Ja genau wir haben sie seit sie 3,5 Monate ist und sie kam aus Russland zu uns mit einer Tierschutzorga. Bis vor einem Monat war sie zusammen mit der alten Dame, die immer problemlos allein bleibt. Sie ist wie gesagt schon 12 und schläft viel. Tatsächlich haben wir sie damals einfach mal für gewisse Zeitabstände allein gelassen. Geweint oder gejault hat sie nie. Nur immer Chaos veranstaltet. Aber auch nie so, dass sie mutwillig was zerstört sondern sie schaut erstmal welche Türe alle so aufzumachen sind und was man da so rausholen kann. Sie hat sogar den Kühlschrank aufbekommen. Wir hatten wie gesagt gedacht es läge an zu wenig Freiraum, da sie auch ein Hund ist der sehr viel Spaß am Rennen hat und das auch braucht. Meine ältere Dame wollte früher auch gerne rennen aber unsere Amy ist da wirklich noch anders drauf. Sie hat einen ganz großen Bewegungsdrang.
Das heißt dieses Verhalten zeigt sie schon bevor die Kleine dazu kam. Jetzt ist es eben eher so, dass sie viel mit der Kleinen spielt und dafür die Alte in Ruhe lässt. Die Kleine haben wir übrigens dazu geholt, da unsere Alte Blasenkrebs hat und wir Amy schon einmal an einen neuen Hund gewöhnen wollten und so die Alte auch mehr Ruhe hat. Die Kleine ist auch das ganze Gegenteil. Sie ist eher ruhig und wenn wir sie allein wohin mitnehmen dann legt sie sich automatisch hin und schläft. Bei Amy ist das auch nicht so. Sie ist an sich etwas unruhiger.
Ich glaube auch, dass es eher Frustration bei ihr ist, weil wir nicht da sind. Wenn wir da sind macht sie sowas nicht. Sie ist auch sehr auf den Menschen fixiert und möchte immer bei einem von uns sein und legt sich immer sehr sehr nah zu uns hin. Ich weiß nur nicht, wie wir so eine Frustration rausbekommen also wie man sowas übt? Bei der alten Dame war das nie ein Thema.
Danke auch schon mal für die Hilfe und den ersten Kommentar :)