Ja, ich bin da, guten Morgen zusammen.
Kurz zu den Hütern: Einen Hütehund möchte ich nicht, ich habe das Gefühl, dass wir nicht die gleiche Wellenlänge haben. Kommt eher nicht in Frage, ganz unabhängig von der geplanten Beschäftigung. Abgesehen davon hab ich da ein schlechtes Gefühl. Ich finde immernoch, dass Hütehunde was zum Hüten brauchen (möglichst).
Es wäre schön wenn du bleibst, für die Diskussion kann ich ja nichts. Ich habe gesehen, dass du einen Bodeguero hast- ebenfalls eine Rasse, die ich vorher nicht kannte. Meinst du, so einer würde auch zu mir passen?
Sonst wälze ich gerade eure Vorschläge hin und her. Grob sind es ja die Gruppen Retriever, Spaniel und Pudel. Wenn es nicht möglich ist, Dummyprüfungen zu laufen, konzentriere ich mich im Verein eben auf Nasenarbeit. In meiner Umgebung gibt es, soweit ich weiß, nur Retrieverprüfungen/Training. Dann wäre Dummy eben auf Platz 2 zum Spaß.
Was am wichtigsten ist erstmal ist zu entscheiden, ob Tierschutz oder Züchter... danach bestimmt sich ja auch, welche Rassen es eher weniger werden (kein Bretone vom Züchter, Toller nie im Tierschutz usw.).