Beiträge von *Sascha*

    Zitat

    Was ich mich allerdings immer frage ist, wenn das Tierschutzgesetz in diesem Punkt so eindeutig ist und mit der Indikation für eine Kastration nicht die Krebsforsorge oder eine 'normale weitere Haltung als Haustier' gemeint ist, warum ist dann noch niemand an die Tierkliniken die so munter kastrieren 'ran gegangen?


    WER sollte das denn tun?

    Zitat

    Ich kenne die Diskussionen darum, ob man einen Hund den man aus dem Tierschutz übernommen hat wirklich kastrieren lassen muss, wenn es im unterschriebenen Vertrag steht. Und es sieht wohl so aus, als seie diese Klausel nicht zulässig.


    Interessant ist vor allem, dass dies nicht mit einem "Eingriff ins Eigentum" begründet wurde, sondern tatsächlich mit einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

    Zitat

    Aber kennt jemand von euch einen Fall in dem es wirklich mal an einen Tierarzt oder Halter wegen einer Kastration ging?
    Wundert mich einfach nur.


    Das Problem ist, es kann niemand außenstehendes klagen, weil nicht klageberechtigt.
    Man könnte eine Anzeige beim Vet-Amt machen, aber die würde wohl im Sande verlaufen.

    Sharya
    Du kannst ihn schon wieder zu seinen Geschwistern zurück setzen, weil die von mir genannten Mittel eine Depot-Wirkung haben.
    Aber wenn du ihn mit zu deinen Eltern nehmen kannst und die selber keine Hunde/Katzen etc. haben, dann mach das ruhig.

    Wie gesagt, waschen würde ich nicht. Mit so einem Spot on macht man zwar eigentlich nicht viel, aber es ist völlig ausreichend ;)

    Wir haben erst selbst letztes Jahr eine verflohte Katze vom Bauernhof geholt und das genau so gehandhabt. Erst Flohmittel und dann erst geholt. So hat sie keinen lebenden Floh mehr mitgebracht ;)

    Stronghold ist eine gute Idee, allerdings nur, wenn der Welpe garantiert kein Träger des MDR1-Defektes ist.

    Hab aber gerade mal nachgeschaut:
    Advantix ist ab 7 Wochen
    Stronghold ab 6 Wochen
    Exspot erst ab 12 Wochen

    Waschen und baden würde ich sein lassen, da ihr damit im schlechtesten Fall nur das Flohmittel wieder rauswascht ;)

    Flöhe sind eigentlich kein Drama, insbesondere dann nicht, wenn sie noch nicht die Möglichkeit hatten Eier in der Wohnung zu verteilen ... :roll:

    Mit 8 Wochen sollte er die gängigen Spot Ons vertragen.

    Ich würde mir ein Spot on wie Advantix oder Expot (nicht unbedingt Frontline, da schon viele Resistenzen) vom TA holen und dem Welpen mindestens 24 Stunden BEVOR ihr ihn holt auf den Rücken geben, dann solltet ihr mit Flöhen keine weiteren Probleme haben.

    Wenn der Hund schon 6 Monate alt ist, dann wird der Hoden nicht mehr absteigen.
    Wo liegt er denn? In der Bauchhöhle oder in der Leiste?
    (Bezüglich des Krebsrisikos ist das nämlich von Bedeutung!)

    Wofür sind die Spritzen? Gegen das "Hüftleiden"?

    Wie genau wurde denn das Hüftleiden festgestellt? Wurde schon geröntgt? Mit welchem Ergebnis?

    Nein, da ist nichts weiter zu beachten. Nur immer schön die Ohren sauber machen und dann die Tropfen ins Ohr.
    Sind beide Ohren betroffen?
    Wenn nicht, dann unbedingt das andere Ohr auch im Auge behalten, meist fängt es da an, wenn das andere wieder gut ist ;)

    Wichtig ist aber, dass du das Ganze nicht auf die leichte Schulter nimmst! Diese Ohrentzündungen gerade in Verbindung mit Milben werden gerne mal chronisch. Deswegen unbedingt solange weiterbehandeln bis nichts mehr vorhanden ist und dann noch einige Zeit weiter täglich kontrollieren.
    Später reicht es, wenn du ab und an mal reinschaust ;)

    EDIT
    inken
    Surolan hilft nicht gegen Milben! Wenn dein Hund tatsächlich Milben hat, dann solltest du dir vom Tierarzt noch ein Mittel zusätzlich geben lassen. Meine Tierärztin kombiniert das immer mit dem Surolan.

    Ich würde auf jeden Fall weiter mit der Schleppleine arbeiten. Das Verheddern und Getüddel ist am Anfang ganz normal, da mussten wir alle durch ;) aber mit der Zeit fummelt man sich ein und dann ist auch alles nur noch halb so stressig.

    Die Flexileine ist für ältere Hunde, die bereits einen guten Grundgehorsam haben, aber in bestimmten Gebieten trotzdem an die Leine müssen eine ganz nette Erfindung. Zur Ausbildung taugt sie aber überhaupt nicht, ebensowenig wie sie dazu taugt einen noch nicht so gut erzogenen Hund auszuführen.

    Zitat

    Na, das ist dann aber wohl nur noch eine Frage der Zeit :roll:


    Ach, ich weiß nicht, auf freiwilliger Basis gibt es die schon ewig. Eigentlich spricht momentan nichts dafür, dass die verbindlich eingeführt werden, d.h. es gibt momentan keine ernsthaften Bestrebungen in diese Richtung ;)