Beiträge von Bruno12.13

    Nur rein theoretisch an die Menschen, die sich damit besser auskennen als ich (unser Hund knurrt vll. ein Mal im halben Jahr): Kann es sein, dass der Hund knurrt, weil er gelernt hat, dass dann was tolles passiert? Kann er das in Verbindung bringen?

    Also das machen wir ja nicht jedes Mal. Liegt immer daran, was es für eine Situation ist. Wenn wir die Möglichkeit haben, ihn ins Körbchen zu schicken machen wir das auch. Oder wir lassen ihn halt einfach in Ruhe und ignorieren ihn für eine gewisse Zeit. Also das in Verbindung bringen, kann er eigentlich nicht :ka:

    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Also das mit dem Knurren macht er gegenüber jeder Person hier im Haus. Es gibt auch Wochen, wo er es gar nicht macht und dann gibt es Tage, da muss man ihn komplett in Ruhe lassen. Und wenn er knurrt dann lassen wir ihn auch in Ruhe, also es ist nicht so, dass wir ihm das knurren verbieten oder sonst was.


    Es kommt öfter so vor, als wenn er es machen würde, weil er sich bedrängt fühlt oder ängstlich ist, aber dafür hat er eigentlich keinen Grund.
    Wir passen schon sehr auf, wie wir uns gegenüber Bruno verhalten, da wir ja mittlerweile mitbekommen haben, dass er sehr sensibel reagiert. Wir beugen uns deshalb auch nicht über ihn oder fassen in von hinten an. Wir geben uns als echt Mühe und versuchen ihm zu zeigen, dass er keine Angst haben braucht oder sich bedrängt fühlen muss, aber er verhält sich ja alleine schon so nur wenn wir ihn normal rufen.


    Wenn Bruno dann zum Beispiel am knurren ist und wir dann sagen "Wo ist der Ball?" dann hat er die Situation vorher wieder absolut vergessen und holt den Ball und spielt mit einem, als wäre nichts gewesen. Oder wenn er total ausrastet und wir echt gar nichts mehr mit ihm anfangen konnten fragen wir ihn, ob er "Pipi" machen möchte und dann ist auch alles wieder vergessen und er freut sich ein Keks, dass wir mit ihm raus gehen.


    Das mit dem Morgens zum Beispiel ins Bett holen haben wir schon ein paar Mal gemacht, dann freut er sich springt aufs Bett kuschelt sich total an einen, also er lehnt sich dann so an, dass man sich kaum bewegen kann, weil er sonst hinfallen würde, aber wenn man ihn dann streichelt fängt er auch wieder an zu knurren, daher lassen wir ihn auch nicht mehr ins Bett.


    Das mit dem Tierarzt werde ich mir zu Herzen nehmen, werde ihn dann nochmal komplett durchchecken lassen, nicht dass er doch irgendwelche Schmerzen haben sollte. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, da er ja auch wie verrückt spielt

    Wir hatten das Thema beim Tierarzt mal angesprochen und da wurde uns gesagt, dass es eventuell mit einer Kastration besser werden würde, da er dann ruhiger werden würde.


    Wenn wir zum Beispiel vorm Essen mitkriegen, dass Bruno unter dem Tisch liegt, rufen wir ihn, damit er da weg geht, aber er weiß dann genau was Sache ist und hört einfach nicht. Dann können wir so viel rufen wie wir wollen und auch energischer aber er hört einfach nicht und versteckt sich untern Tisch und fängt auch dann wieder an zu knurren und dann kriegt ihn da keiner weg, weil er sonst wahrscheinlich schnappen würde.


    Das mit dem ignorieren werden wir mal versuchen. Allerdings ist das ja auch keine Lösung auf Dauer. Man kann ihn ja nicht dauerhaft ignorieren. Und wenn wir ihn jetzt ein paar Tage ignorieren und dann wieder auf ihn eingehen reagiert er bestimmt in den selben Situationen genauso :verzweifelt:

    Hallo,


    Wir haben scheinbar einen kleinen Problemhund Zuhause.
    Bruno ist ein Pudel-Terrier-Mischling und wird im Dezember diesen Jahres 3 Jahre alt.
    Momentan wohnen wir mit 4 Leuten unter einem Dach, wobei keine Kinder oder andere Haustiere hier leben.


    Bruno ist eigentlich ein total umgänglicher Hund. Ist verspielt, verträgt sich mit Kindern und anderen Hunden, allerdings knurrt er andauernd, ohne dass es aus unserer Sicht einen Grund dafür gibt.
    Sobald ihm etwas nicht passt, geht es los. Und das in völlig unterschiedlichen Situationen. Ich zähle mal ein paar auf, die mir gerade einfallen:


    - Bruno liegt irgendwo und er wird gerufen. Er hört aber einfach nicht. Erst wenn man ihn energischer ruft kommt er langsam und geduckt an und legt sich direkt hin, als wenn er sich unterwirft und fängt an zu knurren


    - Wenn er auf dem Schoß sitzt und gestreichelt wird ist erst alles gut und plötzlich fängt er an zu knurren. Dann hört man auf ihn zu streicheln, aber gleichzeitig stupst er einen an, dass man ihn weiter kraulen soll, knurrt aber trotzdem dabei


    - Morgens wenn man ihn falsch anguckt, wenn er auf seiner Decke oder in seinem Körbchen liegt, fängt er auch an zu knurren. (Naja Morgenmuffel gibt es immer) Ich muss aber dazu sagen, dass wir ihn immer in Ruhe lassen, wenn er dort liegt, da wir wissen, dass er sonst anfängt zu knurren


    - Ab und zu liegt Bruno während wir am Essenstisch sind unterm Tisch (wir versuchen es zu vermeiden, aber ab und an merkt man einfach nicht, dass er darunter krabbelt) und sobald man dann aus Versehen auch nur ganz leicht gegen Bruno stößt rastet er völlig aus fängt an zu schnappen und zu knurren und sucht dann Schutz bei einer Person. Diese Person knurrt er aber auch an, aber kuschelt sich trotzdem an ihn


    - Wenn Bruno irgendwas im Fell hängen hat und man es weg machen möchte, merkt er sofort, dass man was bei ihm machen möchte und er fängt wieder an zu knurren und man kann ihn nicht anfassen ( das Komische: Beim Hundefrisör knurrt er nicht, da lässt er alles mit sich machen)


    - eine Situation die heute war: Mein Bruder wollte zur Arbeit und sich von Bruno verabschieden, dabei bekommt Bruno meistens ein Leckerli. Diesmal sollte Bruno dafür die Pfote geben, mein Bruder hat nur die Hand hin gehalten und hat gesagt Gib Pfote und schon schnappt Bruno zu und rastet wieder völlig aus, geht danach in sein Körbchen und knurrt ganze Zeit weiter vor sich hin, ohne dass er von jemanden beachtet wird


    So das sind erstmal die Situationen, die mir so einfallen. Es gibt bestimmt noch viel mehr.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas? Kann uns einer helfen?


    Bruno ist so ein lieber Hund, aber das ständige Geknurre kann einfach nicht so weiter gehen.
    Würde es eventuell was ändern, wenn man ihn kastrieren lässt?


    ich bin für jeden Tipp dankbar !