Beiträge von *Sascha*

    Zitat

    was bedeutet das? antriebsvermischung.


    Das bedeutet, dass sich Sexual-, Aggressions-, Jagd- und Spielverhalten überlagern.
    Die meisten Hunde sind im Gegensatz zum Wolf nicht in der Lage klar zwischen verschiedenen Antrieben zu unterscheiden. Im Vergleich zum Wolf ist der Hund in dieser Hinsicht in einem welpenhaften Stadium stehengeblieben.

    Bei fremden Hunden schaue ich nur ganz kurz (1-2 Sekunden), ob der andere Hund es selber regelt, wenn nicht dann wird das Aufsteigen von mir unterbunden. Genauso verfahre ich, wenn ein anderer Hund meinen Hund bespringt.
    Das Berammeln anderer Hunde ist eine Frechheit und ich kenne keinen Hund, der gerne berammelt wird.


    Kissen/Decke etc. darf Sascha generell schon mal berammeln, wenn es denn keine Überhand nimmt. Steigert er sich rein, dann unterbreche ich auch das.


    Gibt es beim Wolf eigentlich dieses Berammeln? Ich glaube nicht. Dann wäre es nämlich zudem ein typisches Beispiel hündischer Antriebsvermischung.

    Naja, wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich schon erschreckend viele ballsüchtige Hunde und viele Besitzer sind sich darüber gar nicht im Klaren.
    Ich finde, man kann gar nicht häufig genug warnen.
    Mit einem Ball/Apportel kann man wunderbar arbeiten. Schade, dass es allzu häufig auf dieses unsinnige überhaupt nicht reflektierte "Stöckchen werfen" hinausläuft.


    @Sub
    Unser letzter Hund war auch so: "Wie? Wieso wirfst du den weg? :irre: "
    Übrigens von der Rasse her ein Jagdhund gewesen (Münsterländer/Flat-Mix) ... :D Gejagt hat er zwar gerne, aber doch keine Stöcke oder Bälle ... :irre:

    Zitat

    Denn laut Aussage unsere TÄ ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Aussies diesen Defekt haben sehr wahrscheinlich - also kann ich auch gleich entsprechend darauf achten und den Hund mit entsprechend geeigneten Medis behandeln lassen, sofern es nötig wird.


    Warum ist das denn sehr wahrscheinlich? :shocked: Da wird doch normalerweise bei der Zuchtauswahl drauf geachtet. Selbst wenn du zwei Merkmalträger (d.h. äußerlich gesund, aber verdeckt tragend) miteinander kreuzt ist die Wahrscheinlichkeit "nur" 1/4.


    Also wenn ich den Verdacht hätte, dann würde ich auf jeden Fall testen lassen!

    Labradore gehören zu den sehr schnellwachsenden Rassen (und das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit falscher Fütterung zu tun). Viel wird da an Gewicht und Größe nicht mehr kommen. Das Höhenwachstum ist mit 10 Monaten abgeschlossen, dann geht es noch ein bißchen in die Breite und das wars.


    Aber gerade bei so schnellwachsenden Rassen muss unbedingt auf das Gewicht geachtet werden. Wenn er also ein bißchen pummelig ist, dann reduzier einfach das normale Futter und gut. Das ist der einfachste, schnellste und effektivste Weg (Ich denke, ständig mit Leckereien vollstopfen wirst du ihn wohl sowieso nicht ? ;) ).


    Zum Auto, rausspringen ist generell schädlicher als reinspringen, aber wenn er es nicht ständig machen muss, dann sehe ich da auch nicht so das Problem. Besser wäre natürlich, du würdest ihn noch eine Weile rausheben, aber was nicht geht, geht eben nicht.

    Komische Idee ... :???:


    Selbst wenn du den Sack beim Fressnapf gekauft hättest, müssten die den nicht zurücknehmen ...
    Warum sollten die dir einen Sack abkaufen, der nicht mal bei ihnen gekauft wurde? :roll:

    Man steigert die Ablenkung langsam ;) In deinem Fall war es für deinen Hund einfach zu viel Ablenkung.


    Was man machen kann, wenn man trotzdem eine solche Situation nicht meiden kann? Man macht einen deutlichen Cut, anderes Geschirr, andere Leine, andere Situation und lässt den Hund ziehen und zwar ohne Korrektur.