuprobieren. Einen Einkochtopf besitze ich übrigens gar nicht, müsste im Backofen einkochen.

    Ich hatte mir schon mal über ebay-Kleinanzeigen Quitten gekauft, Gelee gekocht und einen Kuchen gebacken. War gut und auch der Duft war toll! Quitten sind schon etwas besonderes, weil es die kaum zu kaufen gibt. Ich wüsste auf Anhieb auch keinen im Gartenverein, der einen Quittenbaum hätte. Mich schreckt halt ab, dass man die nicht roh essen kann, die müssen verarbeitet werden. Und das schränkt auch das Verschenken in meinem Umfeld sehr ein.

    Ich sehe es gerade wieder bei den Äpfeln. Obwohl ich nur drei Säulenäpfel habe, hatte ich eine reichliche Ernte. Wenn auch nicht gerade Tonnen, aber für mich mehr als genug und in einem Baum hängen immer noch welche. Ich habe schon einige selbst gegessen, verschenkt, Apfelkuchen im Büro ausgegeben, Marmelade gekocht, Pfannkuchen und Crumble gemacht, Apfelmus und Aufgesetzten will ich noch machen. Macht mir alles Spaß, ist aber auch Arbeit. Wenn ich überlege, jetzt wären auch noch Quitten da, die darauf warten, verarbeitet zu werden - nee, ich glaube, dass artet in Stress aus.