Beiträge von *Sascha*

    Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht abschließend beschäftigt, da mein nächster Welpe noch ein bißchen Zeit braucht :D

    Aber so spontan:
    ArdenGrange (Da aber sogar eher das normale und nicht das LB)
    Josera
    Lupovet
    CD-Vet mit Fleischergänzung
    unter Umständen auch noch Markus-Mühle

    aber die Liste ist nicht vollständig ;)

    In der Pferdezucht ist es doch ähnlich wie bei den Hunden.
    Da gibt es die Leistungszuchten, in die immer wieder frisches Blut eingkreuzt wird.
    Und da gibt es die "Rassezuchten" (Showzuchten) mit geschlossenen Zuchtbüchern und mit all den bekannten Problemen.

    Vielleicht fällt es beim Pferd nur nicht so auf, weil es mehr Leistungszuchten gibt bzw. immer zuerst auf die Warmblutzucht geschaut wird? ;)

    Das Vermehrerproblem gibt es in dem Ausmaße in der Pferdezucht nicht, weil es hier weitaus weniger "Dissidenzzuchten" gibt. Die Zuchtvereine gehören eigentlich alle der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) an und die Zucht ist auch Zuchtbuchübergreifend möglich, das heißt, es stehen auch Tiere anderer Zuchtvereine zur Verfügung.

    Aber natürlich gibt es auch in der Pferdezucht genügend Unfallfohlen oder ich will auch mal ;), aber die halt in der Regel immer ohne Papier und ein echtes Problem für die Pferdezucht sind sie auch nicht.
    Auch ist der Aufwand für jemanden, der eine Stute mit Papier hat lange nicht so hoch, wie für die Hundezucht. Und dann gibt es auch noch halbe Papiere, wenn beispielsweise nur der Vater eingetragen ist. ;)

    Irgendwie läuft da alles ein wenig lockerer und weniger verkniffen und das, ohne dass die Zucht darunter leidet ....

    Große Rassen brauchen im Wachstum mehr Calcium als kleine. Da aber die Calciumwerte sowieso meist über dem Bedarf liegen spielt das eigentlich keine Rolle. Im Gegenteil wirst du eher Welpenfutter für große Rassen finden die weniger Calcium haben, das hängt damit zusammen, dass es bei großen Rassen durch zu hohe Calciumgaben eher zu Problemen mit dem Skelett kommt als bei kleinen Rassen.

    Ich würde das Youngster für einen großwerdenden Hund nicht nehmen. Es enthält bezogen auf die Energie zu viel Calcium und der Rohproteingehalt dürfte auch gern ein wenig höher liegen. Wenn die Proteinquellen von BestesFutter tatsächlich so gut sind, dann könnte es zwar gerade passen, aber eigentlich ist es schon sinnvoller mind. 2-3% mehr im Futter zu haben, da aus einem Zuviel keine Probleme entstehen, aus einem Zuwenig aber schon.

    Ich hatte auf Hormonspritzen getippt ;)
    Nur machen die in diesem Alter keinen Sinn mehr. Der Hoden wird nicht mehr kommen.

    Ob der Hoden entfernt werden muss hängt auch mit seiner Lage zusammen. Sitzt er in der Leiste, dann ist das Krebsrisiko nicht höher als wenn der Hoden abgestiegen wäre.

    Leider sind halbe Kastrationen auch nicht die Regel, die meisten Tierärzte gehen dann doch eher nach: "Wenn schon, denn schon ..", vor. Meiner Meinung nach völlig unnötig und eher kontraproduktiv.
    Gerade bei Problemen mit dem Bewegungsapparat sollte sich eine Kastration sowieso ausschließen!

    Ich meine, dass der Rohproteingehalt absolut überbewertet wird. Der Rohproteingehalt eines Futters hat KEINEN Einfluss auf das Wachstum. Es kommt einzig und allein darauf an, wieviel Energie dem Welpen zur Verfügung steht, das heißt man sollte den Welpen immer mit dem Wachstum angemessenen Energiemengen (=Futtermengen) versorgen.

    Wie alt ist dein Welpe?

    Im Wachstum würde ich nicht unter einen Rohproteingehalt von ca. 25% gehen.
    Viel wichtiger ist ein moderater Calciumgehalt und ein ideales Calcium-Phosphorverhältnis.

    ... und nicht zuletzt hängt es auch immer vom Energiegehalt des Futters ab. ;)
    Von einem 20/8-Futter (Rohprotein/Rohfett) muss ich mehr geben als von einem 25/16-Futter. Jedenfalls dann, wenn ich den gleichen Hund damit füttern will :D

    Die Rohprotein und Rohfettwerte bedingen sich meist, das heißt, je höher der Rohfettgehalt, desto höher meist auch der Rohproteingehalt. Ich denke beim Rohprotein ist (bei erhöhtem Fettwert) alles zwischen 25 und 30% okay.

    Wichtig ist aber woher die Proteine kommen. Die Proteine sollten zum größten Teil aus tierischen Inhaltsstoffen kommen und nicht aus pflanzlichen.

    Woher die Hyperaktivität kommt ist meist nicht so leicht festzustellen, sie kann aber beispielsweise aus einem zuviel an pflanzlichen Eiweißträgern (insbesondere Getreide: Soja, Weizenkleber etc.) kommen. Sie kann aber auch einfach in der Haltung oder auch im Individuum selbst begründet sein ;)