Beiträge von FrauCindy

    Danke, für eure Beiträge.
    Im Moment hat sie ein Draht/Leder Maulkorb. Es ist insgesamt sehr klobig und dadurch extrem schwer auf ihrer Nase.


    Sie wiegt 50 Kg und ich kenne keine Hunde im Ort, die ihr körperlich ebenbürtig wären. Genau das ist mein Problem. Wenn was passiert ist sie immer die Böse.
    Im Grunde ist sie ein sehr sozialer Hund. Sie vertägt sich mit allen Hunden, wenn sie die Möglichkeit hatte, ihnen in Ruhe zu begegnen. Solange sie räumlich die Möglichkeit hat auszuweichen, ist alles gut.


    Probleme gibt es immer dann, wenn ein anderer Hund sie aus großer Entfernung fixiert oder gar auf sie zu rast.


    Ich möchte sie nicht (mit Maulkorb) wahlos auf andere Hunde los schicken. Sondern wohl dosiert und kontrolliert, auch mal neue Begegnungen zulassen. Mit Hunde und Menschen, die einen kompetenten Eindruck machen.


    Da sie in den letzten Monaten fast dauerhaft an der Leine war, erhoffe ich mir mit Maulkorb mehr Freiheit für sie.

    Danke, für eure Meinungen.
    Und ja, es ist ein BUMAS :) In einer tollen weiß/pink combi. Morgen soll es ankommen.
    Das Maulkorbtraining gehörte standartmäßig zum Hundeschulprogramm. Also ist es ihr nicht ganz fremd.
    Allerdings hat sie es noch nie draußen getragen.

    Mein Hund ist sehr gut erzogen. Wir waren seit der 16 Woche in der Hundeschule.


    Sie hat Probleme mit fremden Hunden und neigt dazu, aus Unsicherheit nach vorne zu gehen.


    Es hat in den zwei Jahren nur einen Vorfall gegeben, bei dem ein anderer Hund verletzt wurde (kleines Loch).
    Würden wir leichtsinniger mit dem Thema umgehen, hätte sie durch ihre körperliche Überlegenheit mehr Schaden anrichten können.
    Sie lässt sich zu 99 Prozent abrufen. Und lässt sich durch viel Training auch gut an anderen Hunden vorbei führen.


    Nun kommt es immer wieder vor, dass sich ein "kurzer" Spatziergang zu einem sehr langen Hindernislauf ausweitet, da andere Hundehalter ihre Tiere nicht zurück rufen bzw. deren Hunde sich nicht abrufen lassen.


    Oft höre ich Sätze wie: "Meiner tut nichts." Oder ich bekomme böse Kommentare, wenn ich darum bitte, Abstand zu halten.


    Nun habe ich einen Maulkorb anfertigen lassen, in leuchtenden Farben.
    Ich erhoffe mir dadurch mehr Achtsamkeit von anderen Hundehaltern.
    Mehr innere Ruhe für mich selbst und damit auch für meinen Hund.
    Mehr Freiheiten für mein Tier und die Möglichkeit auch neue Sozialpartner kennen zu lernen.


    Wie ist eure Meinung zum Thema Maulkorb? :ka:

    Danke für eure Beiträge.
    In der Tat arbeiten wir mit zwei zertifizierten Trainern zusammen. Als Junghund ist sie kaum ansprechbar gewesen, wenn sie fremde Hunde sah.
    Wir sind mitlerweile so weit, dass wir unsere Hündin sicher und ohne dass sie knurrt oder bellt an fremden Hunden vorbei führen können. Ablenkung nimmt sie mitlerweile dankend an.
    Einen Leinenzwag hat sie quasi schon von uns auferlegt. Sie ist ein unsicherer Hund, der einen selbstbewuste und konsequente Führung braucht. Freilauf hat sie nur auf weit überschaubaren Freifläschen und im abgesicherten Teil des Gartens. Kommt ein Hund in Sicht wird sie umgehend angeleint. Sie ist zuverlässig aus dem Freilauf abrufbar. Hundekontakt hat sie nur zu unserem alten unkomplizierten Rüden und zu bekannten Hunden aus der Nachbarschaft.


    Ich werde den Vorfall mit meinem Hundetrainer besprechen und das weitere Vorgehen planen.


    Der verletzte Hund wurde beim TA behandelt. Es geht ihm soweit wieder gut, die Wunde wurde versorgt. Die Rechnung habe ich beglichen und auch die Übernahme der Nachsorgekosten zugesichert.
    Die Besitzer sind sehr verärgert, ich konnte nicht mehr tun als mich in aller Form zu entschuldigen.
    Ob das den Besitzern reicht, werde ich wohl in den nächsten Wochen feststellen.

    Wegen des Zauns muss ich sagen, dass sie sonst hinter einem anderen Zaun 1,80m gesichert ist. Ich habe sie in den Vorgarten gelassen, weil wir zum Auto wollten. Wegen des starken regens habe ich nicht mit Spatziergängern gerechnet. Ich wohne am Ortsrand, hier kommt selben jemand durch.
    Es war meine Nachlässigkeit, ich hätte sie wie sonst auch gleich anleinen müssen. Das passiert mir bestimmt kein zweites Mal.

    Selbstverständlich ist sie versichert. Für mich steht hier genau diese Frage im Vordergrund, weil es die einzige ist, die ich mir nicht selbst beantworten kann.
    Wie du vielleicht gelesen hast @Wasser war dies der erste Vorfall. Es handelt sich beim anderem Hund um eine kleine Verletzung. Meine Hündin ließ in dem Moment los, als sich der andere Hund unterwarf.
    Tötungsabsicht erkennst du am festbeißen und schütteln.
    Es ist sehr interessant, wie schnell mein Hund stigmatisiert wird. Nach genau einem Beitrag..
    An alle anderen vielen Danke für die Informationen.

    Guten Abend,


    mein Hund hatte immer schon Probleme mit anderen Hunden. Ich habe sie mit 16 Wochen bekommen und sie knurrte gleich auf dem ersten Spatziergang einen anderen Welpen an.
    Darauf hin haben wir die Hundeschule besucht und viel getan um etwas zu ändern. Plan A war es meinen Hund zu solzalisieren. Was in den Spielstunden gut klappte. Aber jeder neue/fremde Hund ist ein Problem.
    Auch nach 1,5 Jahren noch. Daher ist sie immer an der Leine, fremde Hunde werden gemieden.


    Nun ist es passiert und sie sprang über unseren Zaun und hat zum ersten mal einen fremden Hund verletzt.


    Ich habe die jungen Frau (Hundesitterin) gebeten umgehend einen TA aufzusuchen. Ihr all meine Daten gegeben und die Übernahme der Kosten zugesichert.


    Muss ich Konsequenzen für meinen Hund befürchten?