Hallo,
ich habe eine Schoko Labrador Hündin, die jetzt etwas über 4 Monate alt ist. Sie ist ein toller Hund (Arbeitslinie) und wir (mein Partner, die Familie und ich) lieben sie sehr. Sie ist jetzt mein zweiter Hund, davor hatte ich eine Schäfer-Boxer Mischlingshündin.
Unser Labrador Mädchen Luna ist sehr aufgeweckt und schlau. Wir gehen schon länger mit ihr in eine Hundeschule in den Welpenkurs. Sie hatte auch von Anfang an Kontakt mit vielen Hunden allen Alters, also ist sie ausreichend sozialisiert.
Nun zum Problem, zu meinen Bedenken: Da Luna natürlich nicht alles im Haus darf (zum Beispiel auf die Couch hüpfen) muss ich ihr Verbote aufstellen und Grenzen setzen.
Da Luna ein sehr dominanter Hund ist, lässt sie sich das leider oft von mir nicht gefallen. Wenn ich streng, aber ruhig "NEIN" sage, macht sie weiter. Währenddessen soll ich sie von der Couch runter auf den Boden setzen. Bei dem Vorgang versucht Luna mich schon oft zu beißen/zwicken, sie bekommt jetzt teilweise ihre zweiten Zähne. Danach muss ich aber konsequent bleiben und bei erneutem Versuch auf die Couch zu kommen, setze ich sie wieder hinunter und sage wieder streng "NEIN" oder "AUS" und setze sie runter. Das schaukelt sich dann immer mehr auf bis sie so wild wird, dass sie mir die Zähne zeigt. Das hat mich wirklich geschreckt.
Laut Hundetrainerin soll ich sie zu einer kurzen Auszeit nach draußen setzen, aber sie ist so gerne im Garten, das Alleinesein macht ihr gar nichts aus.
Die Trainerin meinte, ich soll meine Stimme bei den Verboten extra tief machen, da ich den Fehler gemacht habe, dass ich bei Aufregung immer höher statt tiefer werde. So habe ich einige Zeit mit zu hoher Stimme NEGATIVES ausgesprochen...
Und ich soll dominanter auftreten, damit sie mehr Respekt vor mir bekommt.
Das versuche ich jetzt, doch nun zeigt Luna mir noch öfter die Zähne und wird immer wilder.
Ist das nur eine Phase, die wieder vorübergeht? Zähne zeigen ist ja echt kein Spaß. Auch wenn ich sie auf ihren Platz schicke und dabei dominant und etwas böse rüberkomme, zeigt sie mir die Zähne und will mich anspringen, sobald sie am Platz ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Welpen?
Bitte um Kommentare, Meinungen, Tipps....
Auf jeden Fall bin ich auch in Kontakt mit der Trainerin in der Hundeschule, ich arbeite am Problem und hoffe, es in den Griff zu bekommen... (beim Herrchen macht Luna das viel seltener als bei mir) 