Beiträge von Biene221282

    Hallo Ihr Lieben ,

    Ich war lange nicht aktiv aber jetzt habe ich gerade wieder so einen Fall wo ich mal gar nicht weiß , was schlussendlich wohl richtig oder falsch sein könnte ...


    Zum Hintergrund :

    Mein Eddy , 10 - bald 11 Jahre , hatte am 25.05. eine Magenüberladung mit Aufgasung vom Magen / Darm .. gemerkt habe ich es weil er etwas unruhiger wurde und bin dann in die Tierklinik gefahren .. auf dem Weg verschlechterte sich sein Zustand , er bekam ganz blasse Schleimhaut und einen harten Bauch . Angekommen wurde geröntgt , der Verdacht einer Magendrehung stand im Raum und er bekam einen Zugang und wurde in Narkose gelegt .

    Nach 1 Std Bangen ob er das überlebt kam Gott sei Dank die erlösende Botschaft der Tierärztin das sie es mittels Schlundsonde behoben konnten und er gleich wieder aufgeweckt wird .

    Ich durfte ihn wieder mit nach Hause nehmen , wir bekamen Ringer - Lösung mit , MCP und Novalgin ,letzteres musste ich ihm alle 6-8 Std über den Zugang geben. Und Emeprid für die Zeit danach

    Nach einer schlaflosen Nacht , weil der Zugang verstopfte und weil er sehr schlapp war , fuhren wir am nächsten Tag nochmal zur Kontrolle . Es war soweit alles in Ordnung, er war sehr müde und schlapp , frass aber ( am ersten Tag sollte ich nur Joghurt füttern , danach gabs Rinti sensibel ) also Zugang gezogen und wieder nach Hause ..in der Nacht bekam er dann massives Bauchgluckern, was die TA aber damit erklärte das er ja so nichts im Magen hat und Das es ok ist .

    Montags nochmal hin ein Röntgenbild machen , da sah man nur noch ganz wenig Gasbildung . Stuhlgang ganz normal 2 x am Tag .. freitags auf einmal wieder ganz blasse Schleimhaut , ich wieder hin , wäre alles ok nur die KBZ etwas verlängert ... Samstag Nachmittag wieder das gleiche.

    Ich sollte bei meinem Tierarzt das Herz nochmal untersuchen lassen am Montag ..

    ach so , Eddy frisst nicht übermäßig Gras aber er hat ab und zu täglich einen hörbaren Schluckreflex , was evtl auf Sodbrennen schließen lassen könnte .

    Ich hab dann von Vet Concept das Intestinal geordert , hat er auch die ersten 2 Tage gut vertragen , danach fing das Bauchgluckern wieder an und vor allem fast körniger , harter Kot ... stark segmentiert.

    Ich hab dann wieder Rinti gegeben , damit war es ein wenig besser .

    Trinken tut der kleine leider auch nicht viel , die ersten Tage nur , wenn ich einen Löffel Joghurt einrührte .

    Ich habe Kotproben weggeschickt zur Kotflora Analyse , Clostridien und Camphylobacter ... die ökologische Stuhlbilanz liegt bei 12 Punkten , er hat eine Vermehrung von häm. e Coli und die Enterokokken und Lactobacillus sind erniedrigt.

    Wir sind dann Dienstag wieder zu unserem Haustierarzt - Blutbild machen lassen , allgemeine Untersuchung , Blutbild war bis auf MCV und MCHC ok , und die amylase ist ein bisschen zu niedrig .. ansonsten ist er immer noch sehr inaktiv und das schmatzen ist auch noch da . Ich sollte Omeprazol geben und Vit. B Komplex .

    Das omeprazol wollte ich aufgrund der Nebenwirkungen nicht nehmen , Vit B bekommt er eine Kapsel täglich mittags .

    Ich habe mir nach vielen gesprächen mit verschiedenen Tierärzten / Ernährungsberatern und Firmen dann noch vitamin B Komplex von napfcheck geordert , Magen Darm Kräuter , heilerde , Emiko EM und Kanne brottrunk .. ( gebe ich bis jetzt nur das Vit B aber noch von ratiopharm)

    Durch viel Google gucken kam mir noch die Bauchspeicheldrüse in den Sinn also Freitag nochmal zum TA , Kot für die Elastase und nüchtern Blut für TLi und noch weitere 5 Parameter abgenommen , außerdem ein EKG machen lassen weil er immer noch nicht in den Knick kommt .

    Die Ergebnisse der Pankreas bekomme ich Dienstag , das EKG hat eine Herzrhythmusstörungen hervorgehoben, wahrscheinlich ausgelöst durch die Narkose


    Er bekommt nun Lanitop als Herzmedikament für 3 Tage 2x täglich 3,5 Tabletten , danach nur noch abends 3,5 Tabletten . Außerdem Cortison 5mg 2 mal täglich für ein paar Tage .


    Eddy hatte vorher bis auf das schlucken keine akuten Symptome , beim recherchieren viel mir auf das er innerhalb der letzten 2 Jahre gut 12 Kilo an Gewicht verloren hat ( von 50 auf jetzt 38) , immer mal zeitweise / tageweise dünneren Stuhl hatte mit Schleim , Ohren manchmal entzündet .. er war schon immer eher der ruhige Typ im Garten , draußen ganz normal aktiv . Er bekam morgens und abends Futter ( gemischt , die letzte Zeit immer 400g NaFu mit 100g Haferflocken und n EL Olewo Möhren ) das 2x am Tag , dazwischen trofu und Leckerchen, also eigentlich gut versorgt :)

    Jetzt wird er 4x am Tag gefüttert mit Rinti sensibel und sonst gibts gerade nichts , evtl mal ein Bröckchen trofu als Lecker oder halt das Joghurt im wasser ab und zu .


    Er hat seit 2 Tagen wieder bauchgluckern aber nicht so extrem laut wie vorher, und ich weiß gerade echt nicht ob ich das Futter jetzt wieder wechseln soll und wenn was für ein Futter nehmen damit der Stuhl nicht wieder härter wird ,es darf den Magen und Darm nicht belasten , darf nicht aufblähen, muss hoch verdaulich sein .

    Die emiko EM usw würd ich noch nicht gerne geben , heilerde fällt wegen cortison auch raus .. ich hab momentan also ganz viele Fragezeichen was ich noch machen könnte und wie ...

    kontrastmittelröntgen wäre auch noch eine Möglichkeit um eine Peristaltik Störung herauszufinden haben wir aber erstmal hinten angestellt weil er ja Stuhlgang hat ( 1-2mal am Tag) Schilddrüse würde mir noch in den Sinn kommen .. das lasse ich vielleicht nächste Woche noch testen , der kleine ist aber jetzt schon so zerstochen das ich ihm da ein paar Tage Ruhe gönnen wollte ..


    Hat jemand von euch auch schon mal so etwas miterlebt und vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen für mich ?


    Klar es ist ein Senior , das darf man nicht vergessen aber er war vorher halt bis auf das schlucken normal ...


    Sorry für den langen Text ich hab bestimmt auch noch Sachen vergessen halo-dog-face

    Hallo Ihr Lieben ,
    Da das mein erster Beitrag hier ist , hoffe ich , das ich das jetzt richtig erstellt habe


    Ich bin auf der Suche nach Trockenfutter, wo keine (Bier-) Hefe enthalten ist , da ich die Vermutung habe dass mein Arco darauf reagiert .


    Er hat seit ein paar Monaten Probleme mit der Haut im Innenschenkel .


    Ich habe seit September 16 nun alle Möglichkeiten der Fütterung durch - Barf-Dose - Trofu und Allesfütterung quer Beet ...
    mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich Bierhefe zufütter oder sie in einem Nahrungsmittel enthalten ist , die Symptome schlimmer werden.
    Wenns ganz extrem ist müffelt mein Hund wie HarzerKäse mit Popcorn in Butter ...


    Hat jemand von euch auch so ein Problemchen ?
    Kennt ihr Trofu Sorten die keine Hefe enthalten ?
    Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar :)


    Lg Biene