Beiträge von MajaDo

    Dein Beispiel verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Um im Bild zu bleiben, sehe ich da vom Größen- und Kräfteverhältnis her eher einen angeleinten DSH, der von einem Kleinhund attakiert wird und den Kleinhund tötet.

    ..Aber mal so ein paar Grundinfos können nix schaden.

    ...

    Mir bzw. meinem Verständnis für Pferde schaden sie bzw. dieser Thread hier schon sehr.

    Nur ein paar Beispiele: Da wird einfach abgehauen, wenn ein Pferd einen Hund tötet. Das ganze dann als "schachmattgesetzt" verniedlicht. Es wird gehofft, dass ein Pferd tritt und trifft. Ein passierendes Pferd ist einer der vielen Außenreize, die ein Hund ignorieren lernen muss. Gilt nur anders herum halt ganz genauso. Ich habe hier gelernt, dass der Mensch keine Chance hat, ein Pferd zu halten, das wirklich WILL. Anders ausgedrückt: nimm Rücksicht, ich kann mein Tier schließlich überhaupt nicht unter Kontrolle halten können.

    Ich lebe nicht in der Pampa. Der Wald hier ist ein innerstädtisches Naherholungsgebiet. Da gibt es neben HH und Reitern auch Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, laute Kinder, Kinder- und Bollerwagen, Menschen mit Rollatoren und was weiß ich nicht noch alles. Je nach Wetter kann es auch ziemlich voll sein. Das ist hier halt die Umwelt. Und entweder kommen Pferd und Reiter damit zurecht oder haben im Gelände einfach nichts zu suchen.

    Lustigerweise klappt das hier in der Praxis sehr gut.

    Danke @Cattlefan
    Die Antwort wollte ich nicht hören... :dead:
    Aber dann müsste ich ja irgendein Symptome haben. Das einzige Symptome was wir haben ist "Übelkeit" ...

    Ach was für ein Mist... ich weiss echt nicht was noch machen

    Mal als Denkanstoß: Mir schlagen psychische Probleme im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen. Da habe ich dann auch "nichts", trotzdem habe ich Magenschmerzen bis hin zum Übergeben.

    Aus dem Monsterlink:

    "Zwei Punkte sind augenscheinlich für das Problem entscheidend. Erstens, der Abschuss der Fähe hat das Rudelgefüge zerstört, was Studien zu Folge die Anzahl der Übergriffe auf Nutztiere erhöht. Zweitens hat bisher nur ein Bruchteil der Rinderhalter den für Cuxhaven seit August vorgeschlagenen
    und geförderten Schutz ihrer Rinder vorgenommen, sodass die Jungwölfe immer wieder Erfolge bei Angriffen auf Rinder hatten. Die jungen Wölfe
    finden im Landkreis Cuxhaven immer noch Rinder vor, die nur unzureichend, z.B. durch einreihigen Stacheldraht eingezäunt sind."

    Zu 1: Sind Wölfe ohne Rudelgefüge hungriger? Selbst wenn sich ein Rudel splitten würde, brauchen doch X Wölfe soundsoviel kg Fleisch. Habe ich da einen Denkfehler oder ist das Quatsch?

    Zu 2: Ist doch tatsächlich der seit August vorgeschlagene und geförderte Schutz noch nicht umgesetzt... Vor 2 bis großzügig 3 Monaten vorgeschlagen also? Wieviel Zeit kostet es wohl vom eingereichten Antrag bis tatsächlich Geld auf dem Konto ist? :kotz:

    "ist das wirklich so? Eigentlich braucht man als HH über Pferde doch nicht mehr zu wissen als über Jogger, Radfahrer, Skater & Co: der Hund hat sie nicht zu jagen."

    Dass man beispielsweise nicht hinter dem nächsten Gebüsch verschwinden soll, sondern besser mit dem angeleinten Hund am Wegrand im Sichtfeld stehen bleiben sollte.

    ...Sollte ein Hund auf mein Reitpferd losgehen, erwarte ich, dass der Hundehalter eingreift.
    Wie, das sollte er vom Verhalten des Pferdes anhängig machen.
    ...

    Ich bin ehrlich gesagt überrascht bis dezent entsetzt, wieviel Pferdeverstand hier - damit meine ich jetzt im Thread, nicht nur in dem zitierten Satz - von der Umwelt vorausgesetzt wird. Und echt froh, dass hier im Wald die Pferde eigentlich ausschließlich im Schritt geritten werden. Selbst eine Vielzahl von HH kann Hunde nicht lesen, Tiere, die sie täglich um sich haben. Wie kann man da auf die Idee kommen, ein unbekanntes Gegenüber könnte Pferde lesen und sich adäquat verhalten?